HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.228 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Man könnte nicht jetzt entscheiden, Gordon Freeman eine Stimme zu geben. Das hätte man von Anfang an entscheiden müssen, oder spätestens ab HL2. Jetzt würde es einfach komisch wirken.
Im Bezug auf die Designentscheidung selbst finde ich einen stummen Oritagonisten für die HL-Reihe auch besser. Nicht, weil ich in Dialogen mir meine Antworten "dazudenke", sondern weil ich es besser finde, wenn der Protagonist keine Meinung zum Geschehen äußert.
Denn so ist die Auseinandersetzung mit der Spielwelt direkter und unverfälschter. Man stelle sich z.B. Highway 17 vor mit einem Protagonisten, der sagt "Warum ist der Meeresspiegel so stark gesunken?" oder dergleichen. Dadurch würde meine Aufmerksamkeit dahin gelenkt. In HL ist das nicht so, hier bestimmte ich voll und ganz selbst, was ich interessant finde, und was nicht, bzw. auf was in der Spielwelt ich meine Aufmerksamkeit richte.
Dieses Konzept wird jedoch immer dann unterbrochen, wenn Alyx ins Spiel kommt, die eben genau das tut, also die Aufmerksamkeit des Spielers mit wertenden Kommentaren hinlenken, z.B. "Oh Gott, die armen Leute!". Das ist einer der Gründe, warum ich die permanente Begleitung durch Alyx kritisch sehe, das ist aber ein anderes Thema.
Im Bazug auf Freeman kann man jedenfalls sagen: Wer als Spieledesigner ernsthaft dieses stumme Konzept kritisiert, hat es einfach nicht verstanden.
11.10.2012, 12:28 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?