HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.336 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steam Guard: Erweiterte Sicherheit für jeden

17.03.2011 | 00:00 Uhr | von ultio
13.443 Hits
35 Kommentare
1 viewing
Erst am Anfang des Monats kündigte Valve Steam Guard an, vor einigen Stunden wurde es dann offiziell nach einer kurzen Beta-Phase für alle Steam-User veröffentlicht. Steam Guard ist von jedem einsetzbar, ein Prozessor mit Unterstützung für Intels Identity Protection Technology (IPT) ist nicht nötig. Jeder Account, der eine verifizierte E-Mail-Adresse aufweist, wird automatisch durch Steam Guard geschützt. Das Einloggen von fremden PCs und nicht autorisierten Internet-Browsern aus ist dann nicht mehr möglich.


Loggt man sich nun von unautorisierten Computern aus ein, wird man aufgefordert sich zu authentifizieren. Dies geschieht durch einen Code, der an die mit dem Steam-Account verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet wird. Nach der Eingabe des Codes ist der Account auf dem neuen Computer sofort einsetzbar. Ein Limit an maximal autorisierbaren Computern gibt es nicht, man kann den eigenen Account auf beliebig vielen System nutzen, wenn man dies möchte.

Als Hintergrund für Steam Guard wurde von Valve unter anderem genannt, dass 60% aller Anfragen beim Steam-Support mit geklauten Accounts zusammenhängen. Man versuche so, dieser Zahl entgegenzuwirken.
  Übersicht  

Kommentare (35)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
WuschelWolf
ON
Sehr schön! Meine größte Sorge war ja ein ungerechtfertigter VAC-Ban weil sich irgendwer mit meinem Account eingeloggt und gecheatet hat. Das Risiko ist ja nun sehr gering dass das noch passiert. Passwort und Kontakt-Mail Änderungen muss man ja eh schon länger per Mail bestätigen wenn man seine Adresse verifiziert hat. :)
Post 17.03.2011, 00:18 Uhr
# 2
Talaron
ON
Hmm... Als ich die Funktion in der Beta getestet habe, hat sie in Verbindung mit einem Mac nicht richtig funktioniert. Ich musste ihn bei jedem Einloggen erneut autorisieren. Und das, obwohl er bereits einen der Sandy-Bridge-Prozessoren besitzt, mit denen ja irgendwann noch erweiterte Features möglich sein sollen.
Post 17.03.2011, 00:22 Uhr
# 3
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von WuschelWolf

Sehr schön! Meine größte Sorge war ja ein ungerechtfertigter VAC-Ban weil sich irgendwer mit meinem Account eingeloggt und gecheatet hat.


Dito. Super Sache das neue Feature.
Post 17.03.2011, 03:14 Uhr
# 4
Guennesack
ON
Kann man ein System auch wieder von dieser Liste löschen?

Oder bleibt das System ewig für den Account freigeschaltet?
Post 17.03.2011, 06:22 Uhr
# 5
oLo
ON
Habs gestern ausprobiert, nun funktioniert es wunderbar.

@Guennesack

Soweit ich weis, kannst du über die Steam Guard einstellungen die Systeme resetten auf denen der Account genutzt wird. Du hast unter Accountsicherheit den Button Accountbenutzer Deautorisieren, damit wirds wohl gehen.
Post 17.03.2011, 06:23 Uhr
# 6
Kayun
ON
@Guennesack: Ich denke dass man es ggf. manuell vom Support machen kann.

Ansonsten aber sehr schön :) Habe es gestern Abend direkt aktiviert!
Post 17.03.2011, 06:27 Uhr
# 7
brummel
ON
Habs auch gestern Abend probiert, musste nur ewig auf die Bestätigungsemail von Steam warten. Wahrscheinlich weil es alle gleichzeitig probiert haben.

Ist eine gute Neuerung die schon längst überfällig war. Selbst bei Facebook geht sowas schon seit einiger Zeit (und dort sogar noch etwas komfortabler).

Der Effekt ist nun auch, dass Valve 100% genau weiß, wann wir was + wie lange über Steam spielen.
Post 17.03.2011, 08:39 Uhr
# 8
Cargetter
ON
Die News pünktlich bei Mitternacht XD
Je mehr Funktionen,desto besser,für mich fehlt nur noch Zugang zu Uncut-Spielen durch Altersverifikation.
Post 17.03.2011, 08:48 Uhr
# 9
kingkrabbe.#bof
ON
Weiß hier einer wie das aussieht, wenn man seinen Account mal an einen (sehr guten) Freund verleihen möchte, damit dieser auch mal die Spiele spielen kann, die man ihm in der guten alten Zeit einfach so leihen konnte? Das plane ich nämlich irgendwann mal, und da Valve das glaube ich nicht gerne hat, sehe ich die Gefahr, dass das mit dem SteamGuard dann nicht mehr so einfach möglich ist. Es kann ja auch sein, dass der Freund, dem man den Account leiht, selber Steam auf seinem PC hat, dann kommt es zu einer Dopplung der SteamGuard-Freischaltung, was passiert dann? =)

