Um hier nochmal ein paar Dinge klarzustellen:
Von den Spielen, die ursprünglich von Gruppen außerhalb von Valve stammten, wurden die Entwickler bei Valve eingestellt und das Spiel somit offiziell von Valve veröffentlicht. Bisher ist keines dieser Teams zerschlagen oder gar hinterher wieder rausgeschmissen worden. Turtle Rock Studios wurde von Valve aufgekauft und in Valve South umbenannt. Nach Release von L4D wurde Valve South komplett in Valve eingegliedert. Jeder Mitarbeiter, der nicht bereits freiwillig gekündigt hat (oder unhaltbar wurde), ist noch bei Valve tätig.
Die Sache mit dem neuen DLC:
Ja, es ist überraschend, dass der ursprünglich als L4D-DLC angekündigte Content nun auch für den Nachfolger erscheinen wird und zudem L4D2 darüber hinaus noch ein paar mehr Goodies erhält. Aber mal ehrlich, selbst wenn L4D2 nur die selbe Kampagne erhalten würde... wie blöd wäre es denn, diese mit den Charakteren aus L4D2 zu spielen? Das würde storytechnisch nicht passen. Und was Valve mit seinen Spielen macht, ist ihre eigene Entscheidung. Wenn man damit nicht zufrieden ist kann man trotzdem nichts daran ändern. Gabe war von der Idee nach nicht einmal 12 Monaten bereits einen vollwertigen Nachfolger zu veröffentlichen, auch nicht gerade begeistert, aber letztlich ist es so geworden. Es sind zwei Spiele, der Wert verändert sich mit der Zeit und daran kann man nichts ändern. Jedes Spiel verliert mit der Zeit an Wert, sei es durch den Preis oder wie eben hier mit einem Nachfolger, welcher zum Teil mehr bietet oder unterschiedlicher Content.
Ich habe mir damals Doom 3 neu noch für 70 Euro gekauft. Mittlerweile ist es sehr viel billiger. Man muss eben wissen, ob man ein Spiel sofort haben will oder lieber noch wartet. Bei Doom 3 würde ich im Nachhinein auch sagen, dass ich hätte warten sollen, aber deswegen rege ich mich jetzt auch nicht auf, wozu auch. Mit dieser Zeit kann man so viel mehr anstellen