HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.210 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve stellt neuen Kopierschutz vor

25.03.2009 | 11:48 Uhr | von Trineas
22.946 Hits
116 Kommentare
1 viewing
Während einige Valve-Mitarbeiter gerade auf der Game Developers Conference in San Francisco neue Geschäftspartner suchen, stellt Valve ein neues Feature für Steam bzw. das Steamworks-Partnerprogramm vor. Mit der Überschrift "Steamworks macht DRM obsolet" titelte Doug Lombardi die entsprechende Pressemeldung. Der Name der neuen Wunderwaffe gegen Raubkopierer: Customer Executable Generation (CEG).


Das wichtigste gleich zu Beginn: Für den Nutzer ändert sich überhaupt nichts, man muss nichts installieren oder sonst irgendwas erdulden, aus diesem Grund wird es von Valve auch als benutzerfreundlich bezeichnet. Doch was ist CEG nun eigentlich? Kurz gesagt, jedes Spiel wird damit individuell für einen einzigen Benutzer angepasst und diese Version des Spiels kann nur mittels des persönlichen Steam Accounts gespielt werden. Für den Nutzer macht das keinen Unterschied zu bisher, es kann auch weiterhin beispielsweise auf beliebig vielen Computern installiert und gespielt werden.
Passend dazu hat Valve auch die Broschüre für Steamworks aktualisiert und dort auch neue Funktionen wie eben das CEG oder der Ingame-DLC-Download mit aufgenommen. Laut Doug Lombardi gibt es mittlerweile mehr als 20 Millionen Steam-Accounts, das sind fünf Millionen mehr als noch vor einem Jahr. In der Zwischenzeit haben zahlreiche Tripple-A-Titel auf Steamworks gesetzt, unter anderem F.E.A.R. 2, Empire: Total War, Unreal Tournament 3 und Dawn of War 2.

Update:

In der Zwischenzeit sind weitere Details zum CEG-Kopierschutz bekannt geworden. Diese finden sich in der API-Dokumentation für Steamworks-Partner:

Zitat:
The Steamworks CEG system generates a custom binary for each customer. When you link your application with the Steamworks CEG, we provide you with several tools that you use to generate metadata about your executable file. This metadata is stored on the Steam 3 DRMS Server. When a user installs your game, the DRMS server collects information from the customer's computer that uniquely identifies it. The collected information is used in combination with the metadata regarding your executable file to generate a custom binary, that checks that it is running on the user's computer.

If the user changes the configuration of their computer such that the CEG checks would fail to identify the computer, the CEG system will automatically generate a new executable file for the user, and update their game installation. These checks occur whenever your game is run, regardless of whether the computer is connected to the Internet or not. In addition to examining the user's computer, the CEG system will detect tampering with the executable file, and will conceal its workings from reverse engineering.


Bei der Aktivierung eines Steamworks-Spiels, das diese Funktion nutzt, wird eine speziell für diesen Computer zugeschnittene Exe-Datei erstellt, die nur mit diesem PC spielbar ist. Loggt man sich allerdings auf einem anderen Computer mit Steam ein und versucht das Spiel zu starten, erstellt CEG automatisch eine neue, nun auf diesen PC zugeschnittene Exe-Datei. Somit kann man auch weiterhin Steam-Spiele beliebig oft und auf verschiedenen PCs installieren und spielen, übergehen Raubkopierer allerdings die Steam-Authentifizierung (wie in der Vergangenheit der Fall), kann keine für ihren PC zugeschnittene Exe-Datei erstellt werden und das Spiel lässt sich somit nicht starten.
  Übersicht  

Kommentare (116)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (6):  [1] 2 3 ... 6 »


# 1
Screeni
ON
Scheint mir eine Gute Lösung zu sein.
Jedoch würde mich genauer interessieren wie das gemacht wird.

Und dann wird wohl das im Netzwerk untereinander über einen Account spielen nicht mehr gehen.
Post 24.03.2009, 19:27 Uhr
# 2
Leopard84
ON
Gleichzeitig kann Valve bestimmt rausbekommen, welcher Steamuser sein Game per Filesharing verteilt und seinen Account sperren.

