Hmm, an die Cheater hab ich noch garnicht gedacht. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Premium Schwelle so ein Problem ist. Wer da nen Account will um Items verschenken zu können und auf die Art zu betrügen indem er sich einfach mehrere anlegt der kauft sich eben im Item Shop was für 2,- Euro und fertig. Vielleicht spekuliert Valve ja darauf. Wäre zumindest nicht der erste Anbieter der sowas wissentlich in Kauf nimmt.
Mich stört viel eher generell, dass es ein F2P Spiel wird. Ich möchte einmal einen Kaufpreis zahlen und dann alle Inhalte nutzen können die das Spiel bietet. Bei allen F2P Titeln ist es aber so, dass man mit den gratis Zugängen nicht viel anfangen kann, weil sich die Mitspieler Vorteile erkaufen. Und da der Sinn eines Spieles nun mal darin besteht zu gewinnen dauert es nicht lange bis man merkt, dass es ohne zusätzliche Items keine realistische Gewinnchancen gibt. Unterm Strich zahlt man dadurch weitaus mehr als bei einem Vollpreistitel.
Da werden auch gern schon mal Abos in den Items versteckt z.B. 1 Monat Premiummitgliedschaft oder Munition die aufgebraucht wird.
Naja, mal sehen wie das bei TF2 in 2 Jahren ist. Valve experimentiert damit herum und so richtig beschweren kann sich nach den ganzen kostenlosen Content Updates deswegen eigentlich keiner. Ich kenne kein Spiel, das mehr Updates und nachträgliche Änderungen bekommen hat.
Mir persönlich ist es zu kompliziert geworden. Soviel Spaß, damit es sich lohnen würde alle Neuerungen kennen zu lernen macht es dann doch nicht...
Ich mag eigentlich nur noch die Sentry Gun Burgen auf Saings Servern, die zu bauen macht Spaß...