HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.230.226 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.04.2010
134 Beiträge
Zitat:
Original von MilkFreeze

Zitat:
Original von TheSniperFan

Zu dem Ordnerproblem:
Es braucht doch eingentlich nur das Setup root-Rechte und alle Probleme sind gegessen.
- Steam installiert sich in (sagen wir mal) "/opt/Steam".
- Hat man bei der Installation angegeben das man Steam nur für sich installieren will führt das setup "chown" aus und sorgt dafür das der aktuelle Benutzer die Rechte erhält.
- Hat man angegeben das man es für mehrere Nutzer installieren will wird "chown" so ausgeführt das die Benutzer-Gruppe Zugriff hat.

Sollte doch funktionieren, oder etwa nicht?


Das kommt auf die Distribution an. Arch erlaubt es automatisch scripte nach der installation des Paketes (was ja nur ein Entpacken eines Archives entspricht) auszuführen. Debian und Ubuntu können das glaube ich auch. Aber gefallen tut mir sowas nicht. Dann schon lieber /var/games dafür nutzen und als Fallback (user nicht in der gruppe "Games") dann /home/. Steam ohne Paketmanager installieren ginge zwar auch, dann brauch ich dafür aber wieder rootrechte und muss dem Installer von valve vertrauen. Außerdem kann ich so nicht einfach die Abhängigkeiten auflösen (bspw. Libwebkit).

Frickel-Lösung die ihr eigenes Ding drehen will ich nicht an mein Dateisystem lassen. Ich hab mir einmal mit sowas die Integrität meiner Paketdatenbank zerhauen, das brauch ich nicht nochmal. Es gibt nunmal Standards.


Installier mal Desura unter Linux. Es kommt mit einem eigenen Installer. Mal ehrlich, warum sollte Valve .deb oder .rpm oder sonst was packen? Wenn die Steam für Linux portieren und Source auch, schaffen die doch wohl einen installer für Steam.
Der von Desura funktioniert perfekt. Eine Datei. Doppelklick und fertig. Es ist ein Skript das (glaube ich) die Abhängigkeiten prüft und installiert, es entpackt dann eine eingebettete "minimal Installation" und startet den Updater.
Getestet unter Ubuntu und Fedora. Hat super funktioniert.
26.04.2012, 23:04 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?