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    NEWS 

Steam

Valve hilft Steamworks-Partnern bei Mac-Ports

31.07.2010 | 08:06 Uhr | von Trineas
10.522 Hits
41 Kommentare
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Laut einem Auszug aus einem Interview mit Gamesindustry.biz, das kommende Woche veröffentlicht werden soll, kündigte Steam-Director Jason Holtman an, dass Valve Teile ihres Grafik-Code für den GL Layer, "der richtig harten Arbeit bei der Erstellung einer Mac-Version", veröffentlichten werde: "Unsere Steamworks Partner werden Zugang zu einiger der harten Arbeit von uns erhalten und diese in ihre Spiele einbauen können - unsere Hoffnung ist, dass sie damit schneller sind."

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Nach dem ursprünglichen Release von Steam für Mac und einigen Steam Play-Titeln ist die weitere Veröffentlichung zuletzt etwas ins Stocken geraten. Rund 100 Spiele gibt es zur Zeit für OSX auf Steam, für Windows sind es über 1.000. Doch dabei könnte sich das für die Hersteller richtig auszahlen: "Wir sehen eine Steigerung der Verkaufszahlen von 15 bis 20 Prozent bei Spielen die eine Mac-Version auf Steam haben." Weitere Infos, möglicherweise auch zu anderen Dingen rund um Steam, gibt es dann nächste Woche, wenn das komplette Interview verfügbar ist.
  Übersicht  

Kommentare (41)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
The_Underscore
ON
Warum setzen eigentlich so viele direkt auf DirectX? Okay, wenn das Spiel nur auf Windows und XBox erscheinen soll, dann ist das verständlich, aber sonst? Mit DirectX kann man nur diese zwei Plattformen nutzen, mit OpenGL kann man außer der XBox so gut wie alles verwenden.
Es ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, da OpenGL praktisch keine zusätzlichen, auf Spiele zugeschnittenen Funktionen bietet und diese selbst geschrieben werden müssen. Aber sonst?
Post 31.07.2010, 08:44 Uhr
# 2
Euphoria
ON
@TheUndescore:
Naja das Problem ist, dass OpenGL lange hinterher hing. Tun die auch heute noch, aber holen langsam wieder auf.
Gegen DX9 und DX10 können die villeicht ankämpfen, aber DX11 bietet einfach mehr Effekte usw.
Außerdem ist Treiber Support für DX etwas besser. Ansonsten hat DX den Vorteil, dass es nicht nur Bildbibliotheken zur Verfügung stellt, sondern auch Audio, Input usw. bei OpenGL ist das nicht so.
DX hat also schon einige Vorteile.

Du könntest in etwa ähnliche Frage stellen und fragen: "Wieso nutzen soviele Windows und nicht Linux?" ;)
Post 31.07.2010, 08:53 Uhr
# 3
The_Underscore
ON
1. Die meisten Spiele setzen ohnehin noch auf DirectX 9 oder 10, weil viele Kunden noch kein Dx11 nutzen können. (Siehe Steam Hardware Survey.)
2. Welche Effekte werden von DirectX 11 unterstützt und von OpenGL 4.0 nicht?
3. Man kann auch OpenGL zum Rendern verwenden, während DirectX für Audio, Input etc. genutzt wird. Letzteres muss sowieso für jedes Betriebssystem anders angegangen werden.
Post 31.07.2010, 10:05 Uhr
# 4
F1ux
ON
"Valve hilft Steamworks-Partnern bei Mac-Ports"

Wie nett :)
Post 31.07.2010, 11:44 Uhr
# 5
Alfred E. Neumann
ON
Der Hauptgrund warum OpenGL hinterher hing, war das OpenGL wie der Name schon sagt ein offener Standard ist. Die Khoronos Group die diesen Standard verabschiedet, besteht aus verschiedenen Größen der Hardware und Software Industrie. Ati(AMD), Nvidia, ID Software, Sony sind nur ein paar unter vielen.
Bis vor 2 oder 3 Jahren saß auch Microsoft in diesem Gremium und hat systematisch alle Verbesserungen an OpenGL blockiert und sabotiert.
Dazu muss man wissen das die Erweiterung von OpenGL meist von den Firmen erstmal in eigenen Projekt als "Custom Extension" eingebaut wird. Wenn sich diese Bewährt wird sie dem Gremium vorgelegt und dann ggf. in die nächste Version des Standards aufgenommen.

