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    NEWS 

Steam

Valve warnt Indie-Entwickler vor Publisher

02.06.2013 | 12:54 Uhr | von Trineas
10.398 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Mit Steam Greenlight startete Valve vergangenes Jahr eine Crowdsourcing-Plattform, dessen Ziel es ist, die Aufnahme speziell von Indie-Spielen in den Steam-Shop transparenter zu machen und auch ein Stück weit zu demokratisieren. Erst gestern wurden vier neue Titel durchgewunken, womit sich die Zahl seit dem Start des Programms auf fast 100 erhöht. Das ist allerdings nur ein kleiner Bruchteil aller Einsendungen. Ein Indie-Entwickler, dessen Spiel sich auf Greenlight bisher nur mäßig geschlagen hat, wollte nicht mehr länger abwarten und unterzeichnete deshalb einen Vertrag mit einem Publisher, der dem Studio offenbar versprochen hat das Spiel direkt über Steam vertreiben zu können.

Doch dabei scheint das Unternehmen die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben, denn Valve hat kein Interesse daran das Game einfach so in den Steam-Shop aufzunehmen, nur weil nun auch ein Publisher mit im Spiel ist. Anders als etwa Microsoft bei Xbox Live, das Verhandlungen nur mit Publishern führt, hat Valve von Beginn an Indie-Entwickler selbst ihre Spiele auf Steam vertreiben lassen. Mit der Ablehnung des Titels wollte Valve wohl auch verhindern, dass nun massenhaft Indie-Entwickler ihre Unabhängigkeit aufgeben und sich an Publisher binden, um Greenlight zu umgehen.

Gegenüber Gamasutra äußert sich Valve-Pressesprecher Doug Lombardi wie folgt: "Wir sehen uns die Votes, Reviews und einige andere Faktoren während des Greenlight-Prozesses an. Unser Rat an Indies ist deshalb: Wenn ihr aus bestimmten Gründen mit Publishern zusammen arbeiten wollen, macht das, aber teilt nicht eure Einnahmen mit Publishern nur um ein automatisches 'Ja' auf Greenlight zu erwarten."
  Übersicht  

Kommentare (18)
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# 1
Zockerfreak112
ON
Richtig so. So schützt Valve die Indie-Entwickler und letztlich auch Kreativität und Innovation der Branche.
Post 02.06.2013, 13:13 Uhr
# 2
DeadSunrise
ON
Danke Valve danke! Wenn ich an Publisher denke, denke ich immer an EA und somit eher bäh. Die Indie Branche ist grad am blühen und ich hoffe immer mehr wird es in Richtung Kickstarter gehen also quasi ohne Publisher.
Post 02.06.2013, 13:22 Uhr
# 3
DerKeks
ON
EA ist noch sehr Human, es gibt etliche schlimmere vorallem kleinere unbekanntere Publisher welche viele kleine Studioes oft vorsetzlich manchmal auch aus unwissenheit ins verderben führen.
Die Warnung von Valve ist nur dass man wissen sollte auf was man sich einläßt und nicht auf Klauseln und dubiose Vertragsbedingungen hereinfällt.
Post 02.06.2013, 14:12 Uhr
# 4
WuschelWolf
ON
Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen. Ich erinnere mich an das Spiel sogar als es noch auf Greenlight war. Von mir gab es ebenfalls ein klares nein.
Post 02.06.2013, 15:01 Uhr
# 5
Saj0r
ON
Zitat:
Original von WuschelWolf

Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen


Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?
Post 02.06.2013, 18:36 Uhr
# 6
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Saj0r

Zitat:
Original von WuschelWolf

Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen


Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?


Hast du keinen Anstand ? Oo ach hab vergessen sowas gibt es nicht im Internet.

Anstatt jemanden zu beleidigen könntest du ihn darauf hinweisen können das laut der Quelle der erwähnte Indie-Entwickler den Weg über Greenlight nicht weiter verfolgt hat und deshalb die Seite nicht aktualisiert hat. Deshalb kann man nicht umbedingt von die Masse hat gesprochen sprechen.
Auf Desura zum Beispiel hat das gemeinte Game eine Wertung von 8.6 was ziemlich gut ist.

