HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.763 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Der offzielle Bot im Detail

23.12.2009 | 00:19 Uhr | von trecool
12.469 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Ein seltener Gast beehrt uns heute mit einem Eintrag auf dem Team Fortress Blog. Mike Booth, Gründer des ehemaligen Turtle-Rock Studios und Programmierer des offiziellen Counter-Strike und Left 4 Dead Bots, persönlich erzählt uns heute etwas über seine neueste „Erfindung“: Der offizielle Team Fortress 2-Bot.

Booth erklärt, das alles mit dem Erfolg des Left 4 Dead-Bots begann. Man fand es so interessant, dass man es unbedingt weiterentwickeln wollte und was bietet sich da besser als Spielwiese als Team Fortress 2? Mit dem War!-Update wurde nun eine erste Version des Bots eingefügt, welcher sich bereits durchaus tapfer schlägt. Obwohl er bis jetzt nur den King of the Hill-Modus beherrscht, dort auch nur die drei offiziellen Karten, soll er immer weiterentwickelt werden. Das große Problem der Entwickler ist hierbei die Fülle an Modi und Klassen in Team Fortress, welche viele Baustellen für die Programmierung eröffnen.



Die Komplexität macht sich bereits deutlich, da nur sieben der neun Klassen bislang unterstützt werden, als Scout oder Spy schlägt sich der Bot noch nicht so gut. Des weiteren versteht er noch rein garnichts von Carts, mehreren Kontrollpunkten oder gar der Intelligence – dies muss alles noch ausgetüftelt werden. Das Ziel der Bots soll es sein, einen Spieler aus Fleisch und Blut so gut wie möglich zu imitieren, als würde der Computer selbst vor einer kleinen virtuellen Tastatur sitzen und mitspielen. Das er davon noch ein gutes Stück entfernt ist zeigt sich bereits, da die Computer-Charaktere sich zum Beispiel nicht um den CP von Nucleus scheren, noch reagieren sie auf Medic-Rufe.

Zitat:
Original von Mike Booth

They don't understand the rules of multiple point capturing, cart pushing, or flag getting... yet. There's also no interface in the game to accessing them yet (we'll add one in an update shortly), so you'll need to access them manually.


Doch wie nutzt man den Bot? Eine Anleitung dazu liefert der Blog ebenfalls, da noch keine grafische Implementierung, wie man sie beispielsweise von CSS gewohnt ist, vorhanden ist. Voraussetzung ist natürlich die Console, in welche dann folgende Befehle eingegeben werden können:
  • Um Bots hinzuzufügen müsst ihr den Befehl tf_bot_add verwenden. Dieser erstellt dann einen Bot, der einen Spieler-Slot beansprucht in einem zufälligen Team, in welchem gerade Platz ist. Ebenfalls möglich sind drei Zusätze, die den Befehl spezifizieren: <count>, <class> und <team> (egal in welcher Reichenfolge). Um beispielsweise zehn Bots dem Spiel hinzuzufügen schreibt ihr einfach tf_bot_add 10 in die Console, tf_bot_add pyro blue steckt einen Pyro zu BLU. tf_bot_add red 5 fügt fünf zufällige Charaktere dem roten Team hinzu, tf_bot_add red 3 heavyweapons setzt drei Heavys zu RED.
  • Damit diese Befehle auch einwandfrei funktionieren, muss in manchen Fällen die Auto-Teambalance ausgeschaltet werden. Der Befehl mp_autoteambalance 0 gefolgt von mp_teams_unbalance_limit 0 kümmert sich darum.
  • Um einen spezifischen Bot aus dem Spiel zu entfernen nutzt einfach kick <Name>, um alle Bots zu entfernen wird der Befehl tf_bot_kick all genutzt.
Für alle, die nun mehr zum Thema Bots wissen wollen, empfiehlt sich der Vortag von Mike Booth zum Thema. Der Entwickler bittet ausserdem alle Fehler, die euch auffallen, in das eigenes eingerichtete Forum zu posten. Wir halten euch bei der Entwicklung des Bots natürlich auf dem Laufenden!

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News
  Übersicht  

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Knurp
ON
Genial :)
Post 23.12.2009, 00:30 Uhr
# 2
Fear 4 Fun
ON
Hört sich ja echt nice an . :)
Post 23.12.2009, 00:33 Uhr
# 3
orangensaft
ON
Super, wird auch endlich Zeit, dass die armen Mapper / Programmierer unterstützt werden, denn über die Console ist das eher nervig. Ah stimmt, und sie laufen rum. Super.

(U.a. Bots haben TFC zerstört. STIRB, TF2!!!)
Post 23.12.2009, 00:58 Uhr
# 4
joly
ON
Cool, dann darf man bald endlich ewig Server mit echten Spielern suchen. :)
Post 23.12.2009, 01:10 Uhr
# 5
de4gLe
ON
Sie sollten erstma die Bots in L4D2 verbessern. Die sind ja grauenhaft, wenn sie schon so viel aus teil 1 genommen haben um teil 2 zu machen, warum nich dann auch die bot ki vom 1sten? Die vom 2ten is steinzeit. Selten dümmere bots gesehen. Werden aber bestimmt eh nie überarbeitet, auf die beine die man in teil 1 hatte wird man auch jahre warten dürfen.

TF 2 wird halt immer was gemacht. L4D is das neue Valve goes EA Produkt wo EA mithilft.
Post 23.12.2009, 01:25 Uhr
# 6
Don Sanchez
ON
"With the success of the AI systems of Left 4 Dead [...]"

