HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.918 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Konkurrent spekuliert über Premium-Service

17.08.2010 | 00:08 Uhr | von Trineas
9.142 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Alle die regelmäßig unsere Branchen-News rund um Steam lesen, dürfte Brad Wardell mittlerweile ein Begriff sein. Der CEO von Stardock, das neben Strategiespielen auch den Steam-Konkurrenten Impulse erschaffen hat, ist bekannt dafür, dass er in Interviews gerne mehr über Steam und Valve als über sein eigenes Produkt spricht. In der Vergangenheit behauptete er etwa, dass Impulse die Weekend Deals erfunden hätte und dass Publisher angeblich Steamworks ablehnen würden.

Diese Aussage bekräftigte er auch in einem neuen Interview mit Firingsquad.com. Er sei besorgt, dass immer mehr Spiele Steamworks verwenden und auch die Publisher wären beunruhigt darüber. Kurzfristig wäre es gut für die Spieler und wenn ihn jemand garantieren könne, dass auch in 20 Jahren noch Gabe Newell das Kommando inne hätte, würde er Steamworks sogar in seinen eigenen Spielen verwenden. Denn er vertraue dem Valve-Chef, meint Wardell. Dieses Vertrauen hält allerdings nur bis zum nächsten Absatz. Dort spekuliert er nämlich über einen kostenpflichtigen Premium-Service für Steam und skizziert danach folgendes Szenario:

Zitat:
Es ist 2013, niemand verwendet Impulse, die Wünsche von den Leuten aus den FiringSquad-Kommentaren wurden erfüllt und alle nutzen Steam. Doch dann sagt Valve: "Weißt du was, wenn dein Spiel über Steam verkauft werden soll, muss es Steamworks verwenden." Alle finden es gut: "Toll, Standardisierungen!". Ein Jahr später sagen sie dann: "Okay, um nun auf Steam zu kommen, musst du fünf 'Steam Gold'-Features integrieren", weil sie dieses neue "optionale" Service für 4,99 US-Dollar im Monat starten. Alle steigen nur ungern ein, aber wieder ein Jahr später sagt Valve: "Jetzt musst du für Achievements oder um den Multiplayer spielen zu können Steam Gold verwenden."


Glücklicherweise liefert Brad Wardell im nächsten Satz auch gleich das Gegenmittel, um diese düstere Zukunftsprognose doch nicht Realität werden zu lassen: Impulse Reactor, sein eigenes Toolset für Entwickler, das er in den nächsten Tagen veröffentlichen wird. Außerdem erklärte er in dem Interview auch noch, dass Stardock auch weiterhin keine Steamworks-Spiele über Impulse vertreiben werde: "Wir sind doch nicht verrückt." Mitbewerber Direct2Drive machte erst kürzlich einen Rückzieher und beendete seinen Steamworks-Boykott.
  Übersicht  

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Elrola
ON
egal ob der schwachfug über den er da redet sinn macht oder nicht
hauptsache es wird wieder über ihn gesprochen

erinnert mich irgendwie an diverse promis...
Post 17.08.2010, 00:23 Uhr
# 2
Talaron
ON
Und er meint, Impulse Reactor werde ein Riesenerfolg, wenn alle sehen, wie toll Stardock selbst es verwendet - so habe es bei Steamworks schließlich auch funktioniert.

Nur macht der Mann einen Denkfehler: Valves Spiele sind AAA-Blockbuster-Titel, die selbst Steam-Hasser auf die Plattform locken, da sie die Spiele nicht verpassen wollen. Von "Elemental", dem neuen Spiel von Stardock habe ich bis zu diesem Moment noch nicht einmal den Namen gehört und auf den Screenshots wirkt es, als sei es von 2002. Fazit: Das Spiel wird sicher ein Riesenhit und Impulse hat Steam bis 2012 vom Markt gedrängt!!
Post 17.08.2010, 00:27 Uhr
# 3
Ralexand
ON
Ah, mein Kommentar ist mysteriöserweise verschwunden :ugly:

Also, er macht einen auf "Trololol", mehr nicht. *Gähn*!
Post 17.08.2010, 00:29 Uhr
# 4
ElPresidente
ON
Trolle bleiben Trolle ;-)
Post 17.08.2010, 00:29 Uhr
# 5
Beryl
ON
Valve würde sowas nie tun solange Gabe dort der Chef ist und falls doch dann werde ich jedes Einzelteil meines PC essen.
Post 17.08.2010, 00:30 Uhr
# 6
Lord_Of_War
ON
Substanziel hat der Mann recht, es ist nicht gut einen Monopol zu haben. Gabe ist ein toller Kerl, und unter ihm werden wir nicht in die Hände einer geldgierigen Firma fallen, doch was wird wohl passieren wenn Valve den Chef wechselt? Vielleicht wird der gute Ruf den neuen zur guten Seite der Macht(^^) tiehen, oder es wird sowieso ein guter sein, oder...
Post 17.08.2010, 00:34 Uhr
# 7
GuterMensch
ON
Also was er sagt ist naütrlich Schwachsinn, aber darüber nachgedacht, was z.b. in 10 Jahren mit Valve ist hab ich auch schonmal. Ich bin mal gespannt.
Post 17.08.2010, 00:38 Uhr
# 8
Elrola
ON
natürlich sind monopole und quasimonopole schlecht (siehe microsofts absurde preisgestaltung)

aber bei valve müssten mehr leute als nur gabe newell ausgetauscht werden um steam kostenpflichtig zu machen

könnte mir vorstellen dass in so einem fall ein erdrutsch wie bei infinity ward stattfinden würde
Post 17.08.2010, 00:43 Uhr
# 9
Pasu
ON
Selbst über Blizzard wird gut abgelästert über das Battlenet2, wenn das kostenpflichtig wird.
Nur eins vergessen die meisten verwöhnten Spieler.
Server sind auch nicht grade umsonst und bis jetzt wurde dieser Dienst kostenlos angeboten. Liegt uch eher strategisch daran, dass anfangs somit mehr Spieler kommen. Es ist klar, dass nach einiger Zeit selbst bei Firmen wo etwas umsonst war, bald kostenpflichtig wird.
je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.
Auch wenn diese ganzen Firmen mittlerweile mit dem Bagger das Geld in die Banken hiefen, wäre ich mir nicht zu Schade diese geringen Obulus zu zahlen, dafür das ich einen guten Service mit stabilen Servern bekomme.
Post 17.08.2010, 00:54 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von Pasu

je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.


Desto größer sind aber auch die Einnahmen. ;)
Post 17.08.2010, 00:58 Uhr
# 11
F1ux
ON
Wardell spricht da wahrscheinlich von einer Idee, die er eigentlich selber für Impulse vorgesehen hatte :)

Ich will ja nix gegen Kritik und freie Meinungsäußerung sagen, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen: Jemand, der seinen Service an die Datenkrake Facebook koppelt, hat eindeutig nen Schuss weg!

Statt permanent nur über die Konkurrenz zu lästern, sollte man sich mal mehr auf den eigenen Service konzentrieren. Das würde nämlich auch einen weit seriöseren Eindruck machen.
Post 17.08.2010, 01:17 Uhr
# 12
derKenny
ON
Der Typ erinnert mich irgendwie an Mohammed Said el Sahhaf XDDD
Post 17.08.2010, 02:19 Uhr
# 13
Legromancer
ON
Zitat:
Original von Talaron

Und er meint, Impulse Reactor werde ein Riesenerfolg, wenn alle sehen, wie toll Stardock selbst es verwendet - so habe es bei Steamworks schließlich auch funktioniert.

Nur macht der Mann einen Denkfehler: Valves Spiele sind AAA-Blockbuster-Titel, die selbst Steam-Hasser auf die Plattform locken, da sie die Spiele nicht verpassen wollen. Von "Elemental", dem neuen Spiel von Stardock habe ich bis zu diesem Moment noch nicht einmal den Namen gehört und auf den Screenshots wirkt es, als sei es von 2002. Fazit: Das Spiel wird sicher ein Riesenhit und Impulse hat Steam bis 2012 vom Markt gedrängt!!


tut mir Leid, aber Elemental finde ich trotzdem interessant. Das wird schon genug Coverage bekommen. Auch wenn es halt Stardock Impulse verwenden wird. Stört mich nicht.
Post 17.08.2010, 02:38 Uhr
# 14
The_Underscore
ON
Das Problem ist einfach, das Valve zuerst auf eine gute Idee gekommen ist und diese dann auch noch gut umgesetzt hat. Dass Impulse dann nicht mit einem guten und schon bekannten Produkt mithalten kann ist klar.
Brad Wardell müsste halt irgendwie zeigen, dass Impulse besser als Steam ist - das ist es aber dummerweise nicht.

