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Autor Beitrag
# 1
vyo
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Hound Eye
261 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
70 Beiträge
GTA: San Andreas
Ich nutze hiermit die Möglichkeit ein paar Meinungen eurerseits zum kommenden Spiel "GTA: San Andreas" zu hören. Dem folgenden Text sind nun die Features zum Spiel zu entnehmen. (Quelle: gta-action.com)


Die Story

Der Hauptcharakter, Carl Johnson, wird am Anfang der Story aus dem Gefängnis von Liberty City entlassen, dieses kleine Detail wird im weiteren Spielverlauf vielleicht noch dazu genutzt um Verbindungen zur Story von Gta 3 und Vice City herzustellen, eventuell kann man in Gta San Andreas also wieder auf alte Bekannte wie 8-Ball treffen.
Kaum kommt Carl nach Hause zurück wird er von seinem älteren Bruder Sweet beschuldigt seinen jüngeren Bruder Brian absichtlich bei einem Unfall getötet zu haben.

Vor fünf Jahren entging Carl Johnson dem Druck des Lebens in Los Santos, San Andreas... einer Stadt, die sich mit Bandenkriegen, Drogen und Korruption auseinandersetzen muß. Filmstars und Millionäre geben ihr bestes, um Konfrontationen mit Händlern und Gangbossen zu vermeiden.
Es ist in den frühen 90'ern, als Carl es für besser hielt, nach Hause zu gehen, weil seine Mutter ermordet worden ist, seine Familie auseinander gefallen war und seine Kindheitsfreunde alle auf dem Weg in den Abgrund sind. Nach seiner Rückkehr in die Nachbarschaft, verfolgen ihn ein Paar korrupte Bullen wegen Totschlags. CJ befindet sich auf einer Zwangsreise, die ihn durch die gesamte Stadt San Andreas führt, um seine Familie zu retten und zur Kontrolle über die Straßen führt.

Details zu San Andreas

SA wird auf einer Dual-Layer DVD+R erscheinen
Spielt in den Frühen Neunzigern
Das Spiel muß nur beim Betreten eines Gebäudes nachladen, ansonsten nicht
Auf Innenbereiche wird mehr Wert gelegt
Das Spiel wird ernsthaft sein, aber die Comedyelemente sind noch enthalten
Eines der Elemente, um das Spiel auch nach dem Durchspielen der Missionen interessant zu halten, wird die Möglichkeit sein, ganze Bereiche unter seine Kontrolle zu bekommen, welche dann Geld generieren.
Teilweise muß man mit einer Gang zusammenarbeiten, teilweise muß man sich alleine durchschlagen
Das Spiel wird nicht linear verlaufen und es wird kaum 2 Spieler geben die das Spiel auf die Gleiche Art und Weise durchspielen werden. Die Missionen sind allerdings gleich.
Man kann einen Friseur besuchen und sich verschiedene Haarschnitte vepassen lassen. Passanten machen entsprechende Bemerkungen zum Haarschnitt
Mehr Aufgaben
Mehr Autos und Fußgänger auf der Straße
Hunde die man zu Kampfhunden trainieren kann
Man kann ein paar Meter weit schwimmen
Charaktere aus den Vorgängerversionen werden wieder auftauchen
Gangs - Orange Grove Families
- The Ballas
- The Flats