Lol, die Bots (Survivor/Special Infected) in Left 4 Dead 1 und 2 sind ziemlich dumm.
Klar, Wegfindung und sowas funktioniert gut, aber wenn man sie mit echten Spielern vergleicht sind sie einfach nur ein Witz.

Und ich frage mich warum die unbedingt Bots entwickeln wollen? o_O
Die sollten die besser wieder komplett rauslöschen und irgendwo begraben, wie joly schon gesagt hat, Bots in Multiplayer Spielen wie Team Fortress 2 sind einfach nur nervig.

Lieber auf einem Server mit 10 Spielern spielen, also auf einem mit 10 Spielern und 10 Bots. Und dann die Public Server Suche... *facepalm*
Post 23.12.2009, 02:16 Uhr
# 7
SpaceSource
ON
naja zum glück kann man im Filter einstellen ob Bots aufm Server sind
Post 23.12.2009, 02:30 Uhr
# 8
BIGMON
ON
ich freu mich schon drauf, wenn die bots in allen maps funzen und das dementsprechende menu angepasst ist....yeah
Post 23.12.2009, 09:14 Uhr
# 9
Larkus on work
ON
ich frag mich wieso ihr über die L4D2 Bots meckert? Natürlich sind sie dumm, Bots sind nur Programme die bestimmte Reaktionen ablaufen lassen. Sie können nicht denken, noch planen. Als Feind taugt das ja gut, wenn es aber um Interaktionen geht gibt es nunmal Probleme...

Und die Bots in L4D können ne ganze Menge. Sie halten Position um den Spieler, geben ihm Ausrüstung, bewaffnen sich selbständig und helfen einander. Das ist für einen Bot schon sehr viel und öfters sind die Bots besser als irgentwelche Public-Spieler. :P

Wer wirklich mehr erwartet hat wenig Ahnung von Ki Programmierung. :P
Post 23.12.2009, 09:59 Uhr
# 10
The_Underscore
ON
Die Bots in L4D sind nicht so dumm. Die einzige Macke, die unbedingt behoben werden müsste, ist, dass sie manchmal eben überhaupt nicht reagieren (oder zumindest nach einer Zeit, die die hundertfache Reaktionszeit eines 1st-time-Spielers bei weitem übersteigt).

Zitat:
Original von The AI Systems of Left 4 Dead, Michael Booth

Procedural Content
- Promotes replayability
- Solution for linear, yet replayable multiplayer experiences
- Greatly multiplies output of development team
- Improves community created content


Da halten sie sich bei L4D2 aber hoffentlich etwas mehr daran. Der SDK klingt diesmal zumindest schon vielversprechender. Leider steht hier nichts von kostenlosem Procedural Content - bei The Passing habe ich da meine Befürchtungen.
Post 23.12.2009, 10:17 Uhr
# 11
ZockerNoob
ON
Leute... Man kann mit bots auch auf cp_dustbowl spielen. einfach sv_cheats 1 dann nav_generate in die Konsole. Dauert bis zu 5 minuten bei mir, danach können die Bots die map.
Post 23.12.2009, 12:24 Uhr
# 12
BIGMON
ON
Zitat:
Original von Larkus on work

...und öfters sind die Bots besser als irgentwelche Public-Spieler. :P


genau deswegen spiele ich lieber mit bots.... :)
Post 23.12.2009, 12:24 Uhr
# 13
aLPha_tONic
ON
"...da noch keine grafische Implementierung, wie man sie beispielsweise von CSS gewohnt ist..." - hä? ich adde die immer per console. ^^
Post 23.12.2009, 14:24 Uhr
# 14
gOOmba
ON
hört sich gut an hab aber des gefühl das des nix werden wird :(
Post 23.12.2009, 15:57 Uhr
# 15
ovi
ON
Zitat:
Original von aLPha_tONic

"...da noch keine grafische Implementierung, wie man sie beispielsweise von CSS gewohnt ist..." - hä? ich adde die immer per console. ^^


du kannst sie auch beim starten eines listen servers hinzufügen.
Post 23.12.2009, 16:37 Uhr
# 16
filL
ON
Hm, Bots an sich wären schon ok. Aber das rentiert sich auch nur, wenn man gerade keinen freien Server findet und keine seiner Bekannten im Spiel sind.
Es ist aber immer noch eine Menge Arbeit. Wenn ich mir das so durchlese und an die "Vorlage" (Bots aus L4D), dann muss ich sagen, dass die Vorlage auch noch besser werden könnte; warum benutzen die Bots nie Rohrbomben oder Mollies, oder warum setzen sie nie Nahkampfwaffen ein?
Post 23.12.2009, 17:30 Uhr
# 17
bratZHeadhunter
ON
juhuu gratis achievments ich komme ... -.-

sein wir doch mal ehrlich. zu was anderem taugt der nicht.
Post 23.12.2009, 17:37 Uhr
# 18
GrafGurke
ON
naja, find ich ganz gut, aber ist ein bot für tf2 denn wirklich so wichtig...
Post 23.12.2009, 20:24 Uhr
# 19
joly
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

naja zum glück kann man im Filter einstellen ob Bots aufm Server sind


Gott sei Dank. :)
Post 23.12.2009, 22:26 Uhr
# 20
japaneseheavymetal
ON
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

juhuu gratis achievments ich komme ... -.-

sein wir doch mal ehrlich. zu was anderem taugt der nicht.


genau meine Rede, ich bin mitm Demo nicht so gut, perfekt für achievements und zum Üben.
Post 24.12.2009, 00:32 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?