OpenGL ist gegenüber DX durch seine Portierbarkeit wohl im Vorteil. Auch performancetechnisch ist es größtenteils besser. Deswegen nutzen die ganzen CAD Programme auch OpenGL und nicht DX, da es mit OpenGL möglich ist, sowas in Echtzeit anzuzeigen.
Eines der dicken Vorteile von OpenGL ist, das man nicht für jede neue OpenGL Version eine neue Grafikkarte kaufen muss. Meist reicht da ein Treiberupdate seitens des Hardware-Herstellers.

Meiner ansicht nach muss sich OpenGL nicht vor DX verstecken. Spiele wie Doom 3 haben das damals schon gezeigt. Es wäre für ID möglich gewesen das Spiel auf DX zu schreiben, aber ID macht das schon immer auf dem Oldschool Weg und nimmt OpenGL.
Auch die Grafik der PS3 muss sich nicht verstecken. Auf der PS3 verwenden sie eine OpenGL Version mit properitären Zusätzen von Sony und Nvidia. Das ganze nennt sich dann OpenGL ES (OpenGL for Embedded Systems).

Für den restlichen DX Stack, wie DX Input, DX Sound usw. gibt es auch schon adequaten ersatz wie zb OpenAL für Hardwarebeschleunigten Sound.

Interessant wird noch das Thema WebGL (OpenGL für Webseiten im Browser), das wird OpenGL wohl nochmal etwas Rückenwind geben, denn mit properitären Lösungen können die im Web nichts anfangen. Somit hat OpenGL den Vorteil das es unter 95% der Systeme zur Verfügung steht oder für diese angepasst werden kann.
Post 31.07.2010, 11:47 Uhr
# 6
F1ux
ON
Offene Standards und Software sind in der Regel den kommerziellen, proprietären Produkten ebenbürtig.

Bei Computerspielen ist das hingegen überhaupt nicht der Fall. Das sieht man aber nicht nur an OpenGL, sondern auch an den ganzen Open Source-Spielen: Sauerbraten und Nexuiz sind alles Arena-Klone, die sowohl grafisch, wie auch in Sachen Gameplay, ziemlich altbacken sind.
Post 31.07.2010, 12:41 Uhr
# 7
Drakon
ON
Wenn jetzt mal jemand kommt und sagt Valve sei egoistisch, der kennt Valve garnicht...

Ansonsten find ich das sehr gut, das Valve sowas macht, echt top!
Post 31.07.2010, 12:45 Uhr
# 8
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von F1ux

Bei Computerspielen ist das hingegen überhaupt nicht der Fall. Das sieht man aber nicht nur an OpenGL, sondern auch an den ganzen Open Source-Spielen: Sauerbraten und Nexuiz sind alles Arena-Klone, die sowohl grafisch, wie auch in Sachen Gameplay, ziemlich altbacken sind.


OpenGL ist aber kein Computerspiel und auch nicht schlechter.

Bei OpenSource-Spielen hast du natürlich meistens recht. Für komplexe Spiele braucht man viele Leute oder viel Zeit, beides wird selten kostenlos aufgebracht. Meistens wird eher weniger investiert - und damit das ganze trotzdem einigermaßen gut wird, modifiziert man eben stattdessen bestehende Spiele. Ausnahmen gibt es natürlich (z.B. Neverball), aber diese sind eben auch weniger komplex.
Post 31.07.2010, 13:00 Uhr
# 9
froehlich3sk1nd
ON
OpenGL (ES) wird sogar von meinem Handy unterstützt.. ist teilweise echt erstaunlich was die kleinen dinger für schicke grafik darstellen können
Post 31.07.2010, 13:03 Uhr
# 10
d2kx
ON
Seit einigen Tagen gibt es sogar OpenGL 4.1. Das unterstützt alles, was auch Direct3D 11 kann.
Post 31.07.2010, 13:23 Uhr
# 11
Robber
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

1. Die meisten Spiele setzen ohnehin noch auf DirectX 9 oder 10, weil viele Kunden noch kein Dx11 nutzen können. (Siehe Steam Hardware Survey.)
2. Welche Effekte werden von DirectX 11 unterstützt und von OpenGL 4.0 nicht?
3. Man kann auch OpenGL zum Rendern verwenden, während DirectX für Audio, Input etc. genutzt wird. Letzteres muss sowieso für jedes Betriebssystem anders angegangen werden.


