HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.050 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

30 Millionen User, 200% Wachstum

20.10.2010 | 23:02 Uhr | von Trineas
11.208 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Update:

Wie Steam-Entwickler Mike Blaszczak im offiziellen Steam-Forum gepostet hat, dürfte bei einer Zahl in der offiziellen Pressemeldung etwas getrickst worden sein. So heißt es darin, dass die "gleichzeitigen Spielerzahlen" bereits "über drei Millionen" betragen hat. Tatsächlich wurden dafür aber auch Accounts mitgezählt, die zum Hosten von Dedicated Server genutzt werden. Der bisher höchste Wert an Spielern, die gleichzeitig in Steam online waren, wurde am 3. Oktober gemessen, damals waren es exakt 2.906.312.

Dennoch dürfte die drei Millionen-Marke schon sehr bald fallen, möglicherweise bereits an diesem Sonntag. (An Sonntagen sind für gewöhnlich immer die meisten Spieler online.) Denn in dieser Woche wird das Steamworks-Spiel Fallout: New Vegas erscheinen. Spätestens aber mit dem Release von Call of Duty: Black Ops, das ebenfalls über Steam aktiviert werden muss, dürfte die drei Millionen Grenze überschritten werden.

Original-Meldung:

Dass Steam trotz schwierigem Start und vielen Kritikern eine Erfolgsstory ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Nun vermeldet Valve, dass die Spieleplattform erneut mehrere Rekorde gebrochen hat. Marketing-Chef Doug Lombardi zählt in einer Pressemitteilung die erreichten Meilensteine auf, wir haben sie für euch auf Deutsch zusammengefasst:

  • Steam hat mittlerweile über 30 Millionen aktive Nutzer-Accounts. (Definition: Der Account enthält mindestens ein registriertes Spiel und war innerhalb der letzten 30 Tage online.) Das ist ein Wachstum von 178% innerhalb der letzten zwölf Monate.
  • Über sechs Millionen verschiedene Nutzer sind im Verlauf eines Tages online, am Höchststand waren über drei Millionen User gleichzeitig eingeloggt.
  • Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen wurde die Steam-Infrastruktur ausgeweitet, die verfügbare Bandbreite beträgt nun 400 Gigabit pro Sekunde. Das reicht aus um die digitalisierte Version des Oxford English Dictionary über 92 mal pro Sekunde zu verschicken.
  • Die Verkaufszahlen sind in den letzten zwölf Monaten um über 200 Prozent gewachsen. Es ist das sechste Jahr in Folge, wo sie sich zumindest verdoppelt haben.
  • Mittlerweile gibt es über 1.200 Spiele zur Auswahl, seit der Veröffentlichung von Steamworks Anfang 2008 haben über 200 Spiele davon Gebrauch gemacht.
  • In der Steam Cloud sind zum jetzigen Zeitpunkt über 100 Millionen Savegames gespeichert.
"Steam ist drauf und dran das beste Jahr in seiner Geschichte zu verzeichnen", meint Valve-Gründer Gabe Newell. "In diesem Jahr gab es unter anderem mit der Unterstützung von Mac-Spielen, der Einführung der Steam Wallet und dem Ingame-Kaufsystem wichtige Entwicklungsfortschritte für die Plattform. Wir denken, dass der Wachstum bei Nutzern, Verkäufen und Spielerzahlen direkt mit dieser Arbeit verknüpft ist und wir planen die Plattform weiter zu entwickeln und mehr Marketing, Rabatte und Design-Tools für die Entwickler und Publisher von Spielen und digitalem Entertainment anzubieten."
  Übersicht  

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Whiterose
ON
Respekt !

