Also Tutorials sind grundsätzlich immer gut wie icih finde, man muss sich nur die frage stellen:
Gibt es nicht schon bereits so ein Tutorial, oder ist das Tutorial evtl. sogar überflüssig?
Was es meines erachtens für die Source engine noch nicht so richtig gibt ist ein kompaktes & universelles (deutsches) einsteiger-tutorial, für leute die ganz am anfang stehen. Eines, das einem die basics der basics vom hammer & source präzise erklärt, ohne jedoch den leser schon zu beginn mit unnötigen details zu erschlagen. Mit universell meine ich, dass es dinge erklärt, die man unabdinglich brauchen wird, unabhängig ob man eine map für hl2, dod, tf2, l4d oder portal etc erstellen möchte.
Letzendlich gibt es diese Informationen schon alle im Web, jedoch sind sie verstreut, von verschiedenen autoren verfasst (-> kein roter faden vorhanden) worden, evtl. schlecht bebildert, lückenhaft, verschiedene methoden für die gleiche sache usw. Das Tutorial sollte die vorgehensweise klar strukturieren. Während zu beginn noch ausführlich erklärt wird sollte im verlauf der anleitung dem leser vermittelt werden, wie man selbstständig die lösungen seiner probleme (auf die man zwangsläufig stoßen wird) findet.
Ich weiß nicht, ob sich das mit dem, was du dir vorgestellt hast überschneidet, aber das war jetzt das, was mir spontan dazu einfällt. evtl. gibt es ja sowas doch schon, bin auch nicht ganz auf dem laufenden.