Zitat: Original von qu4d
Was nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem objektiv sein kann |
Ja, entschuldige, ich hatte wohl ein wenig Wut auf die Leute, die meinen, Valve will ihre Spiele ermorden, und dass Valve Rechte kauft um ein "eigenes Spiel" daraus zu machen.. Ich meine, WTF?
Beispiel TF Software und TFC
Valve ist über den Release von HL hinaus, noch am Bugfixen. Das HL SDK ist released und die Modteams von Quake (QWTF für Quakeworld) und anderen Spielen sind fleißig am ausprobieren. Valve sieht natürlich, was von denen so veröffentlicht wird und bekannt ist. Die denken sich, "Hey, das ist 'ne gute Idee", und stellt TF Software ein. (Walker, Cook, ..) Dadurch haben die Mod-Entwickler viel mehr Ressourcen zur Verfügung. Letztendlich wird TFC von Valve veröffentlicht, denn die Entwickler des ehemaligen TF Software sind nun im Valve Team. (Bei den Mods TFC, DoD und CS wurden die ersten Versionen offensichtlich noch von den Modteams veröffentlicht, später wurde von diesen aber als Valve daran weitergearbeitet.)
Da ist nichts von wegen "nur Rechte kaufen" und auf die Leute scheißen. Um die Liste von vorhin mal aufzugreifen.
Zitat: Original von dark_inferno
Half Life 1- Episode 2 = VALVE!!! Opposing Force = Gearbox Team Fortress = Modder Gruppe Day of Defeat = Modder Gruppe Condition Zero = Ritual Entertainment und Turtle Rock Studios Portal = Ein paar Studenten Alien Swarm = Modder Gruppe Counter Strike = Modder Gruppe Left 4 Dead = Turtle Rock Studios CSS = Valve DODS = Valve TF2 = Valve Portal 2 = Valve L4D2 = Valve (Wir sehen hier das Valve sich immer darum bemüht Spiele zu holen um dann den 2ten Teil selbst zu machen) Eigentlich war es bis jetzt immer eine Symbiose zwischen den Entwicklern und Valve (Valve hat in allen Fällen geholfen). Doch bei L4D kam es mir vor wie Parasitismus. Es klingt einfach so als hätten sie das Team gekauft nur um an L4D heranszukommen. |
Fazit: Valve holt sich die Teams. Die kommen freiwillig. Valve kauft sich keine Rechte. Für die Modder ist es ein Privileg, bei Valve zu arbeiten. Und natürlich werden die Spiele von Valve veröffentlicht, und natürlich arbeiten auch noch die alten Teams dran. Genauso wie das alte TF Software Team heute noch an TF2 arbeitet, bloß noch mit ein wenig Unterstützung.