Valve hat mit Episode 3 sehr hohen Ansprüchen zu genügen - wenn es "nur" so wäre, wie bei Ep2, dann wäre es nicht genug. Bevor sie daher eine falsche Entscheidung treffen, brauchen sie besser länger.
Außerdem - bei L4D(2) ist das Gameplay für alle Maps ungefähr gleich. Es gibt zwar ein paar Unterschiede (besonders zwischen Stadt- und Waldlevels), aber der Hauptunterschied liegt dort nur in der Optik.
Ep3 dagegen wird viele unterschiedliche Situationen bieten, so wie es auch schon bei HL2 und den beiden Episoden der Fall war. Das erfordert natürlich um einiges mehr Arbeit auch beim Balancing und für Modeller, und um einiges mehr Ideen.
Des Weiteren sind die Episoden wahrscheinlich durch einen Aspekt nicht ganz so lohnend, wie es L4D(2) oder TF2 sind (wobei bei diesem die Anzahl der Grafikstile momentan noch gering ist): Gute Maps für SP-Spiele erfordern vielleicht ähnlich viel Mühe wie Multiplayer-Maps, aber sie werden lang nicht so oft gespielt.
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Zur Engine: Das Entitylimit sollte unbedingt erhöht werden, weil es Mods doch einschränt; auch die Macher von Portal: Prelude hatten damit schon Probleme. Ansonsten kann die Source-Engine meiner Meinung nach gut weiterverwendet werden, sie wird ja auch immer wieder erweitert.