Man muss bedenken das es damals nicht soviele Spiele gab, vorallem fast keine Egoshooter die wir heute kennen. Früher gabs ja fast nur Arcarde-Egoshooter wie Quake, Doom, Duke Nukem und der Mulitplayer war viel Gehüpfe und DM/CtF. Spiele waren auch nicht so aufwändig designt.
Heute sieht die Welt anders aus, militärische Egoshooter im realen Setting haben bei weitem den größten Stellenwert, also genau das, was früher nur die Mods konnten. Viele Egoshooter werden außerdem jahrelang gespielt, so das wohl fast alle Settings schon gibt. Ein Mod hat außerdem nicht die Qualität eines Vollwertspieles, daher bleiben die Leute lieber bei einem älteren Spiel was schon ausgebalanced ist, während eine Mod noch mit vielen Problemem zu kämpfen hat.
Zuletzt sind in den letzten Jahren die Konsolen sehr bedeutend geworden, und da gibt es keine Mods oder diese Spiele bieten auch keinen Support für Mods in der PC-Fassung an.
Sieht so aus, als ob Mods keine Zukunft hätten, sicher wird es noch gute geben, aber die große Experimentierphase ist wohl schon lange vorbei.