HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.903 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Viel Neues für Linux und Mac

06.04.2013 | 22:51 Uhr | von S4mb
7.155 Hits
15 Kommentare
1 viewing
Neben vielen Klassikern wie Blue Shift, Opposing Force, Day of Defeat, Deathmatch Classic und Team Fortress Classic, sind ab heute auch die restlichen GoldSrc-Titel für Mac und Linux verfügbar. GoldSrc, die Game-Engine, welche unter anderem auch Half-Life prägte, ist eine stark modifizierte Version des QuakeWorld-Codes, welcher auf der Quake-Engine basiert. Auch Red Orchestra: Ostfront 41-45, das damals erste große Steam-Release, welches nicht von Valve stammte, ist seit heute für Mac OS X zu haben.

Thumbnail

Zusätzlich gibt es weitere interessante Neuigkeiten an der Linux-Front: Obwohl es von Seiten Valves noch keine offiziellen Bestätigungen gab, welche Linux-Distribution als Basis für Valves Wohnzimmersystem verwendet werden soll, tauchten jüngst neue Hinweise auf. Davon betroffen ist das ohnehin von den meisten schon favorisierte Ubuntu.

Seit wenigen Tagen können User auf dem Steampowered.com-Server auf einen sogenannten „Hometest“-Bereich zugreifen. Auffällig an diesem Bereich sind experimentelle NVIDIA-Grafiktreiber für Ubuntu, Valve Wallpaper und eine Plymouth Steam-Animation. Plymouth ist eine Applikation, welche sehr früh im Boot-Prozess eines Computers startet und eine grafische Animation während des eigentlichen Startvorgangs ermöglicht.
  Übersicht  

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
DeadSunrise
ON
Das ganze scheint ja langsam Form anzunehmen. :)
Post 06.04.2013, 23:02 Uhr
# 2
Big-Blue
ON
Sobald CS:GO vollständig auf Linux portiert ist, werde ich wechseln. Für den Großteil meiner Liste werde ich wohl Windows auf einer Nebenpartition installieren, aber den Großteil der Zeit muss ich mich damit dann nicht mehr rumschlagen. ^^
Post 06.04.2013, 23:17 Uhr
# 3
Dienstbier
ON
Glückwunsch an dieser Stelle zur ersten News S4mb :)
Post 06.04.2013, 23:19 Uhr
# 4
--JoKeR--
ON
wie ist das jetzt eigentlich mit den zensur und den hd models?
seit dem update auf linux waren alle meine goldsrc engine spiele cut und in half life wurden hd models verwendet.
ist das immer noch so und kann man das irgendwie ändern?

edit: eine neu-installation hat mit den schnitten geholfen zumindest bei opposing force und die hd-models kann man im menu abschalten
Post 06.04.2013, 23:57 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Ich schließe mich der Gratulation zur ersten News an! :)
Dass von S4mb (habe diesen Namen noch nie bisher im HLP gesehen) eine News verfasst wurde übertönt bei mir eigentlich die News selbst. Wird da öfter etwas von S4mb kommen? :)
Post 07.04.2013, 01:51 Uhr
# 6
Northernstar
ON
Öhm...war das erste nicht Valve Steam Spiel nicht Ragdoll Kungfu ?
Post 07.04.2013, 08:45 Uhr
# 7
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Öhm...war das erste nicht Valve Steam Spiel nicht Ragdoll Kungfu ?


