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# 1
HLP - Ehrenmember
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Alien Grunt
4.027 Punkte
Dabei seit: 20.07.2004
774 Beiträge
Off Topic:

Die Remington aus OP4 ist sowieso die Beste, die ich je gesehen habe. Sie ist leicht, leise, tötet beim ersten Schuss (nur in den Kopf) und hat ein simples aber präzises Fadenkreuz. Außerdem ist das Handling federleicht. Toppen kann das nur die SniperRifle aus UT (99er) mit dem stufenlosen Zoom. Mit den Drecksdingern aus CS konnte ich mich nie richtig anfreunden, allenfalls die SSG oder die SVD aus Firearms kamen da noch ran.

Richtig viel Freude hatte ich auch mit der Primärwaffe der TFC-Scharfschützen, besonders auf 'hunted'; 'Schuss und weg' war das Motto. Als Sniper konntest du dir keinen langen Stellungskampf leisten, also hast du dich an einer gedeckten Stelle verschanzt und den 'roten Punkt' geladen. Kam dein Opfer um die Ecke, hattest du nur diesen einen Schuss. Getroffen oder nicht, danach hieß es immer nur 'weg hier', denn die Chancen auf einen Sieg im Nahkampf standen immer schlecht gegen den Fleischberg mit der Gatling. Das war aber alles mehr Fun als wirkliche Herausforderung an die Fähigkeiten eines Präzisionsschützen.

Was eine SniperRifle sicher nicht braucht, ist ein 2-Stufen-Objektiv. Wegen dieser Idee war CS schon von Anfang an als sog. 'Taktik-Shooter' bei mir gestorben, weil ein wichtiger Bestandteil eines jeden Teams (der Scharfschütze) benachteiligt war. Ohne Sniper kein Team, ohne Team keine Taktik. Also ran an die M4 und rein ins über-realistische Deathmatch. Dass das keine 10 Minuten Spaß macht, ist von vornherein klar. RIP CS.

Eine weitere mittlere Katastrophe für Scharfschützen war das ansonsten stellenweise spaßige 'Frontline Force'; Was will ich mit einer SniperRifle, die sogar mit Scope noch drei Meter verzieht? Hat mir da aber später nie wieder gefehlt, da wir uns eh immer alle mit M4 oder MG mitten auf die Straße gelegt haben und dann kraftvoll gemäht haben. Im Gegensatz zu CS waren die SniperRifles also kein Gameplay-Killer, sondern nur ein unnützes Feature. Okay, ich muss CS soweit in Schutz nehmen, als dass die Waffen sehr gut balanciert waren und technisch einwandfrei umgesetzt worden sind. Aber die Scharfschützen wurden vielleicht auch mangels Einsatzgebieten dennoch zu einer unterprivilegierten Minderheit degradiert. Schade drum.

Mal sehen, ob Half-Life² anstatt der nervtötenden Armbrust ordentliches Kampfgerät bereitstellt. Zu späteren Zeiten wurde das ja noch gefixt, aber anfangs konnte man dem unglaublich langsamen Bolzen noch beim Fliegen zusehen, was einen effektiven Einsatz der Waffe unmöglich machte. Lediglich die Explosionspfeile fanden noch hie und da Verwendung in den DM-Matches. Tja, und genau die wird es wohl erstmal mit Half-Life² nicht geben.

Back To Topic:

Gab' es in OP4 nicht die Stelle, wo man nur mit Nachtsichtgerät durch unterirdische Kanäle lief, umgeben von Vortigaunts? Das erinnerte mich immer an das Finale aus 'Schweigen der Lämmer' und war irre spannend. Oder hab' ich bis heute bloß verpennt, den Lichtschalter zu drücken? Sei's drum, besser ist es eh so.

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,Deckaux,¸¸,ø¤º°`°º¤ø
24.10.2004, 01:45 Uhr Anzeigen

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