HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.516 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

"Big Picture": Steam kommt für TVs

01.03.2011 | 01:42 Uhr | von Trineas
13.384 Hits
39 Kommentare
1 viewing
Auf der heute beginnenden Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat Valve Pläne für die Ausweitung von Steam vorgestellt. Unter dem Titel Big Picture-Mode soll Steam auch für Fernsehgeräte angepasst und für Controller-Support optimiert werden. Wer seinen PC oder Mac an das TV-Gerät angeschlossen hat, kann dann direkt von seiner Couch aus Spiele runterladen und spielen. Damit steigt Valve indirekt in das Konsolengeschäft von Microsoft, Sony und Nintendo ein.

Zitat:
Original von Doug Lombardi

Unsere Partner und Kunden haben uns gebeten Steam auf mehr Geräten zugänglich zu machen. Mit der Vorstellung von Steam für den Mac und bald auch mit Portal 2 auf der Playstation 3, haben wir genau das gemacht. Big Picture-Mode ermöglicht Steam-Partner und Konsumenten eine Spielgelegenheit über PC und Mac an jedem TV- oder Computerbildschirm im Haus.


Valve wird auf der GDC interessierte Publisher und Entwickler über die genauen Details unterrichten, weitere Informationen zur neuen Steam-Offensive sind momentan noch nicht bekannt. Ebenfalls werben möchte Valve für das Mikrotransaktionsmodell, das der Entwickler erstmals in Team Fortress 2 ausprobiert hat. Die Steam-Betreiber haben dafür Daten und Statistiken im Gepäck, mit denen sie ihre Erfahrungen aus dem Experiment teilen möchten. "Unsere Spieler lehren uns kontinuierlich was funktioniert und was nicht. Vieles von dem Feedback kann auch auf andere Steam-Titel umgelegt werden", sagt Team Fortress-Erfinder Robin Walker.

Laut Pressemitteilung war das vergangene Jahr das erfolgreichste in der Geschichte von Steam. Business Director Jason Holtman ergänzt, dass die GDC eine großartige Gelegenheit ist um die Zukunftspläne von Valve mit der Distributionsplattform zu erläutern. Die komplette Meldung im Original findet ihr unterhalb der News bei den Links.

Update:

In einer Kolumne hat der Chef-Redakteur des Half-Life Portal seine Gedanken über die Möglichkeiten der kommenden Big Picture von Steam niedergeschrieben. Was Valve damit bezwecken könnte, wer damit angesprochen wird und ob das Unternehmen von Gabe Newell damit ins Konsolenrennen gegen Microsoft und Sony einsteigt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Feedback und Diskussionen in den Kommentaren.
Umfrage:

Könntest du dir vorstellen den Big Picture-Mode von Steam zu nutzen?


  Übersicht  

Kommentare (39)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
FireStar
ON
Interessant, da so z.B. auch echtes 3D möglich wäre.
Post 28.02.2011, 20:13 Uhr
# 2
Trineas
ON
Da bin ich auf die Reaktionen von MS und Sony gespannt, denn damit zielt Valve exakt auf die selbe Zielgruppe ab und könnte durch die Hybridfunktion (man spielt zwar mit dem Controller vor dem TV, hat aber trotzdem die Vorteile eines PC wie die deutlich bessere Grafik, Mods, günstigere Spiele, etc.) sogar noch das bessere Service bieten.
Post 28.02.2011, 20:13 Uhr
# 3
Bindal
ON
Also ich setzte bei so etwas doch lieber auf die klassische Konsole. ^^
Post 28.02.2011, 20:15 Uhr
# 4
fresco
ON
Das hätte ich gerne für mein Windows Media Center :)
Post 28.02.2011, 20:16 Uhr
# 5
SgtFopper
ON
Vielen Dank Trineas für die weitesgehende Übersetzung der großen und detailreichen Übersetzung von Valve! :)
Post 28.02.2011, 20:20 Uhr
# 6
whitey
ON
ich bin froh dass ich hetero bin und nicht mit gamepad spiele

für mich absolut uninteressant für steam bzw. deren absatzzahlen mit sicherheit sehr interessant

mal abwarten was dabei rumkommt...

grant turismo auf steam wär gut...
Post 28.02.2011, 20:23 Uhr
# 7
for your faKe
ON
Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Sinn von Big Picture begriffen hab aber ich bin der klassische Tastatur und Maus Spieler
Post 28.02.2011, 20:23 Uhr
# 8
Left3Dead
ON
Hört sich klassen an. Steam verbessert sich immer mehr.

PS: Mal so ne Frage, hat einer vielleicht 99 Cent PSC reste wo er nicht mehr benötigt ?
Post 28.02.2011, 20:26 Uhr
# 9
Trineas
ON
Zitat:
Original von for your faKe

Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Sinn von Big Picture begriffen hab aber ich bin der klassische Tastatur und Maus Spieler


Wahrscheinlich wird es eine spezielle Version von Steam sein die besonders einfach mit dem Controller zu bedienen ist und die man vielleicht sogar mit dem Controller starten kann. Sprich man setzt sich einfach auf die Couch, nimmt das Gamepad in die Hand, wählt das Spiel aus das man spielen möchte und legt los.

All das läuft auf dem PC oder Mac, der an den TV angeschlossen ist. Das Entscheidende ist halt, dass Valve eben Steam und die eigenen Spiele für die Controller-Bedienung anpasst (die neueren sind es ja ohnehin schon wegen der Konsolenversionen) und wahrscheinlich auch noch Hilfestellungen für andere Entwickler mittels Steamworks anbietet. Speziell Indie-Entwickler (und oft sind es ja gerade die Indie-Spiele, die man auch mit Controller gut spielen kann) werden denke ich schnell auf den Zug aufsteigen.

