Zitat: Original von [traumViolett] aber mittlerweile muss ich auch sagen, dass es einfach nicht das spiel ist, was ich erwartet habe... wenn ich überlege, wieviel zeit ich mit portal 1 verbracht habe, einfach um neue lösungen bei den rätseln zu finden etc... |
Das ist auch so ein Punkt: In Portal 1 habe ich ewig viel Zeit damit verbracht, die Rätsel durch Bugusing und mit neuen Wegen zu lösen. Das Hat einen Riesenspaß gemacht. Und genau das fällt bei Portal 2 weg - man kann nicht mehr auf die Kuben springen und es gibt generell nur dort portalfähige Wände, wo man sie braucht. Nicht wie in Portal 1, wo in den fluchtfähigen Levels fast alles portalfähige Wand war und man selbst eben rausfinden musste, wo es Sinn macht und wo nicht.
In Portal 2 sind die levels außerhalb der Testkammern so richtig künstlich durchgestylt, dass man immer genau da eine portalfähige Wand findet, wo man es braucht und dass man immer genau so fliegt, dass man eben nie in die Tiefe fällt oder sowas... Man kann ja nicht einmal über die Geländer in die Tiefe springen, als Selfkill. Klar ist das unnötig, aber ich mag das gefühö nicht, so extrem von den Leveldesignern "an der Hand" geführt zu werden. Wenn ich entscheide, in den Tod zu springen, dann will ich das auch tun können und nicht von einer unsichtbaren Wand daran gehindert werden.