Ich hab gedacht man kann DX11 auch auf DX10 Systemen verwenden, zBsp Direct2D wird sicher auch auf einer 8800 laufen, da braucht man doch keine GTX480 dafür.
Post 31.07.2010, 14:00 Uhr
# 12
The_Underscore
ON
Nein, DirectX 11 ist nicht nutzbar, wenn die Grafikkarte nur DirectX 10 unterstützt. Manche Funktionen wurden soweit ich weiß aber nicht verändert, Direct2D ist glaube ich bei DirectX 10 und 11 identisch.

Afaik benutzt Direct2D außerdem den Prozessor und nicht die Grafikkarte, wenn diese kein entsprechendes DirectX unterstützt. Dadurch werden die Programme deutlich langsamer, was bei 2D-Programmen in dem meisten Fällen aber wahrscheinlich nicht auffällt.
Post 31.07.2010, 14:16 Uhr
# 13
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Warum setzen eigentlich so viele direkt auf DirectX? Okay, wenn das Spiel nur auf Windows und XBox erscheinen soll, dann ist das verständlich, aber sonst? Mit DirectX kann man nur diese zwei Plattformen nutzen, mit OpenGL kann man außer der XBox so gut wie alles verwenden.
Es ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, da OpenGL praktisch keine zusätzlichen, auf Spiele zugeschnittenen Funktionen bietet und diese selbst geschrieben werden müssen. Aber sonst?


Versteh ich auch nicht. Ich weiss allerdings nicht, wie gut oder schlecht OpenGL im Vergleich zu DX10 (benutzt doch fast kein Spiel und die X-Box auch nicht) oder DX11 abschneidet?
Post 31.07.2010, 14:30 Uhr
# 14
Das Schwein
ON
Gabe Newell hat damals Micosoft schark kritisiert und es als riesen Fehler bezeichnet DX10 nur für Vista

Da war mir klar oder ich hab es vermutet das Valve an Open-GL arbeitet .

Der angebliche Bluescreen auf einer Veranstaltung mit der Bemerkung ...das hat man nun davon wenn man bei Microsoft gearbeit war wenig schmeichelhaft .

Open-GL kann so ziemlich alles ..auch das Tesselation ......und läuft auf jeder Plattform .

Für diese Vermutung wurd ich damals scharf angeriffen ..mal anmerk .

So wie es aussieht habe ich wohl genau in schwarze getroffen !!


Mit Open-GL ist schluss sich von Microsoft vorschreiben zulassen was läut und was nicht läuft .

Das sit ein riesiger positiver Schritt für ein Spielehersteller wie Valve ....das könnte Schule machen ;) Hoffentlich !!
Post 31.07.2010, 15:46 Uhr
# 15
Trineas
ON
Valve setzt aber weiterhin auf DirectX, nur die Mac-Version läuft über OpenGL.
Post 31.07.2010, 17:51 Uhr
# 16
Alfred E. Neumann
ON
Zitat:
Original von Trineas

Valve setzt aber weiterhin auf DirectX, nur die Mac-Version läuft über OpenGL.


genau das find ich sehr schade. Ich würd bei mir gerne auch unter Windoof OpenGL für die Source Games benutzen, nur leider igbts die auswahl net :(
Post 31.07.2010, 22:21 Uhr
# 17
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von Alfred E. Neumann

Zitat:
Original von Trineas

Valve setzt aber weiterhin auf DirectX, nur die Mac-Version läuft über OpenGL.


genau das find ich sehr schade. Ich würd bei mir gerne auch unter Windoof OpenGL für die Source Games benutzen, nur leider igbts die auswahl net :(


Stimme ich dir zu, ich würde wenn ich die wahl hätte auf jeden fall auf openGl setzten, da ich sowieso keine hohe grafik erwarte (highfps cfg, fals das jemanden was sagt). DirectX ist ein Produkt um den Mark in der Richtung zu kontollieren, was meiner meinung nach nicht gut sein kann. Das ist genauso wie sich manche über ein Steammonopol aufregen.....über DirectX regt sich niemand auf, wie verwunderlich.
Post 31.07.2010, 23:37 Uhr
# 18
Das Schwein
ON
Klar laufen die Spiele unter DX ...die Frage ist wie lange noch ?