Zitat:
das damals erste große Steam-Release, welches nicht von Valve stammte



Post 07.04.2013, 11:36 Uhr
# 8
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Ich schließe mich der Gratulation zur ersten News an! :)
Dass von S4mb (habe diesen Namen noch nie bisher im HLP gesehen) eine News verfasst wurde übertönt bei mir eigentlich die News selbst. Wird da öfter etwas von S4mb kommen? :)


So ist es zumindest angedacht :lesen:
Post 07.04.2013, 12:22 Uhr
# 9
s3m1h-44
ON
gz 4 newsschreiben.

ontopic:
ich werde mir auf jeden fall eine eigene steambox zusammenschrauben, sobald alles ausgereifter ist. gibt ja richtig geile horizontale pc-gehäuse von der marke "silverstone" oder so ähnlich. allet rin da, hab fünf xbox controller und einen wland adapter womit ich die controller am pc benutzen kann, ubuntu und/oder steamboxsoftware druff und schon hab ich meine neue konsole die ich auch nach bedarf upgraden kann.

hab ehrlich gesagt bei der präsi der ps4 überlegt, ob ich nicht komplett auf konsole wechseln soll, da ich ja nicht mehr so viel zocke aber mit nichten! sony und microsoft werden mich NICHT (!) kastrieren!
Post 07.04.2013, 14:16 Uhr
# 10
Tool8
ON
Glückwunsch zur ersten News, S4mb!
Ich freue mich persönlich sehr über das Mac-Release von Red Orchestra: Ostfront. Das wurde uns damals fast gleichzeitig mit der Ankündigung des Steam-Clients für Mac versprochen. Nachdem es das Spiel Killing Floor vom selben Entwickler und ebenfalls auf der Unreal 2.5 Engine ja inzwischen schon seit Jahren für Mac gibt und die Linuxversion von Red Orchestra auch schon seit geraumer Zeit verfügbar war, obwohl sie erst viel später angekündigt worden war, war dieser Schritt wirklich überfällig.
Auch über Day of Defeat freue ich mich, da es in meinem Gamerherzen einen noch etwas größeren Platz hat als sein Nachfolger auf der Source Engine. Und wenn ich mal die Zeit finde, freue ich mich auch schon darauf, zu diesem Anlass auch Blue Shift und Opposing Force nach so vielen Jahren mal wieder zu spielen.
Es ist einfach eine tolle Sache, wenn immer mehr gute Spiele und Klassiker unabhängig vom Betriebssystem genossen werden können.
Post 07.04.2013, 14:31 Uhr
# 11
Nietsewitch
ON
Heute hegte ich den Wunsch die mobile Version der "Steam-Box" zu kaufen,
und siehe da, eine Neuigkeit kommt raus.

Lieber wäre mir der Releasetag gewesen, aber mit den News wird mir wenigstens die Wartezeit versüsst.
Post 07.04.2013, 16:30 Uhr
# 12
King2500
ON
Wenn es interessiert wie die Source Engine (technisch) auf Linux (OpenGL) portiert wurde, welche Hürden usw es dabei gab und was Valve daraus gelernt hat, findet hier einige interessante Slides bei nVidia:
https://developer.nvidia.com/sites/default/file...ting%20Source%20to%20Linux.pdf
Post 08.04.2013, 01:22 Uhr
# 13
HorstMcDonald
ON
Schöne erste News!

Bin gespannt wann die Steambox heraus kommt. Kaufen werde ich sie eher nicht. Aber um ein wenig Schwung in den Konsolenmarkt zu bringen ist sie sicher nicht schlecht.
Post 08.04.2013, 09:46 Uhr
# 14
DeaD_EyE
ON
Wurd auch mal Zeit, dass darüber berichtet wird. Hab immer brav Informationen weitergeleitet. Kündigt mal an, wann CS:S und TF2 portiert wird: http://sourceserver.info/board3-news-infos/boar...lung-auf-steampipe-steht-fest/

Sicherlich wird das einige Spieler interessieren, wieso sie auf einmal kaum noch Server finden werden und er nach und nach die Provider mit der Änderung hinterher kommen. Bei einem Provider habe ich die Umstellung schon vorbereitet und es wird glatt über die Bühne gehen. Bin mal gespannt, wie lange die Anderen brauchen.
Post 08.04.2013, 19:54 Uhr
# 15
S4mb
ON
Danke für die Info DeaD_EyE, ich werde gleich zu dem Thema recherchieren. :)
Post 09.04.2013, 12:19 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?