Ich kann brummel in fast allen Punkten zustimmen.
Auch mir ist Portal 2 einfach zu konstruiert, zu unrealistisch, zu kindisch, zu mainstream, zu sehr "gebaut, um Kritikern zu gefallen"-mässig. Portal 1 war vom Flair genau an der Grenze zwischen realistischem Survival-Feeling und absurdem Humor. Portal 2 ist einfach nur noch absurd und hanebüchen über die meiste Zeit hinweg. Das sorgt zwar für einige Lacher, liegt aber einfach nicht auf der selben Wellenlänge wie der erste Teil.
Und zu guter Letzt: Portal 2 besitzt für mich absolut keinen Wiederspielwert. Obwohl es um ein Vielfaches länger ist und komplexere Rätsel bietet - das Gesamtpaket trifft bei weitem nicht so sehr meinen Geschmack wie Portal 1 und deswegen reichte mir ein Durchgang im SP und einer im Coop voll und ganz.
95% Metascore ist für mich eindeutig overrated.
Portal 2 ist für mich nur ein Indiz, dass bei Valve ein gestalterischer Kurswechsel im Gange ist. Das ist wohlgemerkt meine persönliche Meinung, die keiner Teilen muss. Ich werde das jetzt auch nicht im Detail erläutern, warum ich das so sehe, weil es mehr ein Bauchgefühl ist, wie eine detaillierte Analyse, deswegen nur ein paar "Stichwortbrocken", auch auf die Gefahr hin, mit Hasskommentaren überschüttet zu werden:
Lächerlichkeit in Portal 2 bzw. stilistische Designunterschiede zu Teil 1 - Wachsende Verdummung von Team Fortress 2 (von Hüten über Ingameshop bis hin zu Laserkanonen - WTF) - Entwicklung von Dota 2 - Komplette Funkstille zum Thema Half-Life, bzw. extrem stiefmütterliche Behandlung der Serie seit 2008