Spätesten wenn Microsoft dem Verbraucher wieder vorschreiben will das sie ihr neustes Betriebsystem kaufen müssen wird sich zeigen ob Valve da mit macht .

Mit Open GL für den Mac hat Valve gezeigt das sie es können wenn sie wollen ;)
Post 01.08.2010, 02:23 Uhr
# 19
Jasiri
ON
Gibt es eigentlich Vergleichs-Screenshots der OpenGL- und DirectX-Versionen? Ich frage mich, wie sie die Shader portiert haben und ob die 100% gleich aussehen oder besser/schlechter.
Post 01.08.2010, 03:36 Uhr
# 20
darkinsanity
ON
Zitat:
Original von calucha

@TheUndescore:
Naja das Problem ist, dass OpenGL lange hinterher hing. Tun die auch heute noch, aber holen langsam wieder auf.
Gegen DX9 und DX10 können die villeicht ankämpfen, aber DX11 bietet einfach mehr Effekte usw.
Außerdem ist Treiber Support für DX etwas besser. Ansonsten hat DX den Vorteil, dass es nicht nur Bildbibliotheken zur Verfügung stellt, sondern auch Audio, Input usw. bei OpenGL ist das nicht so.
DX hat also schon einige Vorteile.


Mir wird gleich schlecht.
1. Kannst du DirectX nicht mit OpenGL vergleichen. Wenn schon dann Direct3D und OpenGL.
2. Wie kommst du darauf das OpenGL hinterherhing? Die Performance war schon immer besser.
3. Wie kommst du darauf, dass Direct3D 11 mehr kann als OpenGL ? Bereits 2004 (!) konnte OpenGL Tesselation (nur nicht als Core feature). Das sind ganze 5 Jahre Unterschied. Die neusten Features in Sachen Grafik gab es immer zuerst als OpenGL-Extension von nVidia.
4. Besserer Treibersupport für DirectX? Das ich nicht lache! Mit jedem neuen GraKa-Treiber wird auch OpenGL aktualisiert. nVidia hat OpenGL entscheidend vorangebracht, nur ATi/AMD habens "etwas" verbockt.
5. Du siehst also einen Vorteil darin, ein großes, vermatschtes Gesamtpaket zu haben? OpenGL hat keinen unnötigen Ballast. Und DirectSound bietet seit Vista keine Hardwareunterstützung mehr (also auch kein EAX). Mit OpenAL (Audio-Equivalent zu OpenGL) hast du das alles noch.
6. Das einzige Problem von OpenGL ist Microsoft. Die ham damals Ideen von OpenGL geklaut und die Entwicklung gebremst, bis sie das ARB dann verlassen haben. Außerdem weigern sie sich, die OpenGL32.dll zu aktualisieren (neuere Versionen als OpenGL 1.1 müssen mit Tricks genutzt werden) und wollten den OpenGL-Support sogar schon ganz rausnehmen.

@F1ux:
Schon wieder so ein unpassender Vergleich... Sauerbraten wird von normalen Menschen als Hobby entwickelt! In kommerziellen Entwicklungsstudios machen die das dagegen beruflich. Außerdem braucht sich Sauerbraten nicht zu verstecken, es sieht sogar besser aus als so manches kommerzielles Spiel. Du kannst es natürlich nicht mit Crysis vergleichen.

Ich hoffe, dass Valve auch unter Windows bald auf OpenGL und OpenAL setzt. Microsoft legt jedoch Steine in den Weg, und die müssen erstmal überwunden werden.
Sobald Steam für Linux da ist, werd ich sowieso Hl2 unter Linux zocken.
Post 01.08.2010, 04:31 Uhr


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