So, viel wurde ja wirklich schon geschrieben.
Daher noch kurz von mir, was mir gefallen hat:
-Die Atmosphäre, also die riesige Aperture Anlage und das Leveldesign ansich
-der Witz, vor allem Wheatley ist unschlagbar, aber auch GLaDOS als Kartoffel oder der durchgeknallte Cave (irgendwie sind da alle durchgeknallt ), oder "ich bin im Weltall"
-der Soundtrack, ich fands gut, dass jetzt öfter als in Teil 1 mal Musik zu hören war, hat oft gut gepasst nur sehr selten wirkte sie nicht so stimmig. Den Endsong fand ich wieder richtig gut, obwohl hier viele wieder viel zu hohe Erwartungen ala Still Alive² hatten.
-die deutsche Syncro finde ich wirklich sehr gut geworden und muss sich nicht verstecken
Ein paar Sachen haben mich auch gestört:
-Viele Sachen sind nicht mehr, wie seit HL2 gewohnt, benutzbar, sondern starr, beispielsweise Stühle und Sonstiges, fand ich sehr schade, eigentlich ein ziemlicher Atmosphäre-Killer
-ich fand das Spiel leider auch einen Tick zu einfach, ein paar schwere Testkammern zusätzlich und es wäre ne runde Sache gewesen. Besonders Timing-Geschichten sind fast völlig entfallen, mir haben auch die Energiebälle gefehlt. Und ansonsten, kam es viel zu selten vor, dass alle Rätselelemente zusammen zum Einsatz kamen.
-es wird nicht mehr, wie im ersten Teil im HUD angezeigt, welche Wände mit Portalen benutzbar sind, fand ich immer praktisch
-der Bezug zu Black Mesa bzw. HL ist, wie von Valve angekündigt, fast völlig verschwunden
-die Geschichte um Ratman ist ins Spiel auch nur minimal eingeflossen
- Der companion cube war auch nur ganz kurz zu sehen und hatte nur in einer Kammer einen unerwähnten Auftritt, ich fand ihn eigentlich ein wichtiges Spielelement, ein Stummer Charakter sozusagen, schade Valve
Nichts desto trotz, hat das Spiel eindeutig ne Wertung im 90er Bereich verdient.