HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.838 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Konkurrenz: Steam tötet PC-Markt

11.11.2010 | 13:30 Uhr | von Trineas
10.047 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Manche Leser werden wohl ein kleines Déjà-vu erleben, denn vor rund einem Jahr berichteten wir bereits über eine ganz ähnliche Situation. Doch es gibt Unterschiede. Damals war der Auslöser für die Proteste der Mitbewerber, dass Call of Duty: Modern Warfare 2 Steam nutzt und somit alle verkauften PC-Versionen auf der Valve-Plattform aktiviert werden müssen. Mehrere Anbieter der digitalen Distribution riefen deshalb die Publisher auf, Steamworks, das von Valve kostenlos zur Verfügung gestellte Featureset, zu boykottieren und verzichteten selbst auf den Verkauf der Titel. Der größte unter ihnen, Direct2Drive, ruderte einige Monate später aber wieder zurück.

Die Forderung ist im Herbst 2010 die gleiche geblieben, doch dieses Mal, so berichtet die britische Website MCV, ist nicht ein einzelnes Spiel der Auslöser zu dem Aufruf. Laut dem Bericht sind mindestens zwei der Mitbewerber in finanziellen Schwierigkeiten. Welche genau es sind ist nicht bekannt, es soll sich aber um "bekannte Anbieter" handeln. Entsprechend scharf wird nun auch die Wortwahl: "Steam tötet den PC-Spielemarkt" heißt es von den anonymen Unternehmenssprechern. Erneut werden die Publisher dazu aufgefordert eigene Plattformen zu entwickeln und nicht mehr Steam zu nutzen. Dieser Forderung schließt sich nun auch der Retail-Markt an. Weiterlesen...
  Übersicht  

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
bolid
ON
also ich persönlich finde, dass steam bei den ganzen online-vertrieben die beste wahl ist. dort krieg ich alles was ich brauch. ja, leider hat es die konkurrenz schwer in diesem segment, allerdings nennt sich sowas doch marktwirtschaft, oder täusche ich mich da? wenn ein anbieter das bessere angebot liefert, können sich die mit den schlechteren angeboten zwar darüber aufregen, begründet ist die kritik dabei aber nicht.

abgesehen davon würde ich es für eine wesentlich gefährlichere entwichlung halten, wenn nun jeder einzelne publisher eine eigene plattform entwickelt. da würde dann der endverbraucher richtig in die röhre gucken, wenn er erstmal überlegen muss, welche der 20 installierten plattformen denn nun zu starten sei, um eine runde zu spielen. das würde meiner meinung nach den pc-markt töten. so wie es jetzt aussieht sterben die unwichtigeren online-vertriebe, aber nicht der pc-markt. ich fühl mich bei steam durch das große angebot an spielen, die vielen guten rabattaktionen und die ganzen zusätzlichen features gut aufgehoben.
Post 11.11.2010, 13:37 Uhr
# 2
qu4d
ON
Oh, das Murmeltier! Da ist es schon wieder :)


Post 11.11.2010, 13:39 Uhr
# 3
bolid
ON
Zitat:
Original von qu4d

Oh, das Murmeltier! Da ist es schon wieder :)


muss wohln insider sein...
Post 11.11.2010, 13:47 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von bolid

muss wohln insider sein...


Er spielte wohl darauf an, dass sich diese Vorwürfe ständig wiederholen, siehe diesen Film.
Post 11.11.2010, 14:01 Uhr
# 5
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von bolid

Zitat:
Original von qu4d

Oh, das Murmeltier! Da ist es schon wieder :)


muss wohln insider sein...


Na, na, na... eklatante Wissenslücke ;-.) Guck dir den Film an. Der ist (war?, hab ihn lange ncihtmehr gesehen) brilliant.
Post 11.11.2010, 14:10 Uhr
# 6
Beryl
ON
Na klar, soll doch jeder publsher eine eigene Platform entwickeln und wir sollen 10-20 verschiedene accounts erstellen.
Post 11.11.2010, 14:32 Uhr
# 7
ReBoot
ON
Warum können Geldgeier nicht mal die Kunden fragen?
Post 11.11.2010, 14:45 Uhr
# 8
bratZHeadhunter
ON
oh man ... wie sie wieder rumheulen. steam ist nunmal die beste plattform. da haben die anderen halt pech gehabt. wenn die die jetzt jammern selbst so eine plattform entwickelt hätten und erfolgreich sein würden, dann würden sie nichts machen.
Post 11.11.2010, 14:54 Uhr
# 9
bofthew
ON
Ich reibe mir gerade verwundert die Augen. Warum? Das hier ist also die "TOP NEWS" auf HLP!

