HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.428 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 24 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2004
15 Beiträge
[Tutorial] Das künstlerische Mappen
Ich selbst bin noch nicht so lange in der HL2 - Mapping Branche unterwegs aber habe davor massig Doom 3 gemapped. Doch ganz egal was oder wo man mapped
bei jedem Spiel gibt es immer wieder ein und dasselbe Problem: Das "gute" Mappen

Woher weiss ich ob das was ich gemacht habe dem allgemeinen Spieler gefällt?
Wie soll ich meine Map aussehen lassen, sodass man denkt."Wow da hat jemand aber gute Arbeit geleistet"?
Was kann ich machen wen mir völlig die Inspiration fehlt und ich überhaupt nicht mehr weiterkomme?

Dabei gibt es 2 große Bereiche die beachtet werden müssen, einer davon ist recht einfach zu Erklären wähend der andere... nun ja, dafür soll ja dieses Tutorial da sein...

Der 1. Bereich währe natürlich das Talent. Ohne Talent braucht man eigentlich mit dem Mappen nicht anfangen. (Edit: Nachdem ich einige Comments gelesen habe möchte ich auf die Definition von Talent im Lexikon hinweisen :D)Man kann es natürlich versuchen, aber man wird nie ein richtiger Meister des Mappens werden. Aber wie merke ich ob ich Talent habe oder nicht? Also ich würde es so machen: Nehmt euch einen Editor den ihr noch überhaupt nicht kennt und Versucht mal euer Haus, mit jedem Zimmer und jedem Gegenstand (Nein das 2000 Teil Kartenhaus deines Vaters ist nicht benötigt :D) nachzubauen. Wenn ihr nachher durch die Map lauft und die "Map"
auch wirklich wieder als euer Haus erkennt, dann habt ihr Talent. Muss nicht unbedingt meisterliches Talent sein, aber Talent.

Nun zum 2. Bereich, welchem auch dieses Tutorial gewidmet sein soll.
Wenn man es schaffen möchte auf dem Level des Originals (in diesem Fall wohl HL2) zu mappen, nützt es einem nicht mehr soviel wenn nur Talent hat. Ohne ein bischen Erfahrung weiss man eben nicht, was "einem" gefällt.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten herauszufinden was den anderen gefällt.
1. Man macht massig maps und startet eine Umfrage welche am besten gefällt oder ob alle schlecht sind
oder
2. Man liest dieses Tutorial durch.

KK, nach diesem reichhaltigen Vorspann möchte ich damit zum richtigen Tutorial kommen (Da isses da :cool: ). Hier bekommt ihr einige künstlerische Anstöße:

1. Was man vermeiden sollte

a) Zu Doom 3 Zeiten beschwerten sich alle Mapper darüber dass es ein großes Problem war, dass man in Doom 3 größtenteils Voraussehen konnte was passiert wenn man den nächsten Raum betritt. Alle Doom 3 Spieler werden wissen was gemeint ist. Ihr lauft in einen Raum und ein Imp taucht hinter euch auf und bewirft euch mit Feuerbällen. Kurzum, man sollte Wiederholungen vermeiden. Im Optimalfall soll es gar keine Wiederholungen geben! Versucht um jeden Preis die Situation immer etwas anders zu Gestalten als die Vorherige.

b)Zu viele Ecken: Okay, wenn man eine Wohnung modelt ist es wohl unvermeidbar aber man sollte immer versuchen die Welt etwas plastischer aussehen zu lassen. Wenn man z.B. durch einen Garten läuft, der Komplett platt ist , wenn das dazugehörige Grundstück auch noch Quadratisch ist, was wird sich ein Spieler denken wenn er da durch läuft? Ein Garten hat normalerweise kleinere Kuhlen, Erhebungen usw. Abgesehen davon steht
normalerweise ein Baum oder sowas im Garten. Naja, ich denke ihr wisst was gemeint ist (btw: Ich wohne in einem 2 Stöckigen Einfamilienhaus mit 240 m² Flöche und einem sehr großen Garten. Wenn sich jetzt einige von euch kein Beispiel ausdenken können verstehe ich dass natürlich^^ In so einem Fall gibt es aber PM :D )

c) Zu Große Räume: Einer weiteren Erklärung bedarf es hier wohl nicht, ihr wisst wohl wie es ist wenn man versucht einen großen Raum (sinnvoll) mit Objekten zu füllen, sodass es gut aussieht

2. Was man Öfters Vorkommen lassen sollte

Hier zu gibts wohl nur einen Unterpunkt: Ihr müsst dem Spieler das Gefühl geben dass er eine wirkliche Rolle übernimmt. Wie man das anstellt?
Ein Beispiel: Ihr unterhaltet euch mit einem Charakter (von meinetwegen in einer Kriegsszene) und auf einmal landet neben ihm eine Granate. Er schreit: "WEG DA!" Er springt mit einem Hechter zur Seite und ihr überlebt das ganze auch. Er will dich noch Fragen ob du gesehen hast von Wo die kam, doch schon kommt eine weitere Granate und noch eine und noch eine. Euer Begleiter überlebt das Ganze nicht. Langes Beispiel kurzer Sinn. Der Spieler der so etwas spielt wird sich entweder denken "scheisse dem geht glaub ich nich gut" oder die etwas "weicheren" werden weinen ( naja... weiss net :D). Er fühlt sich in die Rolle versetzt. Ums mal zum Mappen zu bringen: Versucht viele Skripts etc einzubauen, die den Spielfluss und ausreichend Action erhalten. Ich meine damit nicht dass ihr um jede Ecke nen Dreiertrupp Combine stürmen lassen sollt, ihr solltet die Abwechslung erhalten, sonst wird alles zu langweiig und de Spieler sucht sich entweder das Originalgame oder er schaut nach anderen Maps.

Das wärs erstmal für dieses Tutorial, eventuell füge ich später noch einiges hinzu.

Schreibt ruhig eure Meinungen und Erfahrungen mit Mappen hier rein, bye

Im Folgenden kommen noch Änderungen und Neuzugänge hier rein:
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Infernion am 31.12.2004, 01:25]
26.12.2004, 15:02 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 24 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?