HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.800 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline
Alien Grunt
4.468 Punkte
Dabei seit: 25.01.2005
725 Beiträge
ein sehr schöner beitrag, ich behaupte die modwelt relativ gut zu kennen (nicht nur die der "sources") und nicht nur ich, sondern z.b. auch moddb verzeichnet einen deutlichen rückgang.

das ist sehr schade und hat ziemlich komplexe uhrsachen, viele interessante und wichtige punkte wurden hier schon genannt. es hat z.B. damit zu tun, das die mappende und später moddende "cs generation" nun erwachsen geworden ist und familie und jobs hat und keine so aktive generation nachzuwachsen scheint. das hat wiederum damit zu tun das für die nachkommende generation ein massives überangebot an kommerziellen, sehr guten spielen herrscht. die spiele, die man zB. damals noch auf lan-partys spielte, waren doch recht überschaubar. es waren im großen und ganzen cs&sc also counterstrike und starcraft, natürlich auch wegen der leichten kopierbarkeit und lan-modi. ein paar andere noch gelegentlich drumherum, aber ansonsten musste alles dort mit mods und maps erweitert werden, wenn man mehr wollte. außerdem liefen diese spiele auf so gut wie allen rechnern, während modernere spiele sich viel langsamer verbreiteten, weil die jugendlichen sich erstmal das geld für die technik zusammenkratzen mussten.
viele dieser spielmodi finden sich dann außerdem in diesen neueren spielen und machten einige mods so überflüssig. außerdem verteilen sich nun viele modder auf immer mehr zu moddende spiele, was früher doch noch recht konzentriert bei den quake- und später source-engine spielen war.

die neue generation kann aber auch so nur schwer mit dem do-it-yourself-prinzip umgehen, der drang eigene mods zu schaffen, weil die originale zu langweilig sind, ist einfach nicht mehr so hoch, denn die qualität und möglichkeiten dieser kommerziellen spiele ist stark angestiegen im letzten jahrzehnt. heute haben viele shooter zombie-mode und reichlich maps und waffen von haus aus, oder man kauft sie halt als DLC dazu, was viele nicht zu stören scheint. heute ist einfach generell vieles "customizable", was früher immer noch die Existenzgrundlagen vieler mods waren.
in NS2 z.b. wird gleich von haus aus eine scriptengine mitgeliefert um das ganze spiel zurecht zu modden, garrys mod ist damit groß geworden.

trineas punkt für erhöhten aufwand teile ich voll und ganz, denn wir reden hier hauptsächlich von FPS-mods, wo grafik schon recht wichtig ist und nicht von retro-2d spielen, wo grafik und damit aufwand zwar unwichtiger sind, aber die gibts auch selten als mods, sondern eher als eigene indieprojekte.
16.04.2013, 11:59 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?