Damit sieht man das sich Steam durchsetzt und der Online Spielemarkt wächst. Valve meiner Meinung nach aber so gut wie alles richtig gemacht!
Post 18.10.2010, 18:00 Uhr
# 2
Skilance
ON
Da möchte ich Steam und Valve gegenüber auch mal mein Lob aussprechen! Tolle Arbeit! :clap:
Post 18.10.2010, 18:07 Uhr
# 3
tman
ON
Mich würde mal interressieren wie viel Valve schon mit den "microtransaktionen" über den MannCo Shop eingenommen hat . Aber darüber gibts warscheinlich noch keine Zahlen ?!
Post 18.10.2010, 18:17 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von tman

Mich würde mal interressieren wie viel Valve schon mit den "microtransaktionen" über den MannCo Shop eingenommen hat . Aber darüber gibts warscheinlich noch keine Zahlen ?!


Valve hat noch nie konkrete Verkaufszahlen zu Steam veröffentlicht. Beim Ingame-Shop werden sie da keine Ausnahme machen.
Post 18.10.2010, 18:31 Uhr
# 5
Snakeman
ON
Eigentlich schade das sie dass nicht machen, wäre sehr intressant aber sie müssen ja nicht man kann es sich ja denken =)
Post 18.10.2010, 18:34 Uhr
# 6
CrackMacMuffin
ON
Mit CoD und Civ 5, die Steamgebunden sind, ist das Wachstum auch nicht wirkich schwer ^^
Post 18.10.2010, 18:34 Uhr
# 7
Brotkruemel
ON
Erstaunlich wie schnell sie die 30 Millionen Hürde geschafft haben. Und endlich hab ich mal ne Zahl an täglichen Steamusern. Sechs Millionen aktive Steamgamer täglich, Wahnsinn. Hat da jemand vergleichbare Zahlen von Xbox Live und PSN?
Post 18.10.2010, 18:41 Uhr
# 8
bpewien
ON
Zitat:
Das reicht aus um die digitalisierte Version des Oxford English Dictionary über 92 mal pro Sekunde zu verschicken.


Cool, so viele Kopien davon brauch ich ja auch tagtäglich und das dann auch noch innerhalb von 1 Sekunde ^^
Post 18.10.2010, 19:10 Uhr
# 9
fLx.
ON
Zitat:
Original von Brotkruemel

Erstaunlich wie schnell sie die 30 Millionen Hürde geschafft haben. Und endlich hab ich mal ne Zahl an täglichen Steamusern. Sechs Millionen aktive Steamgamer täglich, Wahnsinn. Hat da jemand vergleichbare Zahlen von Xbox Live und PSN?


3 mio :-) auserdem kannst du die aktuelle zahl immer selber nachschauen sowie den tages höchststand
Post 18.10.2010, 19:26 Uhr
# 10
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von fLx.

Zitat:
Original von Brotkruemel

Erstaunlich wie schnell sie die 30 Millionen Hürde geschafft haben. Und endlich hab ich mal ne Zahl an täglichen Steamusern. Sechs Millionen aktive Steamgamer täglich, Wahnsinn. Hat da jemand vergleichbare Zahlen von Xbox Live und PSN?


3 mio :-) auserdem kannst du die aktuelle zahl immer selber nachschauen sowie den tages höchststand


Da hat aber nun wirklich der Brotkruemel recht:

"Über sechs Millionen verschiedene Nutzer sind im Verlauf eines Tages online, am Höchststand waren über drei Millionen User gleichzeitig eingeloggt."

Erstmal genau lesen, bevor man die Kommentare der anderen kritisiert :P. Und nen Vergleich mit den Konsolen-Daten wär wirklich interessant.
Post 18.10.2010, 19:41 Uhr
# 11
Euphoria
ON
Glückwunsch an Valve.
Haben sie sich auch verdient das ganze!

30 Millionen sind nur aktive User, es gibt sicherlich mehr. Ich meine wenn man sich alleine die Verkaufszahlen von Half Life oder so anschaut, die hatten sich allein als Retailversion über 10 Millionen mal verkauft. (Steamverkäufe nicht mitgerechnet)

CoD MW2 wurde auch Millionenfach verkauft, bin mir sicher, dass es mindestens 80-100 Millionen Accounts mit Spielen gibt.
Post 18.10.2010, 20:31 Uhr
# 12
orangensaft
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Zitat:
Original von fLx.

