HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.482 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.618 Punkte
Dabei seit: 23.09.2007
421 Beiträge
Ich habe mir Arma 2 vor etwa 2 Wochen gekauft und habe seitdem recht viel DayZ gespielt.
Daher kann ich CarnifexX in seinen beiden Hauptpunkten unterstützen, wenn auch mit einem anderen Résumé.

Die Bugs sind in der Tat noch recht zahlreich vorhanden. So kommt es manchmal vor, dass verfolgende Zombies durch Wände laufen, oder das Klettern an einer Leiter ein vorschnelles Ende findet, wobei zweiteres mir bisher nur einmal vorgekommen ist. Letztendlich fallen die Bugs beim Spielen auf, aber für mich nicht so gravierend, dass sie den Spielspass entscheident stören würden.

Durch den sogenannten "Six installer" wurde kürzlich die Möglichkeit gegeben die früher komplexe Installation über einen Launcher zu vereinfachen. Gleich beim Ausführen kann die Mod aktualisiert werden und danach immernoch über den Launcher ein passender regionaler Server ausgewählt und beigetreten werden.

Die Grafikengine ist wie erwähnt sehr 'Ressourcenfressend', ich selbst spiele leider auf "Very Low", immernoch mit Rucklern. Man wird sich wohl einfach damit abfinden müssen, dass der Militärsimulator hohe Ansprüche in Sachen Hardware setzt. Zwei Freunde von mir haben bessere PCs und können DayZ (sprich Arma 2) auf den feinsten Grafikeinstellungen flüssig spielen. Im Zweifelsfall kann man mit "Arma 2 Free" noch vor dem Kauf testen, ob die eigene Ausstattung das Spiel händeln kann.

Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung jedoch die Gnadenlosigkeit von DayZ. Hier kann ich CarnifexX aus voller Überzeugung zustimmen. in der Welt von "Chernaurus" geht es um das reine Überleben und in diesem Überlebenskampf bist du nicht allein. Mit in der Regel 40 anderen Spielern wirst du in ein "Survival of the fittest" ähnliches Szenario geworfen und der Spielspass entsteht lediglich durch den Pfad zwischen Risiko und Sicherheit, den du die ganze Zeit am beschreiten bist.

Du brauchst etwas zu Essen? Der Supermarkt in der Großstadt Elektro hat da eigentlich immer etwas zu bieten, aber das wissen auch fast alle anderen Spieler auf deinem Server. Oder doch lieber vorsichtig und zeitintensiv Farmhäuser im Landesinneren durchsuchen und sich durch Horden von Zombies schleichen. Warum nicht mit dem neu gefundenen Jagdmesser ein Wildschwein erlegen und mit einem entzündeten Feuer ein BBQ veranstalten, wenn es doch bloß nicht Nacht wäre und das Licht Kilometerweit zu sehen wäre.

In dem Sinne hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass man so gut wie ALLES machen kann. Die einzige Barriere die den Spieler aufhält ist der eigene Überlebensdrang. Denn wie in keinem anderen Spiel hab ich in DayZ die Erfahrung gemacht, dass ich eine Art "Beziehung" zu meinem Charakter aufgebaut habe. Bei einem Tod nimmt man sowohl das ganze lang ersuchte Equipment, als auch die vielen Erlebnisse mit ins Grab, wodurch eine richtige Angst vor dem Tod erschaffen wird.
Als kleine Anekdote: Nachdem ich und ein Freund aus einem Schulgebäude beschossen wurden, lag es an mir, mit einer M16 bewaffnet sämtliche Stockwerke zu durchsuchen um herauszufinden, ob der Schütze bereits getürmt ist. Was in einem anderen Spiel das natürlichste auf der Welt wäre, wurde bei DayZ zu einem (bei Spielen) nie erlebten Nervenkitzel, obwohl am Ende weder ein Schuss abgefeuert wurde, noch der Spieler in der Schule war. Allein der Gedanke, dass du im nächsten Raum in eine Gewehrmündung blickst und die letzten paar Stunden umsonst waren halten dein Adrenalin konstant hoch.