Alles in allem ist es jedenfalls ein Vordringen in den typischen Konsolenmarkt von Sony, Microsoft und Nintendo, nur dass man gleichzeitig auch die Vorteile des PC genießen kann. Die alles entscheidende Frage ist aber, wieviele Leute wirklich ihren PC an den TV anschließen und das nutzen werden. Da muss sich Valve wohl noch irgendetwas überlegen, wie man diese Vorgehensweise bewerben könnte und man damit MS und Sony ernsthaft Marktanteile abnehmen kann.
Post 28.02.2011, 20:41 Uhr
# 10
GrafGurke
ON
Find ich gut. Aber nen PC an den Fernseher anzuschliessen fand ich ende der 90er total hip. Heute interessiert mich das eher nicht. In Kombination mit einem abgespeckten Spiele-Betriebssystem (darauf warte ich ebenfalls seit den 90ern) und einem speziellen STEAM wäre das natürlich nen Konsolenangriff. Aber ob das funktioniert?!... Naja, mal abwarten.
Post 28.02.2011, 20:49 Uhr
# 11
Letho
ON
Zitat:
Original von VALVE News

Steam is a leading platform for the delivery and management of games and digital content with over 30 million accounts worldwide.


Diesen Satz finde ich immer wieder interressant. Da wirbt Valve nicht nur für PC Spiele, sondern auch für Digitale Distribution im Allgemeinen. Ob da vlt. für den Fehrnseher mehr kommt als nur Spiele? Musik? Filme?

Hoffe nicht, dass es ein besonderer Client wird. Sonst müsste ich mir auf meinem Notebook ja zweimal Steam installieren... Mit HDMI und einem USB controller könnte jetzt schon der PC bzw. eher die Notebooks den Konsolen Konkurrenz machen. Ist ja leider nur so, dass die Controller und die Contoller-Steuerung für den PC meistens völlig bescheiden sind. Nun ja, mal schauen, wie Valve dieses Problem löst.
Post 28.02.2011, 21:04 Uhr
# 12
Sven5890
ON
Verstehe ich nicht... ich kann doch jetzt bereits meinen PC and meinen TV anschließen... :confused:

edit: Ok habe Trineas post noch nicht gelesen. Nichts für ungut.
Post 28.02.2011, 21:05 Uhr
# 13
Freeman1982
ON
Klingt sehr intressesant, aber bin erst mal gespannt wann das ganze erscheint und was das dann noch kosten wird!! ;)
Post 28.02.2011, 21:06 Uhr
# 14
Brotkruemel
ON
Ich warte schon ewig auf "Big Picture". Finde dieses Feature längst überfällig und sehr sinnvoll, da mein PC öfters im heimischen Wohnzimmer am LCD hängt. Die Steuerung von Steam über den Controller ist daher ein tolles Feature für mich persönlich.
Post 28.02.2011, 21:15 Uhr
# 15
Cargetter
ON
Find ich ziemlich sinnvoll,es macht mir Sorgen,wie die Konkurrenz reagieren wird...
Post 28.02.2011, 21:29 Uhr
# 16
BillZ
ON
Wenn ich einen riesen HD Fernseher hätte, dann wäre es interessant aber so bleibe ich bei Maus und Tastenboard ;)
Post 28.02.2011, 21:40 Uhr
# 17
STURMTIG3R
ON
Tolle Idee. Wenn ich sehe was unser TV (SamsungC7700) kann, steckt da ne Menge potential dahinter.
Schon geil, vor einen 46 Zoller zu daddeln, als vorm 24er.. (3D Funktion OHNE Nvidia und den ganzen SchnickSchnack)
Kann heut zu Tage sowieso jeden empfehlen, sein Geld in einen ordentlichen TV zu investieren, statt die klassischen TFT Monitore usw. Weil die Tvs werden immer mehr zu Multiarounder.
Und wenn Steam noch draufläuft, was will man mehr? :-)
Post 28.02.2011, 22:17 Uhr
# 18
qu4d
ON
Zitat:
Original von Letho

Zitat:
Original von VALVE News

Steam is a leading platform for the delivery and management of games and digital content with over 30 million accounts worldwide.


Diesen Satz finde ich immer wieder interressant. Da wirbt Valve nicht nur für PC Spiele, sondern auch für Digitale Distribution im Allgemeinen. Ob da vlt. für den Fehrnseher mehr kommt als nur Spiele? Musik? Filme?


Möglich und denkbar ist das definitiv, letztendlich vllt auch nur ein einfacher logischer Schritt. Die Plattform für Filme mit Player existiert ja nun schon seit Jahren. Einer der Entwickler hat so ja schon vor Ewigkeiten seinen Zombiefilm über Steam veröffentlicht.

Es müssten nur ein paar Anbieter ins Boot geholt werden, der Rest steht schon.
Post 28.02.2011, 22:33 Uhr
# 19
Wesker
ON
Zitat:
Original von FireStar

Interessant, da so z.B. auch echtes 3D möglich wäre.


Das wäre aber auch mit einem 120 Hz Monitor und der entsprechenden nVidia Karte möglich.
Oder missverstehe ich hier etwas? :confused:
Post 28.02.2011, 22:38 Uhr
# 20
BEEware ( 187 )
ON
Zitat:
Original von FireStar

Interessant, da so z.B. auch echtes 3D möglich wäre.


"Echtes" 3D sicherlich nicht ;)
Post 28.02.2011, 22:45 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?