Zitat: Original von qu4d Ja du sagst, sie bestimmen die Preise. Stimmt ja auch. Aber mal abstrakt gedacht. Dann kostet Half-Life 3 halt 1000€. Das kauft dann doch keiner, Monopol hin oder her. Da entscheiden die Kunden, was ok ist und was nicht. Und gerade Valve weiss doch mehr als genau, dass günstigere Preise weitaus mehr Umsatz machen. |
HL3 ist ein doofes Beispiel, da es Steam exklusiv sein wird. Valve kann die Preise bei seinen Spielen nach eigenem Belieben variieren.
1000 Euro für ein Spielt ist absurd. 10-12 Euro mehr ist aber denkbar. Die Preise bei Impulse, D2D und Gamersgate gehen ja auch runter, nachdem Steam die Preise senkt. Senkt Steam den Preis nicht, bleibt er bei den Plattformen auch oben. Und wo wird der Normalkäufer einkaufen? Sicher nicht beim günstigsten, sondern beim bequemsten Anbieter. Und der ist eben Steam.
Wenn ein Spiel bei Steam als Preorder 50 Euro kostet und du TF2-Items dafür erhälst, wenngleich es bei einer anderen Distributionsplattform 37 Euro kostet, wo würden die meisten Käufer zuschlagen? Steam drängt andere Plattformen aus dem Geschäft, indem sie einen Mehrwert bieten, der für sie nicht besonders schwierig zu produzieren ist.