übriegens hier gehts zur betreffenden greenlight Seite

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93241332&searchtext=

und hier zur Seite des Entwicklers

http://codeavarice.com/post/51780989352/support...steam-greenlight#disqus_thread
Post 02.06.2013, 20:03 Uhr
# 7
Alryx
ON
@Paul:
Danke für die Infos! ;)

@Saj0r:

Zitat:
Original von Saj0r

Zitat:
Original von WuschelWolf

Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen


Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?


dazu ein kleiner Auszug aus einem anderen Thread:

Zitat:
Original von Saj0r

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Die Programmierer die ich kenne:
- sind sozial total inkompetent (überheblich & selbstüberschätzend)
[...]


Ja, ja und ja! Deswegen bin ich auch als Programmierer selbstständig, weil ich dieses Pack (kann man nicht anders formulieren) größtenteils nicht ausstehen kann.[...]


Bisher hast du ja mehrfach gezeigt, wie wenig sozial inkompetent, überheblich & selbstüberschätzend du bist. :rolleyes:
Post 02.06.2013, 20:47 Uhr
# 8
Saj0r
ON
Zitat:
Original von Alryx

Bisher hast du ja mehrfach gezeigt, wie wenig sozial inkompetent, überheblich & selbstüberschätzend du bist. :rolleyes:


Das Internet ist nicht das echte Leben. Klingt lustig, ist aber so. Viel Spaß noch beim Stalken, wenn dus so nötig hast :D
Post 03.06.2013, 09:40 Uhr
# 9
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Zitat:
Original von Saj0r

Zitat:
Original von WuschelWolf

Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen


Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?


Hast du keinen Anstand ? Oo ach hab vergessen sowas gibt es nicht im Internet.

Anstatt jemanden zu beleidigen könntest du ihn darauf hinweisen können das laut der Quelle der erwähnte Indie-Entwickler den Weg über Greenlight nicht weiter verfolgt hat und deshalb die Seite nicht aktualisiert hat. Deshalb kann man nicht umbedingt von die Masse hat gesprochen sprechen.
Auf Desura zum Beispiel hat das gemeinte Game eine Wertung von 8.6 was ziemlich gut ist.


Nee, wenn das Spiel zu wenige wollen soll es auch nicht auf Steam erscheinen, egal ob über Greenlight oder Publisher. Das der Indieentwickler das so gemacht hat finde ich sogar recht verschlagen.

Dank der Action sollten sie ja jetzt genug Aufmerksamkeit bekommen haben, denn schließlich bin ich auch auf ihre Greenlightseite gegangen.

Das Präsentationsvideo ist einfach nur unglaublich laut aufgedreht mit "cooler Muke", aber das Gameplay wird nicht erklärt.

Was soll an dem Game so außergewöhnlich sein?
Von mir ein klares NEIN.
Post 03.06.2013, 12:06 Uhr
# 10
Alryx
ON
Zitat:
Original von Saj0r

Das Internet ist nicht das echte Leben.[...]


Wer redet denn vom "Internet"?

Ich hab so meine Vermutung, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest, aber man kann durchaus vom Verhalten in Foren auf das Verhalten im RealLife schließen...aber selbst, wenn man sich im RL anders verhält, zeigt das (anonyme) Verhalten in Foren wohl eher den wirklichen Charakter, als die Maskerade im RL.
Wer tatsächlich Sozialkompetenz besitzt...nicht überheblich ist, und sich auch nicht hemmungslos selbstüberschätzt, wird in diversen Foren wohl kaum das kindische A***hloch raushängen lassen.
Post 03.06.2013, 17:15 Uhr
# 11
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Nee, wenn das Spiel zu wenige wollen soll es auch nicht auf Steam erscheinen, egal ob über Greenlight oder Publisher. Das der Indieentwickler das so gemacht hat finde ich sogar recht verschlagen.

Dank der Action sollten sie ja jetzt genug Aufmerksamkeit bekommen haben, denn schließlich bin ich auch auf ihre Greenlightseite gegangen.

