Da werden sich die Leute die Klingen kreuzen. Zwischen jenen die neue Features und Möglichkeiten möchten und den anderen, welche es so haben wollen, wie es schon immer war. Ich denke, da wird sich Valve für einen Mittelweg entscheiden oder auf alt bewährtes setzen. Bei Letzterem machen sie wenigstens nichts falsch. Siehe z.b. den Shitstorm zu BM und Ironsight.
Was ich Waffentechnisch eher wünsche ist, dass man, wenn man nahe an eine Wand geht, die Waffe vielleicht "weggedrückt" wird. Ein kleines Detail, ich weiss. Aber so wie es jetzt ist, sieht man jeder einzelne Riss der Wand wenn man nahe dran ist, aber die Waffe geht einfach "durch". Daneben wären sichtbare Füsse auch noch nett.
Vor allem wenn Half-Life 3 einen hohen Grafiksprung schafft, sollten kleine realistische Details auch beachtet werden. Wenn man sich die Mühe mit guter Grafik macht (Stichwort Realismus), sollten die restlichen realistischen Dinge auch nicht schwierig sein. Es besteht zwar ein Programmieraufwand dahinter, aber dieser ist weitaus kleiner als eine ganze Grafikengine. Solche kleine unrealistische Fehler stören doch ab und zu das Spielgefühl, auch wenn man dies das ganze Spiel durch nicht einmal merken muss.