Kleine Schritte, Fortschritte
Es ist einige Zeit ins Land gegangen und jene wenigen, welche diese Seite ab und zu besuchen, werden sich gefragt haben, ob das Projekt überhaupt noch weitergeführt wird. Dies liegt wohl daran, dass es vielmehr als Projekt, denn als das, was es in Wirklichkeit ist, wahrgenommen wird: ein Hobby, welches zur Verwirklichung keines festgesetzten Zeitrahmens bedarf, sondern sich über Jahre hinziehen kann, ohne dass jemand, der es ausübt, seine Leidenschaft (im wahrsten Sinne des Wortes) dafür einbüssen müsste.
Dies Unternehmen wurde von mir allein ins Leben gerufen und ich trug von Anfang an die ganze Verantwortung. Jedes Mal im Zweifel, ob ich die schwierigen Aufgabe meistern, die hohen Hindernisse überwinden könne, entwickelte ich mit der Zeit einen Trotz und eine Sturheit, dank derer ich mir heute gewiss bin, dieses grosse Unterfangen zu einem guten Ende zu führen - wenn es sein muss, allein.
Es war alles andere als leicht, bis hierhin zu kommen, deshalb sei in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Arbeit am "Puppenhaus" fortgeführt wird und zwar so lange, wie ich die Kraft dazu habe, sprich: wohlauf bin. Zwar hätte ich heute das Drehbuch auf andere Weise verfasst, dies bedeutet aber nicht, dass der darin behandelte Stoff nicht mehr aktuell ist, ganz im Gegenteil. Dieses Machinima ist nicht mein Steckenpferd, ich hoffe damit, etwas zur Diskussion des Mediums beizutragen.
Folgendes hat sich seit dem Ende des letzten Jahres getan:
- Fertigstellung des 3D-Modells eines Grammophons,
von Dennis Baensch ausgeführt.
- Fertigstellung des 3D-Modells eines Käfers, inklusive Krabbel- und Fluganimation, von Christopher Aue ausgeführt.
- Arbeiten an der Map, von mir ausgeführt:
-> Hinzufügung von Licht-, Nebel-, Rauch- und Wassereffekten. Ebenfalls kreisen nun auch Krähen über der Landschaft.
-> Atmosphärische Ausgestaltung der Wände im Wohnzimmer: Zahlreiche Flecken und Risse zieren nun die Wände.
-> Der Hof ist nun drehbuchgetreu gestaltet und zwar überflutet und das Haus, auf nunmehr wackligem Fundament, sinkt schräg in den Boden ein:
- Übertragung des ganzen Projekts auf die Engine von Half-Life 2 Episode 2.: Dies hat am meisten Arbeit verursacht und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Auch jetzt noch ist der vorherige Status quo noch nicht wiederhergestellt. Hier wird noch einiges zu tun sein.
Eigentlich hätte ich geplant, spätestens diesen Sommer mit dem Scripting (ergo: den "Dreharbeiten") anzufangen, da ich aber bei einer namhaften Firma eine lohnende, interessante, beanspruchende Anstellung gefunden habe, musste ich diese Pläne aufgeben.
Ab sofort biete ich denjenigen, die sich für mein Projekt interessieren, eine Newsletter-Funktion an. Schreibt mir einfach eine kurze Mail mit dem Titel "Newsletter" an tom-is-law@gmx.ch und Ihr bekommt von mir Bescheid, wenn hier eine Aktualisierung stattgefunden hat. (tb)
25-08-2008
Für Bilder und weitere Informationen: www.das-puppenhaus.com