Das Präsentationsvideo ist einfach nur unglaublich laut aufgedreht mit "cooler Muke", aber das Gameplay wird nicht erklärt.

Was soll an dem Game so außergewöhnlich sein?
Von mir ein klares NEIN.


Ich habe eher das wiedergegeben was in der Quelle und auf der Website des Entwicklers zu lesen ist. Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)
Wobei ich dahinter nichts verwerfliches entdecken kann. Das sind ja mündige Personen und wohl in der Lage die Konsequenzen ihrer Entscheidungen abzuwägen und zu tragen.
Es gibt ja auch Entwickler die ein gutes Spiel machen können aber nicht umbedingt in der Lage sind bzw nicht das Talent den nötigen Hype für Greenlight herzustellen.

Wenn man zum Beispiel Game Dev Tycoon betrachtet... Der Entwickler hat durch seine "Raubkopier Aktion" geschafft einen große Presenz in Foren und der Fachpresse zu bekommen und so in kürzester Zeit den Greenlight Prozess zu durchlaufen. Dies hat aber wenig mir der Qualität des Spiels zu tun sondern allein mit dem Hype. (es ist ein gutes Spiel aber auch nicht mehr)

Dragons Lair ist allein wegen des Nostalgie Bonus auf Steam gekommen und dieser ist das einzig wirklich gut an diesem Spiel (war mein erstes Spiel was ich je gespielt habe ^^)

Paranautical Activity ist auch ein spaßiges Indie Spiel und kann vom qualitativen Niveau mit anderen Titeln mithalten die Ihr Greenlight bekommen haben. Dies ist meine Einschätzung von diesen 3 Spielen die ich alle ausgiebig gespielt habe.

Deshalb finde ich nicht mieses oder verwerfliches dran wenn ein Entwickler als Alternative zu Greenlight einen Publisher wählt. Es ist ihr Produkt und daher sollte Valve ihnen nicht die Entscheidung wie sie es vertreiben wollen diktieren.
Post 03.06.2013, 20:49 Uhr
# 12
joly
ON
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)


Soweit ich das verstanden haben, wurde die Greenlight Seite erstellt als das Spiel noch in Entwicklung war und wurde daher auch nichts besonders gepflegt. Als es dann fertig war, wollten sie halt den weg über einen Publisher gehen.

Ich finde die Entscheidung von Valve dort zweifelhaft. Für Greenlight brauch man tausende von Votes.... super Werbung für Valve die die Entwickler selber betreiben müssen um beim Monopol Steam dabei zu sein. Und als ob sich Valve nichts von den Einnahmen einsteckt. Die sind doch selbst ne Art Publisher.
Post 03.06.2013, 21:39 Uhr
# 13
Alryx
ON
Zitat:
Original von joly

Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)


Soweit ich das verstanden haben, wurde die Greenlight Seite erstellt als das Spiel noch in Entwicklung war und wurde daher auch nichts besonders gepflegt. Als es dann fertig war, wollten sie halt den weg über einen Publisher gehen.

Ich finde die Entscheidung von Valve dort zweifelhaft. Für Greenlight brauch man tausende von Votes.... super Werbung für Valve die die Entwickler selber betreiben müssen um beim Monopol Steam dabei zu sein. Und als ob sich Valve nichts von den Einnahmen einsteckt. Die sind doch selbst ne Art Publisher.


Verstehe, aber es ist denk ich auch verständlich, dass ein "grünes Licht" für den Umweg dafür gesorgt hätte, dass immer mehr Indie-Entwickler diesen Weg genutzt hätten, anstatt ihre Aufmerksamkeit in Greenlight zu stecken.
Das hätte Greenlight irgendwann ad absurdum geführt.
Und ja...es ist vielleicht etwas(?) Werbung für Steam, wobei ich denke, dass die meisten Interessierten, welche für das Spiel voten, auch schon vor ihrem Vote bei Steam waren.
Ist es nicht eher so, dass die Indie-Entwickler von Steam bzw. Greenlight profitieren, welches ihnen eine Bühne bietet?...das ist doch mehr, als was sie vorher hatten, oder?
Wieviel Steam als Gebühr/Anteil verlangt, weiß ich nicht...aber meines Wissens sind es faire Preise, sonst hätte Valve in den letzten Monaten/Jahren nicht so viel positive Kritik seitens der Indie-Entwickler geerntet und diverse Auszeichnungen gewonnen.

