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# 1
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Headcrab
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Dabei seit: 01.08.2010
35 Beiträge
-.-
Selbstverständlich ist mir klar, dass es sich bei der WIndows-Version der Source Engine um DirectX handelt. Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet.
Aber auch Direct3D hat ein entsprechendes Äquivalent zu Vertex Buffer Objects, da du ohne sie eben keine entsprechende Performance bekommst. Die Renderperformance durch unnötige System Bus Zugriffe zu beschränken, wäre absolut bescheuert und würde die GPU unnötig ausbremsen.
Aktuelle Spiele (Crysis usw.) schicken nämlich ganz sicher nicht alle Vertices pro frame über den System Bus. Das würde nämlich nicht nur andere Hardware ausbremsen (da der System Bus eben die Schnittstelle zwischen Hardware und CPU ist), sondern auch den VRAM unnütz machen (bzw. auf Texturdaten und Shader beschränken).

Die Zeit über "Register" "schicken"? Du erzählst Unsinn, zwischen CPU <-> System Bus <-> GraKa läuft nichts über Register. Unten mehr dazu.

Da du offenbar nicht im Geringsten verstehst, wovon ich rede, werde ich es dir nochmal erklären:
Wenn du einen Shader hast, der eine entsprechende Timing-Variable erwartet, muss er die darin erwarteten Daten auch irgendwie erhalten. Du musst also irgendwie speichern, dass er diese Daten in dieser Variable erwartet. Die Angabe, welche Dinge ein Shader erwartet (auch welche Texturen usw.), ist allgemein ein Teil einer Material-Definition.
Ob und wie die Source-Engine das ablegt weiß ich nicht - ich habe auch nie behauptet, dass eine VMT davon angetastet werden würde. Möglicherweise definiert sie vorab die Schnittstellen - ich habe mich nicht mit der Engine beschäftigt, daher kann ich das nicht beurteilen.

Noch einige Anmerkungen:
"Runtime-Implementation" - Bist du sicher, dass du weißt, was du da sagst? Shader können vorab zu Bytecode kompiliert werden, der dann vom Treiber nochmals an die GraKa angepasst wird, da die unterschiedlichen GPUs nicht die gleichen Opcodes haben. Mit "Runtime" hat das nix zu tun.
"HLSL-Register" - So bezeichnet MS in D3D das, was unter OpenGL uniforms sind. Das sind keine echten Register - der Begriff bezeichnet einfach nur eine Variable, die von "außen" mit Daten gefüllt wird. Und "über" Register "geschickt" wird schonmal gar nichts. Die Daten werden schlussendlich nur hineingelegt.

Vielleicht solltest du erst einmal die Posts anderer lesen und verstehen bevor du solche Kommentare schreibst.

"Du weisst gar nichts" - q.e.d.
[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von darkinsanity am 04.09.2011, 20:43]
03.09.2011, 20:48 Uhr Anzeigen

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