Karte
- San Andreas basiert frei auf den Westküstenstädten San Francisco, Los Angeles und Las Vegas. Im Spiel heißen die Städte: San Fierro, Los Santos und Las Venturra
- Die Städte liegen im Staat San Andreas und sind durch Highways verbunden
- Jede Stadt übertrifft die Größe des Spiels Vice City. Insgesamt ist San Andreas 6 mal so groß wie Vice city
- Es wird sehr viel mehr begebahre Gebäude geben
- Dutzende Essgelegenheiten
- Am Anfang werden nicht alle Städte zugänglich sein
- Große Innenbereiche mit sehr vielen gerenderten Objekten
- Das hügelige San Fierro (San Francisco) ist eher zum Fahren geeignet
- In der Wüste gibt es fliegende Gebüsche
- -die Landschaft ausserhalb der Städte besteht aus Feldern, Wäldern, Farmen, Flüssen und Wüsten.Außerdem gibt es einen Berge, auch einen richtig großen legendärer Berg soll dabei sein (dieser soll knapp 600m hoch sein) - eine Minute dauert es mit dem Helikopter hoch zu fliegen
- Die Wüste wird nicht öde und leer mit ein paar Kakteen sein... sondern sie vibriert und wird durch außergewöhnliche Sachen lebendig. Sie macht ca. 30% von Las Venturra aus. Was man sieht hängt von der Stärke, Gesundheit und Tageszeit ab, es kann vorkommen das Sie Ufos sehen
- In Las Vegas kann ein Casino gekauft und in diesem auch gespielt werden. Außerdem kann man es ausbauen
Essen
- Carl muß essen, (womit der Rockstar-North schon in Manhunt experimentiert hat) um zu überleben und seine Fähigkeiten zu behalten und nicht zu sterben.
- Der sogenannte "Staminameter" wird dem Spieler immer mitteilen, wann es für Carl Zeit ist, lieber eine Pizza zu kaufen um bei der nächsten Verfolgungsjagt nicht zu verhungern. Ißt er zuviel, wird er dick, von Passanten gehänselt und rennt deutlich langsamer.
- Missionen zu spielen, wenn Sie ein fetter Bastard sind und jeder Sie "fetter Bastard" ruft, ist eine erstaunliche Erfahrung. Leider werden Missionen häufig entweder schwieriger oder völlig unmöglich und zwingen Sie, eine andere, sehr reale Lösung, zu Ihrem Problem zu finden.
-Wenn Sie also Ihre Donuts essen und fett werden, werden Sie langsamer. Wie schafft man Abhilfe? Sie gehen zur Gymnastik, bauen Muskel auf und gewinnen viel mehr Stärke und viel mehr Geschwindigkeit. Das [Charakter-] Modell ändert sich wirklich und sieht erstaunlich aus.
- Obwohl es manchmal wie ein Gimmick erscheint, ist es eine neue Art dem Spieler den Charakter und die Story näher zu bringen, was im Interesse des Paramount Entwicklungsteams stand: "Wir versuchen, der Welt und Ihrem Charakter, das Gefühl für den Wert von Eigentum zu vermitteln. Das sind neben dem Gewicht hunderte anderer Sachen".
- Die Bemühungen, eine Beziehung zwischen dem Spieler und seinem Bildschirmego aufzubauen, werden durch Änderungen an der Steuerung gefördert.
KI (künstliche Intelligenz)
- Die KI der Feinde und Fußgänger hat sich verbessert und ist logischer. Man kann nicht einfach bei Tageslicht jemanden erschlagen, ohne das die Umstehenden darauf reagieren. - Jeder sichtbare Charakter besitzt ein "Gehirn"," und reagiert mit 50 verschiedenen Variationen, intelligent auf ihre Tätigkeiten und andere Vorfälle. Vorhersagbare Reaktionen wie bei den vorhergehenden Ausgaben von GTA wird es nicht mehr geben.
- Das NPC (Nicht Spieler Charakter) Intelligenzverhalten ist jetzt so variabel geworden, daß Sprachaufnahmen für einen durchschnittlichen Fußgänger, von 10 Minuten, auf eine Stunde erweitert wurden.
- Die KI wird nicht auf das Verhalten von NPC's begrenzt. In San Andreas wird eine dynamische Schwierigkeit eingeführt, die auf Ihrer Leistung basiert und manchmal erleichtert es die Aufgaben, damit auch schwache Spieler unangenehme Aufträge erledigen können - die Absicht von Rockstar ist dabei mehr Spielern zu ermöglichen San Andreas ganz durchzuspielen.
- In GTA3, gab es gewissermaßen zwei Zustände: Ich befinde mich in einer Mission und ich befinde mich nicht in einer Mission. Beide Zustände waren bisher nicht ausreichend miteinander verknüpft. Bei Vice City wurde ein roter Faden gebildet, was aber ähnlich war und die Geschichte existierte nur während der Missionen.
Dieses mal ist die Handlung während des gesamten Spieles präsent. Natürlich müssen Sie immernoch Missionen erfüllen, aber wenn Sie sich nicht auf einer Mission befinden, gibt es auch tausend Sachen die man machen kann. Alles was Sie tun, bezieht sich aber auf die Story und wirkt sich darauf aus. Die Nebenmissionen haben Bedeutung; Sie erlernen in jeder Mission eine neue Fähigkeit, was das Spiel interessant hält."
- Offensichtlich, hat Geld mit der erhöhten Priorität auf den Erwerb von Immobilien und der Bildung eines kriminellen Imperiums, an Bedeutung zugenommen. So können Sie zwischen den Hauptmissionen, voll modellierte Objekte berauben um an Bargeld zu kommen. Einbrüche bilden einen großen Teil in San Andreas, aber Houser warnt, daß diese Jobs Fähigkeiten und Planung erfordern. Das heißt: erwarten Sie nicht, daß ein Einbruch so einfach abläuft wie ein einfaches Carjacking.
- "Einbruch is definitiv eine Fähigkeit. Wenn Sie ihn nicht gut ausführen, verpaßt ihnen wohlmöglich einer einen Kopfschuß, aber wenn Sie ihren Job gut machen ewartet Sie eine reiche Beute" - Die Art der Freischaltung von Fähigkeiten (Skills), ist oft, sehr oft überdacht worden; also wurden die Anleitungen in das Spiel eingebettet, da es hunderte Fähigkeiten zu erlernen gilt, müßte es auch hunderte Tutorials geben, was aber unpraktikabel wäre. In jeder Mission, werden Sie eine neue Fähigkeiten lernen und etwas Neues tun. Jenachdem wie sich das Spiel entwickelt, wird sich auch ihr Charakter entwickeln.
- Es werden Freeways für Minirennspiele enthalten sein auf denen man von Polizeimotorrädern erwartet wird, also wird es nicht möglich sein sich einen Roller zu schnappen um damit die Polizei zu überlisten, indem Sie einfach auf einer geraden Straße beschleunigen
- Kriminelle Gangs fahren mit Autos herum und hängen sich zum Schießen aus dem Fenster
- Der Spieler kann eine eigene Gang aufmachen, die Aufträge ausführt und mit 4 Mann aus dem fahrenden Auto ballert