Aber warum überhaupt, hat der Entwickler seine Greenlightseite erst gar nicht groß gepflegt/aktuallisiert?
Und was wäre gewesen, wenn er sich nicht zuvor mit dem noch unfertigen Spiel bei Greenlight angemeldet hätte?
Die IndieEntwickler sollten im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass wer es über Greenlight versucht, bei einem Scheitern keine andere Möglichkeit bekommt, sein Werk in den Steamshop zu integrieren...sofern das geschieht, finde ich die Restriktion seitens Valve ok...warum sollte Valve auch ein Spiel veröffentlichen wollen, wenn es nichtmal die Greenlight-Hürde geschafft hat.

Ich hab mir den Greenlight -Shop noch nicht angeschaut, aber frage mich, wie es sich verhält, wenn man ein unfertiges Spiel präsentiert, aufgrund des gegenwärtigen Zustandes aber viele Nein-Stimmen folgen!?
Die Frage nun: müsste ab dem Zeitpunkt, wo ein Spiel fertig geworden ist, nicht eine Neubewertung stattfinden?
Sieht man die Anzahl an "Nein" & "Ja" Stimmen, als Abstimmer?...zumindest prozentual?
Hat man ein Spiel, welches erst zu 50% fertig ist, mit "Nein" bewertet, schaut man sich das doch nach 6 Monaten, wenn's dann vielleicht fertig ist, doch gar nicht mehr an, oder?
Post 04.06.2013, 00:47 Uhr
# 14
joly
ON
Zitat:
Original von Alryx

Und ja...es ist vielleicht etwas(?) Werbung für Steam, wobei ich denke, dass die meisten Interessierten, welche für das Spiel voten, auch schon vor ihrem Vote bei Steam waren.


Nicht nur Werbung für Steam. Sondern auch Werbung für ihr Spiel. Bei dem Valve dann gut mitkassiert. Anstatt dass Valve dafür die Werbung macht. Bei Greenlight reichen keine 20000 Votes soweit ich weiss.

Zitat:
Original von Alryx

Ist es nicht eher so, dass die Indie-Entwickler von Steam bzw. Greenlight profitieren, welches ihnen eine Bühne bietet?...das ist doch mehr, als was sie vorher hatten, oder?


Vorher musste sie nur eine E-mail schreiben und haben die Bühne bekommen. Jetzt muss viel Arbeit da rein gesteckt werden die Leute vorher auf die Greenlight Seite zu lenken. Da stöbern doch nicht tausende zufällig vorbei.

Zitat:
Original von Alryx

Wieviel Steam als Gebühr/Anteil verlangt, weiß ich nicht...aber meines Wissens sind es faire Preise, sonst hätte Valve in den letzten Monaten/Jahren nicht so viel positive Kritik seitens der Indie-Entwickler geerntet und diverse Auszeichnungen gewonnen.


Ich vermute auch dass die Gebühren fair sind, aber sie besitzen auch ein Monopol. Und auch mit fairen Gebühren sind sie selbst ein Publisher, oder? Und wenn eine Greenlight Kampagne erfolgreich war ist der fette Gewinn ja garantiert. Kein Risiko für Valve

Zitat:
Original von Alryx

Aber warum überhaupt, hat der Entwickler seine Greenlightseite erst gar nicht groß gepflegt/aktuallisiert?
Und was wäre gewesen, wenn er sich nicht zuvor mit dem noch unfertigen Spiel bei Greenlight angemeldet hätte?
Die IndieEntwickler sollten im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass wer es über Greenlight versucht, bei einem Scheitern keine andere Möglichkeit bekommt, sein Werk in den Steamshop zu integrieren...sofern das geschieht, finde ich die Restriktion seitens Valve ok...warum sollte Valve auch ein Spiel veröffentlichen wollen, wenn es nichtmal die Greenlight-Hürde geschafft hat.


