Sicherlich könnte Valve etwas an der Levelbegrenzung machen. Wäre natürlich ein größerer Eingriff bzw. eine Neuschreibung und Erweiterung von Teilen der Engine. Die Technik für Portal war ja auch so ein Eingriff, dass die Level quasi an beliebiger Stelle aneinandergefügt werden müssten. Prinzipiell geht es imo ja nur darum, im Hintergrund Content nachzuladen, wobei auch die Frage ist, ob das so nebenbei bei Shootern überhaupt technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Wenn man mit so etwas für das gleiche Ergebnis ohne Ladepausen (warum etwas anderes schwierig ist, siehe unten), einen erheblich stärkeren Rechner braucht, ist das Quatsch.
Allerdings ist dann vor allem die Frage, ob Valve das möche und braucht. Bisher hat die HL-Reihe linear auch geklappt und das mit Sicherheit besser als es bei einem offeneren Level wäre. Mehrere Wege etwa mögen ja erst einmal gut klingen, aber letztendlich passt das einfach nicht. Man erlebt das halt so, wie es Freeman erleben soll und nicht irgendwie. Die ganze Idee der Story wäre dahin. Oder es müssten alle weiteren Wege in die Sackgasse führen oder keinen storytechnischen weiteren Sinn haben. Ähnlich sehe es bei einer offenen Spielwelt aus. Das macht viel Arbeit dafür, dass die meisten doch nur dem Spielweg folgen (also sich etwa schlauchförmig bewegen). Außerdem kann es verwirrend wirken. Und mal davon abgesehen, Ep3 muss nun auch wirklich zu HL2, Ep1 und Ep2 passen. Ich denke, das schließt auch eine neue Engine aus.
Für einige Mods mag man sich das ja vielleicht wünschen, aber die Levelbegrenzung ist halt für aktuell denkbare Valve-Spiele total egal (und damit auch für Valve nicht relevant). Außerdem kann man auch hier schummeln und für den Spieler größere Maps über Verkleinerung der Models usw. und andere Techniken erreichen. Das war schon zu HL-Zeiten bekannt.