Ansich aber ein gutes Feature, dass ich gerne nutzen würde, wäre klar, dass man seinen Account trotzdem noch verleihen kann.
Post 17.03.2011, 09:07 Uhr
# 10
mewshiny
ON
Und was wenn mein PC einen Hardwarefehler bekommt und ich nicht zufälligerweise schon einen 2ten PC verknüpft habe? Kann ich dann später trotzdem noch auf den Account zugreifen?
Post 17.03.2011, 09:14 Uhr
# 11
DerMega
ON
Dann musst du ihn einfach über den Emailcode freischalten auf deinem PC.
Iss doch nich so schwer ...
Post 17.03.2011, 09:27 Uhr
# 12
brummel
ON
Was passiert wenn man mal keinen Zugriff auf sein E-Mail Konto mehr hat z.B. weil der Anbieter pleite geht oder wenn man sein Passwort für das E-Mail Konto vergisst?

Dann kann man nix mehr, an Steam ändern, oder?

Ich finde, man sollte noch die Möglichkeit bekommen eine alternativ E-Mailadresse bei Steam hinterlegen zu können.
Post 17.03.2011, 09:29 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von brummel

Der Effekt ist nun auch, dass Valve 100% genau weiß, wann wir was + wie lange über Steam spielen.


Das wird schon seit Anfang an aufgezeichnet, das hat nichts mit dem Steam Guard zu tun.
Post 17.03.2011, 09:55 Uhr
# 14
kingkrabbe.#bof
ON
Zitat:
Original von brummel

Was passiert wenn man mal keinen Zugriff auf sein E-Mail Konto mehr hat z.B. weil der Anbieter pleite geht oder wenn man sein Passwort für das E-Mail Konto vergisst?

Dann kann man nix mehr, an Steam ändern, oder?

Ich finde, man sollte noch die Möglichkeit bekommen eine alternativ E-Mailadresse bei Steam hinterlegen zu können.


Ich glaub in dem Fall (eMail-Anbieter pleite, weg, ...) lässt der Steam Support sicher mit sich reden und wird mit Nachweis eines Steam-Kaufbelegs (immer schön ausdrucken!) oder eingescannten CD-Keys aus dem Booklet eines deiner Steam-Spiele deinen Account mit einer neuen eMail-Adresse verknüpfen. In der Regel geben die viel auf so schriftliche Nachweise. Mir wurde mal durch einen Bug bei der Steam-Sicherheitsfrage mein Zugang gesperrt, so konnte ich dann auch ohne die Sicherheitsfrage beantworten zu können ein neues Passwort zugeschickt.
Post 17.03.2011, 09:57 Uhr
# 15
Papa-Joe
ON
Also funzt das Feature dann auch mit AMD-Prozessoren?

Zitat:
Original von mewshiny

Und was wenn mein PC einen Hardwarefehler bekommt und ich nicht zufälligerweise schon einen 2ten PC verknüpft habe? Kann ich dann später trotzdem noch auf den Account zugreifen?


Es steht in der News...
Post 17.03.2011, 10:33 Uhr
# 16
brummel
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von brummel

Der Effekt ist nun auch, dass Valve 100% genau weiß, wann wir was + wie lange über Steam spielen.


Das wird schon seit Anfang an aufgezeichnet, das hat nichts mit dem Steam Guard zu tun.


Ja, ich meinte, dass der Unterschied zu früher nun darin liegt, dass Valve den genauen PC 100% identifizieren kann(über Steam Guard). Das ging ja früher nicht. Sonst hätten die den SG nicht eingeführt.
Post 17.03.2011, 10:40 Uhr
# 17
brummel
ON
Zitat:
Original von Papa-Joe

Also funzt das Feature dann auch mit AMD-Prozessoren?


Ich denke mir, dass sie die Rechner nicht über die CPU, sondern über eine Art "Cookie" Datei identifizieren. Dieses CPU Feature haben ja noch längst nicht alle.
Post 17.03.2011, 10:41 Uhr
# 18
Wafff
ON
Hoffe, dass es besser als in der Beta funktioniert. Bei der Beta habe ich beim Autorisieren keinen Code zugeschickt bekommen (E-Mail Adresse war natürlich verifiziert) und konnte mich dann nicht mehr einloggen. Daraufhin musste ich den Steam Support anschreiben, der mir dann ein neues Passwort gab. Die Beta war (zumindest bei mir) ein Riesenfail xD
Post 17.03.2011, 10:52 Uhr
# 19
TraXxvich
ON
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent aller Steam-Benutzer ihre Mail-Adresse verifiziert haben...
Post 17.03.2011, 10:52 Uhr
# 20
Einste1n
ON
naja du kannst auf Grund der Hardware einen Schlüssel genieren. Der funktioniert dann nur auf der Hardware. Das Prinzip ist nicht neu. MS fing damit an. Stichwort, Windows Aktivierung oder Teamspeak 3 macht das auch so.
Post 17.03.2011, 10:57 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?