Die Antwort hast du selbst gegeben. Weil das nicht kommuniziert wurde. Sie dachten das wäre ein alternativer Weg um es gegebenenfalls zu beschleunigen.

Klar hat Greenlight vielleicht auch Vorteile... aber die Hürde und das Risiko es nicht zu schaffen ist meiner Meinung nach zu hoch. Wer nicht ein riesen Erfolg ist mit hundert tausenden von Votes hat verloren. Wie bei einem großen Musik Label haben die kleinen nun wieder keine Chance.

Ja, ich wollte jetzt mit meinen Aussagen provozieren... ich könnte auch viel gutes über Greenlight schreiben. Aber dass Valve damit der große Samariter ist der die kleinen vor dem Publisher rettet, wie das manchmal rüber kommt, da bin ich mir halt nicht so sicher.

mfg
Post 04.06.2013, 10:59 Uhr
# 15
Saj0r
ON
Zitat:
Original von Alryx

Ich hab so meine Vermutung, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest, aber man kann durchaus vom Verhalten in Foren auf das Verhalten im RealLife schließen...aber selbst, wenn man sich im RL anders verhält, zeigt das (anonyme) Verhalten in Foren wohl eher den wirklichen Charakter, als die Maskerade im RL.
Wer tatsächlich Sozialkompetenz besitzt...nicht überheblich ist, und sich auch nicht hemmungslos selbstüberschätzt, wird in diversen Foren wohl kaum das kindische A***hloch raushängen lassen.


Damit hast du eigentlich ziemlich recht. Ist auch eine bittere Angewohnheit, die ich zu bekämpfen versuche. Da kommt nie was positives bei raus :-/

Bekomme trotzdem immer mehr das Gefühl, dass HLPortal von der Qualität her zu einer Art Fox News mutiert. Zusammenhänge werden so wies grade passt unterschlagen, verdreht oder aus dem nichts konstruiert, und wehe irgendwer wagt es, Kritik an Valve oder Steam zu üben. Da wird dann der Ultra-Arschlochmodus angeschalten. Denn wie bei Fox News gehts auch hier nur um Geld und Propaganda. Schade eigentlich.
Post 04.06.2013, 14:10 Uhr
# 16
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Nee, wenn das Spiel zu wenige wollen soll es auch nicht auf Steam erscheinen, egal ob über Greenlight oder Publisher. Das der Indieentwickler das so gemacht hat finde ich sogar recht verschlagen.


Das finde ich jetzt nicht. Es gibt doch genug Dinge - seien es Spiele, Filme, Bücher, Nahrungsmittel, Hobbygeräte - die keinen großen kommerziellen Erfolg haben, aber zumindest die Entwicklungs/Produktionskosten decken, aber bei einer kleinen Anzahl an Käufern sehr beliebt sind.
Natürlich, ob es jetzt auf Steam erscheint oder nicht, ist hier eine andere Sache, das liegt letztendlich bei Valve (trotz Greenlight; die Souveränität liegt immer noch bei Valve).
Allerdings kann man nicht verlangen, dass es nur solche Produkte gibt, die einer großen Anzahl gut gefällt. Auch auf kultureller und wirtschaftlicher Ebene sind Minderheiten schützenswürdig. Wenn sich etwas wirtschaftlich nicht durchsetzt, dann geht die Firma eben Pleite, aber die Produkte sind ja immer noch da.
Wenn es denn jemanden gibt, der Spaß an E.T. the Extra-Terrestrial hat, na dem sei es gegönnt - auch wenn das Spiel ein finanzieller Reinfall war.
Natürlich ist Valve Reaktion darauf gut und richtig, um die Indie-Branche und somit Kreativität und Innovation zu schützen. Aber deswegen sollte das Spiel nicht nie veröffentlicht werden und die Indie-Entwickler sich unterkriegen lassen, da es nicht auf Greenlight akzeptiert wurde. Und nochmal, ich sage nicht, dass es auf Steam erscheinen soll, denn Greenlight ist ja extra dafür da, um nicht jedes Spiel auf Steam zu veröffentlichen, sondern eine Auswahl zu schaffen.
Post 04.06.2013, 16:09 Uhr
# 17
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von joly

[...]
Vorher musste sie nur eine E-mail schreiben und haben die Bühne bekommen. Jetzt muss viel Arbeit da rein gesteckt werden die Leute vorher auf die Greenlight Seite zu lenken. Da stöbern doch nicht tausende zufällig vorbei.
[...]