Moment. Halten wir fest: "YOUR GATE TO VALVE`S GAMES"

Eigentlich fällt mir dazu nichts mehr ein. Höchstens ein sarkastischer Hinweis. ---> Die Domain SBPortal.de ist noch frei. (SteamBuisenessPortal)
Post 11.11.2010, 14:57 Uhr
# 10
Northernstar
ON
Das ist es schon lange nicht mehr.......Steam Portal wäre besserer name
Post 11.11.2010, 15:05 Uhr
# 11
Drakon
ON
Ma sehn ob das was bringt, eigentlich ja nich, aber wenn die sich zum deppen amchen wollen. MIr solls recht sein, hab ich was zum lachen :D
Post 11.11.2010, 15:10 Uhr
# 12
Trineas
ON
Anregungen, Feedback und Kritik bitte im entsprechenden Forum deponieren: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=board&board_id=1
Hier bitte wieder zurück zum Thema.
Post 11.11.2010, 15:11 Uhr
# 13
E_merpu_S
ON
Pech gehabt.
Post 11.11.2010, 16:57 Uhr
# 14
Blood
ON
Jede Geschichte hat ein Körnchen Wahrheit, immerhin sind die Zuwächse bei Steam enorm und das Grösstenteils dadurch das bestimmte Deals einfach dermassen billig verschleudert werden, das kein anderer mehr Licht sieht, am Ende wird es auf ein Monopol von Steam hinauslaufen und das wird vermutlich irgendwann Kartellrechtlich vor Gericht gehen müssen.
Post 11.11.2010, 17:29 Uhr
# 15
Robber
ON
Ein bisschen mehr Konkurenz würde Steam wirklich nicht schaden. Die Preise sind echt lächerlich.
Post 11.11.2010, 17:58 Uhr
# 16
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Robber

Ein bisschen mehr Konkurenz würde Steam wirklich nicht schaden. Die Preise sind echt lächerlich.


Ja Konkurrenz wäre gut, jedenfalls ernstzunehmende....

Aber hier wird ja nur Gift und Galle versprüht....

Nachdem fast alle den Zug verpasst haben ärgern sie sich jetzt nur das sie hinterherrennen müssen und den Zug trotzdem nicht mehr bekommen....
Post 11.11.2010, 20:29 Uhr
# 17
Goomer
ON
Konkurrenz ist gut. Das kann auch Neuerungen mit sich bringen, die der Nebenbuhler schon hat, z.B. Software-Features oder niedrigere Preise. Sonst kann es passieren das sich Valves Vorstand irgendwann auf die faule Haut legt und der Kunde in die Röhre guckt.

Jetzt sagt nicht das machen die nicht. Irgendwann muss das kommen.
Post 11.11.2010, 21:10 Uhr
# 18
filL
ON
Gerade wegen Steam bleibe ich erst recht bei den PC-Spielen! Was will ich mit Konsolen, bei denen ich mit Pech sogar noch für DLCs zahlen darf?
Post 11.11.2010, 21:29 Uhr
# 19
oLo
ON
Zitat:
Original von filL

Gerade wegen Steam bleibe ich erst recht bei den PC-Spielen! Was will ich mit Konsolen, bei denen ich mit Pech sogar noch für DLCs zahlen darf?


mit Ausnahme von den Valve Games, zahlt man auch am PC für DLCs.
Post 12.11.2010, 10:25 Uhr
# 20
qu4d
ON
Zitat:
Original von oLo

Zitat:
Original von filL

Gerade wegen Steam bleibe ich erst recht bei den PC-Spielen! Was will ich mit Konsolen, bei denen ich mit Pech sogar noch für DLCs zahlen darf?


mit Ausnahme von den Valve Games, zahlt man auch am PC für DLCs.


Naja, nicht wirklich. Nadeo hat die Trackmania-Spiele auch immer kostenlos extrem aufgebohrt. Oder The Witcher hat auch kostenlos ein riesiges Update bekommen. Es gibt schon einige Entwickler, die das auch so bringen.
Post 12.11.2010, 10:49 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?