Sein Argument, dass Valve mit einem Monopol alles durchsetzen könnte, stimmt auch nicht ganz. Wenn die Kunden unzufrieden sind, dann setzen die Spielehersteller nicht mehr auf Steamworks und die Kunden kaufen es sich eben im Laden oder bei Amazon und Co.
Post 17.08.2010, 05:58 Uhr
# 15
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von F1ux

Statt permanent nur über die Konkurrenz zu lästern, sollte man sich mal mehr auf den eigenen Service konzentrieren. Das würde nämlich auch einen weit seriöseren Eindruck machen.


Tja, ich sage nur NEID, NEID, NEID... Und da kommt es schon mal zu solchen Äußerungen, die mehr ein Hilfeschrei sind, als ein "konstruktives Dazutun"... ;)


Zitat:
Original von Brad Wardell

Zitat:
Es ist 2013, niemand verwendet Impulse, die Wünsche von den Leuten aus den FiringSquad-Kommentaren wurden erfüllt und alle nutzen Steam. Doch dann sagt Valve: "Weißt du was, wenn dein Spiel über Steam verkauft werden soll, muss es Steamworks verwenden." Alle finden es gut: "Toll, Standardisierungen!". Ein Jahr später sagen sie dann: "Okay, um nun auf Steam zu kommen, musst du fünf 'Steam Gold'-Features integrieren", weil sie dieses neue "optionale" Service für 4,99 US-Dollar im Monat starten. Alle steigen nur ungern ein, aber wieder ein Jahr später sagt Valve: "Jetzt musst du für Achievements oder um den Multiplayer spielen zu können Steam Gold verwenden."


Und das Szenario, was er da geschildert hat, ist auch sowas von leicht zu durchschauen... Erst davon erzählen, dass er den guten Gabe "vertrauen" würde und dann dieses düstere Szenario darlegen. Das ist zwar natürlich nur ein Gedankenspiel gewesen von ihm, aber er will damit doch nur "psychologische Kriegführung" praktizieren und da spricht einfach nur NEID aus ihm... Mehr muss man dazu auch nicht sagen...
Post 17.08.2010, 08:27 Uhr
# 16
Kellerassel
ON
toller troll^^
Post 17.08.2010, 09:23 Uhr
# 17
Pasu
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Pasu

je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.


Desto größer sind aber auch die Einnahmen. ;)


Ja, ok. Die erstandenen Spiele vom Steamshop.
Was ich bei Steam wiederum toll finde ist, dass es möglich ist jederzeit das Spiel
zu löschen und wieder runterzuladen.
Mach das mal bei iTunes. Da ist es keine Selbstverständlichkeit seine komplette
Musik zu löschen und wieder einfach so runterzuladen. Du darfst die erstmal
anschreiben und musst ihnen einen trifftigen Grund geben, dass sie dir "einmalig"
erlauben die erstandende Musik nochmal runterladen zu dürfen.
Post 17.08.2010, 10:10 Uhr
# 18
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Pasu

Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Pasu

je mehr Spieler kommen, desto höher wird der Datentransfer etc.


Desto größer sind aber auch die Einnahmen. ;)


Ja, ok. Die erstandenen Spiele vom Steamshop.
Was ich bei Steam wiederum toll finde ist, dass es möglich ist jederzeit das Spiel
zu löschen und wieder runterzuladen.
Mach das mal bei iTunes. Da ist es keine Selbstverständlichkeit seine komplette
Musik zu löschen und wieder einfach so runterzuladen. Du darfst die erstmal
anschreiben und musst ihnen einen trifftigen Grund geben, dass sie dir "einmalig"
erlauben die erstandende Musik nochmal runterladen zu dürfen.


Bitte Beitrag löschen... Falscher Gedankengang von mir... :rolleyes:
Post 17.08.2010, 10:20 Uhr
# 19
ReBoot
ON
Kann man sich eigentlch besser lächerlich machen, als wenn man über das Angebot der Konkurrenz so einen Schwachsinn spekuliert?
Post 17.08.2010, 10:27 Uhr
# 20
RedRevolution
ON
Teils teils könnte dieser Mann recht haben, aber allen in allen ist es doch nur Spekulation und Werbung in eigener Sache.

Einerseits glaube ich das es an Gabe Newell liegt, das Steam und Valve so sind wie sie sind und nicht so handeln wie Activision. Wenn Gabe mal weg ist (warum auch immer) dann könnte dieser Fall schon eintreten, aber das wird man erst sehr weit in der Zukunft sehen.

Und zu seinem "Impulse Reactor" ... wer sagt das er oder sein Nachfolger nicht einmal Geld für ein "premium Service" verlangen würde ? ;)
Post 17.08.2010, 10:55 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?