HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.484 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.09.2012
5 Beiträge
Zitat:
Original von roflol1337

theorigin.de hat große bekanntheit nach erscheinen eines artikels auf gamestar.de zu battlefield 3 erfahren. dort wurde zunächst relativ kurz auf die mit dem erwerb von battlefield 3 verpflichtende origin-problematik und deren nutzungsbedingungen eingangen. später erschien sogar ein kompletter artikel zum thema, der in zusammenarbeit mit einem anwalt erstellt wurde.

auf grund der riesigen anzahl an rückmeldungen aus der gamestar-community wurde das forum und der kommentarbereich schnell zu unübersichtlich. deshalb hat sich ein nutzer dazu bereit erklärt, seine homepage (theorigin.de) für das thema bereitzustellen und zu aktualisieren. der name theorigin hat nichts mit ea zu tun, sondern hängt meines wissens mit dem früheren nick des betreibers zusammen.

der verweis auf gog.com wird damit zusammenhängen, dass die spiele dort komplett drm-frei sind. ein punkt, der von kunden bei steam, origin etc kritisiert wird.


Vielen Dank - besser hätte ich es nicht schreiben können, denn genau so sieht es aus. theorigin.de existiert bereits seit über 14 Jahren und der Namensgeber war mein eigener Gamertag "TheOrigin" der noch älter ist.

Nun, da ja hier anscheinend Verwirrung über meine Person herrscht, möchte ich gerne für Aufklärung sorgen. Mein Team und ich haben im November 2011 einen offenen Brief an EA verfasst, wurden daraufhin an den runden Tisch eingeladen und haben versucht die Verwirrung und die Spyware Vorwürfe um Origin aufzuklären. Seit dem erfreut sich theorigin.de einer stetig wachsenden Community. Es wurde nirgendwo behauptet dass die Seite oder ich für "alle" Gamer sprechen, das hat der Autor dieser News hier behauptet.

Zitat:
Darin findet sich die durchaus interessante Information, dass der vzbv durch den Betreiber der Seite theorigin.de beraten wurde. Die "fachliche Expertise" von ihm und seinem Team soll den Bundesverband bei seiner Abmahnung unterstützt haben. Warum gerade diese Personen ausgewählt wurden geht aus dem Text nicht hervor.


Wir/Ich wurden nicht "ausgewählt", sondern sind auf den vzbv zugegangen und haben auf das Problem hingewiesen. Da wir bereits seit letztem Oktober im engen Kontakt zum vzbv stehen, lag nichts näher als auf etwaige Fragen einzugehen, die man nunmal nur aus Spielersicht beantworten kann, wenn man auch selbst Spieler ist und die Plattform nutzt. Die Frage der Auswahl liegt also an der gewachsenen Zusammenarbeit mit der Verbraucherschutzzentrale, die wir auch bereits in Sachen EA und Blizzard tatkräftig unterstützt haben.

Zitat:
Ein Blick auf die genannte Seite zeigt jedenfalls nicht nur einen großen Werbebanner zum direkten Steam-Konkurrenten gog.com, sondern man findet auch Aussagen, wie dass "sich die Spieler von Valves Vorgehen erpresst fühlen" und den Ausdruck "Pistole auf die Brust gesetzt".


Die Partnerschaft mit gog wurde eingegangen, da dies die einzige Plattform ist, die mit den Grundsätzen und Dingen vereinbar ist, für die wir einstehen und kämpfen. Nämlich DRM Freiheit und Optionalität. Das eine Webseite auch finanziert werden will dürfte sicherlich jedem verständlich sein. Über die Partnerschaf mit gog haben die Nutzer und Leser der Seite abgestimmt und mit einer großen Mehrheit befürwortet. Das Banner ist somit reiner Zufall und hat nichts mit "für die Gegenseite" arbeiten zu tun. Im Idealfall stünde da gar keine Werbung, nur leider leben wir in der Realität und auch meine Mittel sind begrenzt.

Was die Äußerungen zu "erpresst fühlen" und "Pistole auf die Brust gesetzt" angehen, so spiegeln die meine persönliche Meinung wieder, die auch so in der Quelle zitiert wurde und auch meinem Empfinden entsprach, als ich Anfang August das besagte Popup vor mir sah. Daran ist nichts geschönt oder verwerfliches, es ist freie Meinung die hier leider tendetiell wiedergegeben wird. Aber auch daran bin ich inzwischen gewohnt.

Statt zu sehen, dass hier etwas FÜR die Spieler getan wird, fühlt man sich auf den Schlips getreten, weil es gegen den eigenen "Liebingskonzern" geht. Ich kann nicht verstehen was schlimm daran ist die Bedingungen in der Spielebranche verbessern zu wollen. Niemand möchte die Spiele abschaffen, ich möchte auch nicht das irgendein Unternehmen Konkurs geht. Ich möchte lediglich dass uns die Unternehmen angemessen behandeln. Nämlich als gleichwertige Geschäftspartner auf Augenhöhe und nicht als rechteloses Konsuminstrument - denn das ist wo die Branche derzeit hinrudert.

Viele Grüße
TheOrigin
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von TheOrigin am 17.09.2012, 22:23]
17.09.2012, 20:01 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?