Zitat:
Original von Brotkruemel

Erstaunlich wie schnell sie die 30 Millionen Hürde geschafft haben. Und endlich hab ich mal ne Zahl an täglichen Steamusern. Sechs Millionen aktive Steamgamer täglich, Wahnsinn. Hat da jemand vergleichbare Zahlen von Xbox Live und PSN?



3 mio
:-) auserdem kannst du die aktuelle zahl immer selber nachschauen sowie den tages höchststand


Da hat aber nun wirklich der Brotkruemel recht:

"Über sechs Millionen verschiedene Nutzer sind im Verlauf eines Tages online, am Höchststand waren über drei Millionen User gleichzeitig eingeloggt."

Erstmal genau lesen, bevor man die Kommentare der anderen kritisiert :P. Und nen Vergleich mit den Konsolen-Daten wär wirklich interessant.


Bitte hier nun keinen Flamewar, aber ich glaube, fLx. meinte SmilerGrogans 30 Millionen zu korrigieren.

Naja, zumindest eine ganze Menge. Hier noch der Link zur Steam Stats Seite, auf der man die aktuell angemeldeten Steam-Benutzer nachschauen kann: http://store.steampowered.com/stats/.
Post 18.10.2010, 20:33 Uhr
# 13
senfmann
ON
top die jungs. steam ist einfach geil und valve sowieso. und somit gönne ich den jungs auch den erfolg.
Post 18.10.2010, 20:59 Uhr
# 14
lolerman
ON
tja bald hat steam ein Monopol!
Post 18.10.2010, 21:05 Uhr
# 15
MaikBey
ON
Zitat:
Original von lolerman

tja bald hat steam ein Monopol!


nein.
Post 18.10.2010, 21:46 Uhr
# 16
John Freeman
ON
Hoffentlich werden sie es nicht ausnutzen. *Auf Blizzard schiel*
Post 18.10.2010, 22:27 Uhr
# 17
Blood
ON
Schlimm genug, scheiss Kapitalisten! ^^

Und während sich das Universum weiterbewegt, verspielen hier 30 Millionen Ihr Leben. Welch wunderbare Matrix des Wahnsinns.
Post 18.10.2010, 22:28 Uhr
# 18
bolid
ON
Zitat:
Original von Blood

Und während sich das Universum weiterbewegt, verspielen hier 30 Millionen Ihr Leben. Welch wunderbare Matrix des Wahnsinns.


Meiner Meinung nach verbringen diese Leute ihre Zeit damit wesentlich sinnvoller als die, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Und von denen gibt es bestimmt mehr.

Außerdem ist das eine ziemlich pessimistische Einstellung. Nicht jeder dieser 30 Mio wird den ganzen Tag, geschweige denn sein ganzes Leben lang spielen, sondern sie spielen gelegentlich, vlt. auch täglich. Sicher haben die meisten dieser Leute dennoch ein Leben außerhalb von Spielen.
Post 19.10.2010, 00:06 Uhr
# 19
Mesula
ON
moin moin,

kann Mich nicht so begeistern,

extra vor 3 tagen über Steam Fallout New Vegas geholt,
weil da nee Uhr Tickte mit den Worten freischaltung am 18 ten : Extra für Vorbesteller mit bestimmten Items,

35 minuten vor ablauf der Zeit, wird der Ticker um gestellt : am 22 ten darfste spielen,

Na toll wenn Ich das vorher gewust hätte,
hätte Mir das doch , zuschicken lassen können also eine CE version,
nun hab knete raus geworfen und über Steam aktiviert,

und neben bei gesagt einige Spiele im Steam Shop sind überteuert,

bin für Steam : Ja

finds genial : Ja

doch find momentan nicht lustig bis zum 22 ten zu warten,


gruss
Post 19.10.2010, 00:41 Uhr
# 20
DoctorNow
ON
Crazy, 100 Mio. Savegames in der Cloud...
Was passiert eigentlich, wenn die mal durch Serverausfälle verloren gehen? ^^
Naja, die werden schon dafür gesorgt haben, daß sowas nicht passieren kann (hoffentlch). ;-)
Post 19.10.2010, 08:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?