Ich finde Gordon sollte stumm bleiben, aber man könnte ihn auf eine andere Art und Weise nahbarer und menschlicher machen. Zum einen durch nonverbale Gestiken, die ja gescripted sein können (Damit meine ich keine COD-Scriptsequenzen, sondern etwas vergleichbar mit der Handanimation, wenn Gordon zum ersten Mal den Anzug bekommt. Ich finde sowas, auch wenn das relativ aussagelos ist, lässt einen Charakter schon viel echter wirken.
Das nächste sind Kampfgeräusche und Atemsounds. Gordon verhält sich so, als würden ihn alle Dinge kalt lassen. Ich stimme zu, dass Gordon eher nur Beiwerk, ein Platzhalter für die Empfindungen des Spielers sein soll, aber man sollte die Dramaturgie trotzdem ein wenig unterstützen und die Emotionen bewusst versuchen zu kanalisieren, um gewisse Situationen zu unterstreichen.
Skyrim ist ebenfalls ein Spiel, bei dem der Protagonist nicht spricht. Die Kampfgeräusche zeigen aber, dass die Kämpfe schwer und mit einer Anstrengung verbunden sind, was den Charakter, der sich nebenbei trotzdem noch mit den Empfindungen des Spielers füllen lässt, menschlicher erscheinen lässt. Natürlich würden diese Geräusche bei einem Half-Life viel leiser ausfallen müssen. Außerdem bräuchte man einen sinnvollen Trigger, am besten storybasierend. Das Geräusch durch den Angriff (linke Maustaste) zu triggern, wie bei Skyrim macht wohl nur bei Schwertkämpfen Sinn.