Grafik

Gleiche Spielengine wie bei GTA3 und Vice City, allerdings wurde sie stark erweitert
30% - 50% mehr Polygone als in Vice City
Die Sichtweite wurde in städtischen Gebieten verdoppelt und in ländlichen Gebieten sogar vervierfacht
Die Gesichtszüge der Spieler sind feiner und erlauben verschiedene Mimiken
Neue Rendertechnologie
Neue Animationen wie ducken.
Todesanimationen werden jetzt vom bewährten Ragdoll-Physiksystem übernommen (wie in Max Payne 2)
Die Umwelt (Gräser, Pflanzen, Sträucher, Bäume) soll durch neuartige Grafiktechniken besser und realistischer aussehen
Dunst über der Stadt
Realzeitreflektionen auf den Autos, Fenstern und Spiegeln. Polierte Oberflächen
neue Techniken ermöglichen Radialbeleuchtung, welche realistischere Schatten und Schattenglättung für Innenbereiche zuläßt
Alles im Spiel hat jetzt für Tag und Nacht jeweils unabhängige Modelle welche für bessere Beleuchtung und Beschattung sorgen
Schatten können benutzt werden, um sich zu verstecken

Release Datum

GTA-San Andreas wird am 19.10.2004 in Nord-Amerika, am 22.10.2004 in Europa und am 28.10.2004 in Australien, zunächst exklusiv für die Playstation-2, erscheinen.
Die PC-Version dauert erfahrungsgemäß ein halbes Jahr länger, vielleicht gehts auch schneller.


Ich zumindest war sehr beeindruckt von den Veränderungen und Erneurungen. Nachdem Spiel "GTA: Vice City" war ich ziemlich skeptisch darüber, ob ich dem Nachfolger überhaupt noch Interesse schenken kann, da ich diese comichaften und plumpen Animationen und Bilder nicht besonders mochte, doch nachdem ich das las, war ich ziemlich beeindruckt.

Was haltet ihr davon?
11.07.2004, 15:40 Uhr Anzeigen

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