HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.410 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
Also was das "verramschen" von Geistigen Eigentum angeht... Ja, spiele sind Geistiges Eigentum. Und geistiges Eigentum ist definitiv Schützenswert und Wertvoll.

Ich als Programmierer sehe die Steamsales aber sehr gelassen. Ich selbst zahle auch gerne viel Geld für gute Spiele (ich hab z.b. auch Portal 2 zum Vollpreis von 50€ Gekauft und nicht eine Sekunde bereut.

Die Frage ist auch nicht, was das Geistige Eigentum im Laden kostet (egal ob Musik, Spiele oder Programme), sondern was der Käufer darin für einen Wert sieht. Es gibt eine Grenze, die ein Kunde bereit ist zu Zahlen. Erfahrungsgemäß liegt sie etwas über dem von Kunden wahrgenommenen Wert. Ist die Differenz zwischen Ladenpreis und subjektivem Wert zu groß, findet kein Kauf statt - ganz egal wie viel Werbung man macht oder wie man sich bemüht.

Genau das bestätigen ja auch einige Vorposter: "Für 30€ Hätte ich es gekauft", "10 isses mir noch Wert" oder auch "Klingt gut, aber 60€ ist es mir nicht Wert" hört man ja oft genug.

Und was macht Valve? Valve bedient genau DIE Kunden, deren Subjektiver Wert drastisch unter dem Ladenpreis liegt. Es werden also Kunden bedient, die sonst nie einen Kauf tätigen würden.
Allerdings: Es werden auch sicher einige Leute bei Sales zugreifen, die auch mehr ausgeben würden (ist mir mit Metro 2033 passiert).

Meine Beobachtung ist leider auch, dass der Wert von Spielen von vielen falsch eingeschätzt wird. Spiele sind längst Massenware und die Verfügbarkeit in Tauschbörsen dient auch nicht dazu, diesen Subjektiven Wert zu heben.

Was hilft ist der Ansatz "Game as a Service", so wie Valve das ganz gut umsetzt - und auch das haben Vorposter ja schon bestätigt.

Abschließend: Warum beschwert sich eigentlich EA und nicht DICE? Die sind doch die Urheber ;)

P.S.: Zum "Schwellwert" bzw zum Subjektiven Wert von Spielen liefern auch die Humble Bundles sehr gute Zahlen: Jeder könnte die Bundles für $0.01 kaufen. Machen aber die Wenigsten. Das solche Sales den Wert von Software untergraben ist also Schwachsinn.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MilkFreeze am 07.06.2012, 15:16]
07.06.2012, 15:15 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?