Um bei den Verhalten der Spieler untereinander zu bleiben, so muss man Neukäufern wohl die Überlebensregel Nummer eins mitgeben: "Halte dich von anderen Spielern fern."
Wie im echten Leben unterscheiden sich die Reaktionen je nach Bedarf, Einstellung oder Langeweile des Gegenspielers. Ein Spieler ist bewaffnet, aber kurz vorm Verhungern. Da kommst du vorbei und ersparst ihm durch die Investition einer Gewehrkugel seinen gefährlichen Weg in eine Stadt.
Du begegnest mit gezogener Waffe einem anderen bewaffneten Spieler. Beide haben bereits ihre Erfahrungen gemacht und wollen nicht ihr Equipment aufs Spiel setzen. Also warum ein Risiko eingehen und das Leben des Gegenüber verschonen?

Wenn du alleine spielst ist DayZ dadurch noch um einiges gnadenloser. Wenn ein Freund mit einem gebrochenen Bein zu Boden geht, habe ich schon desöfteren die Reise zu einem Krankenhaus angetreten um Morphium zu beschaffen, auch wenn dieses Risiko manchmal für mich den Tod bedeutet hat. Spielt man jetzt jedoch alleine, so ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass ein anderer Spieler zufällig mit medizinischer Ausrüstung ausgerechnet auf einer 225km² großen Map deine Farm betritt und dir dann noch statt einer Kugel in den Kopf eine Bluttransfusion gibt.
Aber wäre es im echten Leben anders? Die Überlebenschancen in einem gesetzlosen zombieverseuchten Land, mit einer Fleischwunde und einem gebrochenen Beim, verlassen in einer Scheune tief im Landesinneren fallen in meiner Fantasie ähnlich aus wie DayZ es nachstellt.

Auch in Sachen Einsteigerfeindlichkeit macht DayZ keine Abstriche. Wer länger überlebt hat die bessere Ausrüstung. Das fällt vorallem in der wie von CarnifexX erwähnten stockfinsteren Nacht auf. Während neu gespawnte Spieler lediglich mit einer Taschenlampe durch die Dunkelheit finden können, warten im nächsten Waldstück ggf. schon Scharfschützen mit Restlichtverstärkern auf einfache Beute. Schon allein durch die Orientierungslosigkeit wird die Nacht zu einem völlig neuem Überlebensszenario. Wenn man nicht aufpasst läuft man blindlings über eine Klippe oder in ein Dorf voller Zombies.

Um bei dem Zombies zu bleiben, muss ich jedoch ein wenig wiedersprechen. Sie erfüllen ihren Zweck, dass heißt sie machen das Überleben wie die Nahrungssuche deutlich schwerer und geben einen das ständige gefühl einer Gefahr.
Nach einiger Spielzeit verloren die Zombies für mich jedoch den Eindruck etwas wirklich Lebensbedrohlichen. Selbst wenn man ohne Waffe neu spawnt, verfolgt dich ein Zombie, dann kannst du einfach anfangen zu rennen. Er wird zwar konstant hinter dir bleiben, dich dabei jedoch nicht angreifen. Schon mit ein wenig Übung kann man sie dann mit der Zeit leicht abschütteln. Von meinen etlichen Toden bei DayZ wurden vllt 10% von Zombies verursacht, der Rest durch die Kugeln von anderen Spielern.

Letztendlich muss ich sagen, dass DayZ für mich eine einzigartige Spielwelt erschaffen hat, die so mit kaum einen anderem Spiel vergleichbar ist. In dieser Welt existieren völlig andere Regeln und hat man sich erst auf diese eingelassen, so wird man schnell in ein atmosphärisch unvergleichliches Abenteuer geworfen.
Freunde von actionreichen schnellen Spielen sollten beim Kauf aufpassen, ob sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen haben. Ebenso muss einem klar sein, dass sich diese Mod noch in der Entwicklung befindet und kein bugfreies Produkt gespielt wird.
Einzelspieler mit guten Nerven, einem starken PC und Lust auf eine völlig neue Herausforderung oder Freunde, die ihr Teamwork im Angesicht des Todes auf eine harte Probe stellen wollen, den kann ich diese Mod echt ans Herz legen.
Das man sich in einer Postapokalytischen Welt erstmal zurechtfinden muss und so Frustmomente nicht aus bleiben, das ist wohl verständlich.

mfG omaboy

PS: Wie erwähnt sind Bluttransfusionen möglich, springen kann man in der Form nicht, Mauern oder größere Treppenstufen kann man durch Klettern (Standard "v") überwinden. Knochenbrüche sind durch Morphium heilbar ^.^
[Beitrag wurde 10x editiert, zuletzt von omaboy am 13.07.2012, 14:14]
13.07.2012, 13:35 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?