Mal ne Frage zu den 5 Mio neuen Steam Accounts - Wie viele davon sind neue Accounts von Cheatern, die ihren alten Account nicht weiter verwenden können?
Auf den mir bekannten CS:S Servern, die mit HLStatsX laufen und > 250 000 versch. Spieler haben, sind >14 % VAC-banned. Die brauchen doch alle ein neues CS:S und einen neuen Account...
Post 24.03.2009, 19:27 Uhr
# 3
Shuup
ON
Ich finde das ziemlich gut. So bietet Steam den Spieleherstellern noch mehr Vorteile und vielleicht werden dann noch mehr Games über Steam veröffentlicht.
Post 24.03.2009, 19:29 Uhr
# 4
maxmontezuma
ON
Und wie ist das dann wenn sich jetzt z. B. mein Freund mit seinem Account auf meinem PC einloggt und z. B. Counter-Strike spielen möchte? Hab ich dann 2 Mal das komplette Spiel auf der Festplatte weil meine Version ja nur mit meinem Account funktioniert? Das war doch vorher so toll das der Content halt für alle Accounts auf einem PC benutzbar war ^^
Post 24.03.2009, 19:35 Uhr
# 5
*~Menschke~*
ON
bitte mehr Informationen über "neues" Steamworks wenn es weitere Informationen gibt.

Zum Update: Hört sich sicher an geht aber irgendwie zur cracken, vielleicht bisschen schwerer :/
Post 24.03.2009, 19:35 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von maxmontezuma

Und wie ist das dann wenn sich jetzt z. B. mein Freund mit seinem Account auf meinem PC einloggt und z. B. Counter-Strike spielen möchte? Hab ich dann 2 Mal das komplette Spiel auf der Festplatte weil meine Version ja nur mit meinem Account funktioniert?


Denke es wird nur die Exe individuell angepasst und entsprechend wird man die dann wohl neu runterladen müssen.


Zitat:
Original von *~Menschke~*

bitte mehr Informationen über "neues" Steamworks wenn es weitere Informationen gibt.


Posten wir doch immer.
Post 24.03.2009, 19:37 Uhr
# 7
Gute Idee
(Gast)
Aber ich denke das wird nichts bringen (kann auch sein das ich mich irre)
Post 24.03.2009, 19:37 Uhr
# 8
CUBEstorm
(Gast)
Zitat:
Original von *~Menschke~*

bitte mehr Informationen über "neues" Steamworks wenn es weitere Informationen gibt.


Broschüre lesen wie sie im Pdf ist -.-*

@Speedy

da steht doch dass jedes Spiel an den User entsprechend angepasst wird. ich vermute folgendes. Irgendwo ist eine Datei mit Metadaten ähnlich denen von Websites, für einen einzelnen User und diese dürfte dann das Spiel nur nutzbar machen wenn man sich mit dem entsprechenden Account angemeldet hat der eben zu den Metadaten passt. Passts nicht ist dass Spiel auch nicht lauffähig. Wenn man sich mit einem anderen Acc anmeldet an einem Rechner der schon CSS installiert hat, dürfte der auf den Valve-Servern abfragen ob die Nutzungslizens für ein Spiel auf den Valve-server existiert und das Spiel für den neuen nutzer am gleichen PC freischaltet. Wie gesagt, meine vermutung dazu
Post 24.03.2009, 19:41 Uhr
# 9
Franke
(Gast)
DoW2 nutzt kein Steamworks, nur Steam.
Post 24.03.2009, 19:44 Uhr
# 10
SoE Dante
ON
wenn dieser neue Schutz DRM ablöst is mir alles egal...
Hauptsache securom is erstmal ausm rennen dank eben diesem kann ich meine alten spiele die ohne CD gehen nicht mehr spielen

Steam FTW!
Post 24.03.2009, 19:45 Uhr
# 11
Wolfsterror
ON
Zitat:
Original von CUBEstorm

Zitat:
Original von *~Menschke~*

bitte mehr Informationen über "neues" Steamworks wenn es weitere Informationen gibt.


Broschüre lesen wie sie im Pdf ist -.-*

@Speedy

da steht doch dass jedes Spiel an den User entsprechend angepasst wird. ich vermute folgendes. Irgendwo ist eine Datei mit Metadaten ähnlich denen von Websites, für einen einzelnen User und diese dürfte dann das Spiel nur nutzbar machen wenn man sich mit dem entsprechenden Account angemeldet hat der eben zu den Metadaten passt. Passts nicht ist dass Spiel auch nicht lauffähig. Wenn man sich mit einem anderen Acc anmeldet an einem Rechner der schon CSS installiert hat, dürfte der auf den Valve-Servern abfragen ob die Nutzungslizens für ein Spiel auf den Valve-server existiert und das Spiel für den neuen nutzer am gleichen PC freischaltet. Wie gesagt, meine vermutung dazu


Gesetz dem falle es ist so wird valve wohl kaum sagen was sie gemacht haben ^^
Weil dann sucbht jeder die datei und will sie anpassen ^^
Post 24.03.2009, 19:47 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Franke

DoW2 nutzt kein Steamworks, nur Steam.