Vorher hatten diese Indies vielmehr gar keine Chance, unter anderem deswegen gibt es Greenlight ja auch. Jetzt haben sie eben eine minimale, die sie selbst ausbauen müssen.

Ich glaube, dass VALVe hier nur ein Zeichen setzen wollte, dass jetzt nicht gleich alle zu den Publishern laufen sollen. Wie erfolgreich (durchgeführt) das war kann man diskutieren. Dass es für Indies nun gar keinen anderen Weg als Greenlight mehr gibt halte ich allerdings für falsch.

Und Steam ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit, wie andere Indies (und nicht-Indies) bewiesen haben.
Post 04.06.2013, 16:12 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von joly

Vorher musste sie nur eine E-mail schreiben und haben die Bühne bekommen. Jetzt muss viel Arbeit da rein gesteckt werden die Leute vorher auf die Greenlight Seite zu lenken. Da stöbern doch nicht tausende zufällig vorbei.


Nein, vorher musste man "nur eine E-Mail schreiben" und bekam danach in 99% der Fälle entweder gar keine Antwort oder eine Ablehnung. All die Spiele die jetzt auf Greenlight sind haben früher Valve E-Mails geschrieben und wurden alle abgelehnt. Wie genau war das besser?


Zitat:
Original von Saj0r

Bekomme trotzdem immer mehr das Gefühl, dass HLPortal von der Qualität her zu einer Art Fox News mutiert. Zusammenhänge werden so wies grade passt unterschlagen, verdreht oder aus dem nichts konstruiert, und wehe irgendwer wagt es, Kritik an Valve oder Steam zu üben. Da wird dann der Ultra-Arschlochmodus angeschalten. Denn wie bei Fox News gehts auch hier nur um Geld und Propaganda. Schade eigentlich.


Bitte? Was wird unterschlagen, konstruiert oder verdreht? Wenn du Kritik formulieren möchtest, dann mach das bitte mit Argumenten und Beispielen und nicht mit irgendwelchen Anschuldigungen und Unterstellungen. Das einzige Geld das hier fließt ist übrigens unser privates, mit dem wir die Kosten für die Seite decken und Fans eine Plattform bieten.


Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ich glaube, dass VALVe hier nur ein Zeichen setzen wollte, dass jetzt nicht gleich alle zu den Publishern laufen sollen. Wie erfolgreich (durchgeführt) das war kann man diskutieren. Dass es für Indies nun gar keinen anderen Weg als Greenlight mehr gibt halte ich allerdings für falsch.


Das ist ja auch nicht der Fall. FEZ wurde beispielsweise einfach so veröffentlicht, ohne dass es über Greenlight lief. Wieso? Weil es bereits auf anderen Plattformen erfolgreich war. Greenlight ist für Valve einfach nur eine Möglichkeit um die riesige Masse an Spielen zu sortieren. Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Wenn ein Spiel bereits wo anders erfolgreich war, dann braucht Valve keine Greenlight-Votes damit es weiß, dass das Ding einige Käufer finden wird, wenn man es über Steam veröffentlicht.

Dass ein Indie-Entwickler aber einen Deal mit einem Publisher unterzeichnet, bringt Valve überhaupt keine zusätzliche Information, ob das Spiel erfolgreich sein wird. Das Spiel wurde deshalb ja nicht besser und entsprechend sollte es auch keinen Freifahrtschein geben. Und wenn der Publisher für Marketing sorgt, dann sollte die Greenlight-Hürde ja sowieso kein Problem sein.
Post 04.06.2013, 17:41 Uhr


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