Natürlich nutzt Dawn of War 2 Steamworks. Steamworks ist ein ganzes Bündel an Leistungen, die Entwickler können entscheiden was davon sie nutzen. Bei Dawn of War 2 wurde etwa Steam als Kopierschutz und Content-Downloadplattform genutzt, aber nicht der Serverbrowser und die Matchmakingfunktionen. Deshalb ist es nicht weniger Steamworks als andere Titel.
Post 24.03.2009, 19:47 Uhr
# 13
Merc
(Gast)
Also das ist jetzt neu (nutzt also noch kein Steam-Spiel) oder wurde das schon eingeführt?
Post 24.03.2009, 19:48 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von Merc

Also das ist jetzt neu (nutzt also noch kein Steam-Spiel) oder wurde das schon eingeführt?


Ja, gerade erst angekündigt. WIrd noch nicht genutzt.
Post 24.03.2009, 19:54 Uhr
# 15
FlyingCircus
ON
Ich versteh's nicht...
Was genau ist jetzt die Neuerung? Die Bindung eines Spiels an den Account war doch schon immer da.
Post 24.03.2009, 20:07 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von FlyingCircus

Ich versteh's nicht...
Was genau ist jetzt die Neuerung? Die Bindung eines Spiels an den Account war doch schon immer da.


Ja für den User ändert sich nichts, es ist so wie es immer schon war, wie du richtig sagst. Nur wird jetzt das Spiel an jeden Nutzer individuell angepasst, so dass es nur er spielen kann. Wie das technisch genau funktioniert, wird Valve wohl nicht verraten. Aber wenns hilft und Publisher von Securom auf Steam umsatteln, solls uns nur recht sein.
Post 24.03.2009, 20:11 Uhr
# 17
Merc
(Gast)
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Merc

Also das ist jetzt neu (nutzt also noch kein Steam-Spiel) oder wurde das schon eingeführt?


Ja, gerade erst angekündigt. WIrd noch nicht genutzt.


Alles klar, danke!

Zitat:
Original von FlyingCircus

Ich versteh's nicht...
Was genau ist jetzt die Neuerung? Die Bindung eines Spiels an den Account war doch schon immer da.


Steht doch im Newstext, wie das neue System funktioniert. :confused:
Individuelle Anpassung, damit es nicht mehr so einfach möglich ist Warez zu erstellen.
Post 24.03.2009, 20:13 Uhr
# 18
genau
(Gast)
Jeder Account hat jetzt quasi seine eigene, spezielle game.exe
Post 24.03.2009, 20:13 Uhr
# 19
Price
ON
Puh ich dachte schon, also wenn die es schaffen das Steam wunderbar im Offline Modus und immer im Online Modus geht, wird Steam ganz klar Marktführer und die Verpackungen werden vielleicht teilweise verschwinden.
Den blu-ray wird sich, bestimmt nicht durchsetzen, vielmehr wird das Internet schneller.

Viele sagen ja, wenn man ein Spiel runterlädt, also von Steam ect. pp. dann hat es ja keine Verpackungskosten usw.
Aber man bedenke doch die enorme Last der Server diese müssen 24h/7 Tage online sein damit jeder das Spiel laden kann.
Also ich frage mich ob das nicht doppelt so teuer ist wie eine simple offline Verpackung?!

Zitat:
Original von Trineas

Aber wenns hilft und Publisher von Securom auf Steam umsatteln, solls uns nur recht sein.


Ganz genau so ist es, verdammtes zeug nervt, ich weiß noch wo ich Titan Quest installiert hatte, das hat SecuRom, hatte mein PC auf einmal bluescreens.
Ne danke, nur wegen DRM, 2 weiteren Programmen, werde ich mir die GTA 4 kaufen, das hat take2 vermasselt.
Aber wenn es endlich abgeschafft wird, ist das ein großer Vortschritt für uns Gamer, bliebt nur zu hoffen das wir in einigen Jahren überhaupt noch Spielen dürfen...diese bösen bösen Killerspiele / Amokläufer Trainingsprogramme. :rolleyes:
Post 24.03.2009, 20:15 Uhr
# 20
Speedy Gonzalez
ON
hört sich auf jeden fall schon mal nicht schlecht an. hoffentlich bringt es auch wirklich was.

für den fall das sich auf einen pc noch ein kumpel einloggt wird valve schon ne lösung haben ;) die sind ja nicht dumm. die wissen schon was sie machen

Zitat:
Original von Price

Ganz genau so ist es, verdammtes zeug nervt, ich weiß noch wo ich Titan Quest installiert hatte, das hat SecuRom, hatte mein PC auf einmal bluescreens.


jo kann ich bestätigen. ich hatte securom installiert und danach konnte ich keinen rechtsklick auf eine datei machen, da sich sonst der pc verabschiedet hat (gab allerdings kurz darauf schon einen patch)
Post 24.03.2009, 20:18 Uhr


Seiten (6):  [1] 2 3 ... 6 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?