HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.088 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Kommt ein Steam-Gamepad?

14.05.2008 | 10:27 Uhr | von Trineas
8.168 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Momentan findet gerade der EA Spring Break-Event in San Francisco statt, wo der Publisher seine kommenden Spiele der Presse vorstellt. Auch Valve ist mit Left 4 Dead und in Person mit Doug Lombardi dort vertreten. Das Online-Magazin IGN sprach mit dem PR-Mann allerdings nicht über den Horror-Shooter, sondern allgemein über PC Gaming, Steam und Team Fortress 2.

Zuletzt genanntes bekommt laut Lombardi im Sommer das nächste große Update, welches auch eine neue Map beinhalten könnte. Genaue Details gab es aber nicht. Dass PC Gaming zu Unrecht totgesagt wird, war das nächste Thema im Interview. Valve überlegt "eines Tages" vielleicht Verkaufszahlen von Steam zu veröffentlichen, um die schwächelnden Retail-Absatzzahlen etwas aufzubessern. Da sich die Spieleschmiede aber in Privatbesitz befindet, gibt es grundsätzlich keine Notwendigkeit Bilanzen und Daten zu veröffentlichen.

Zitat:
Original von Doug Lombardi über ein mögliches Steam-Gamepad

It's actually something that, I mean there's nothing to announce yet, but it's something we're definitely looking at. You hit the nail right on the head; there's a lot of games coming out right now on Steam that might be better [with a controller]. Everyday Shooter is a perfect example, right? It's something that we're looking at. It's something that these games are showing us there's a need there. They're proving to us that, oh wow, this is pretty cool. If there was a controller set for these things, they'd be even better. It's something we're looking at and something we're going to start talking to those people who specialize in those areas about."


Möglicherweise besser so, denn wer weiß schon, wie Aktionäre reagieren würden, wenn Doug Lombardi laut darüber nachdenkt, einen eigenen Steam-Controller zu entwerfen. Die Überlegung dahinter: Es gibt eine steigende Anzahl an (vor allem Indie-)Spielen über Steam, die sich besser mit einem Gamepad spielen lassen würden als mit Maus und Tastatur. Als Beispiel werden Audiosurf (dessen Entwickler laut Lombardi mittlerweile Millionär ist) und Everyday Shooter genannt.
  Übersicht  

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
kabbl
ON
Cool. Der typ is Milllionär...
Post 14.05.2008, 10:37 Uhr
# 2
HijäcK
ON
^ ^ Schon. :p

Fände ich eig. sehr gut, was mich vorallem oft stört das manche Spiele nur bestimmte Gamepads unterstützen, z.B. Audiosurf....
Post 14.05.2008, 10:55 Uhr
# 3
MasterObolon
ON
Ich hab den 360-Controller. Wird eigentlich von jedem PC-Spiel mittlerweile unterstützt. Kann ich nur empfehlen. Gute Verarbeitung, sehr gutes Handling und gebraucht bei ebay schon sehr günstig zu kriegen.
Post 14.05.2008, 11:03 Uhr
# 4
Greyback^
ON
Sommer= WInter nächsten Jahres.

Nur um das mal klarzustellen.
Post 14.05.2008, 11:52 Uhr
# 5
der RAY
(Gast)
Geilo, ein Gamepad ,muss ich mir auch noch zulegen...

Hab den PC zusätzlich an meine große Glotze angeschlossen und wenn Besuch da ist macht Audiosurf auf der Couch richtig richtig Fun!
Post 14.05.2008, 12:18 Uhr
# 6
sh4De
ON
millionär? aber nicht nur durch die verkäufe von steam, oder?
Post 14.05.2008, 12:42 Uhr
# 7
Razze
ON
Zitat:
Original von sh4De

millionär? aber nicht nur durch die verkäufe von steam, oder?


naja, wüsste nicht das audiosurf auch retail zu haben is
Post 14.05.2008, 12:58 Uhr
# 8
sh4De
ON
Zitat:
Original von Razze

Zitat:
Original von sh4De

millionär? aber nicht nur durch die verkäufe von steam, oder?


naja, wüsste nicht das audiosurf auch retail zu haben is


das habe ich auch nicht gemeint. ich meinte, ob sich das spiel überhaupt so oft verkaufft hat. kostet ja nur 10$ und valve bekommt ja auch etwas davon ab. sagen wir mal er bekommt 5$ also müsste das spiel sich 200.000 mal verkauft haben :eek:

btw. könnte mich auch verrechnet haben, bin nicht der beste in mathe ^^
Post 14.05.2008, 13:02 Uhr
# 9
Darth.Hunter
ON
Wundern würde es mich nicht. Man sehe sich nur die vielen Audiosurf-Videos auf Youtube an oder die Highscores im Spiel.

Mich würde es absolut nicht wundern. Für ein solches Mini-Arcade-Game bei dem Preis ist Audiosurf ein genialer Lückenfüller für zwischendurch, der wirklich Spaß macht.
Ich denke schon, dass mit entsprechender Motivation und innovativen Gamekonzepten sich auch als kleine Spieleschmiede gut Absatz machen lässt.
Post 14.05.2008, 13:08 Uhr
# 10
Trineas
ON
Er kriegt sicher 7-8 Dollar. Und ja, 150.000 verkaufte Exemplare ist doch nicht so viel? Das Spiel hatte ja eine enorme Media-Coverage und ist exklusiv über Steam erhältlich, von daher klingen die Zahlen durchaus realistisch.
Post 14.05.2008, 13:09 Uhr
# 11
Tigris
ON
Valve ist meiner Meinung nach die einzig richtige Entwicklerschmiede, die sich wirklich schon immer für den PC - Spielemarkt eingesetzt hat! Son eigenes Pad von Valve wäre auch kuhl. Aber natürlich nur für solche Games wie Audiosurf!
Post 14.05.2008, 13:35 Uhr
# 12
Larkis der II.
ON
Ich will dann aber das es auch Valvetypsich desigt sit mit diesem Valve-Rad. :D
Post 14.05.2008, 15:00 Uhr
# 13
MisterX
ON
Naja, ein echter "Nutzen" besteht aber nicht gerade, denn schließlich gibt es für den PC ausreichend Gamepads. Gerade das Xbox 360 Pad erfreut sich ja größter Beliebtheit, was ich aus eigener Erfahrung nur zu gut verstehen kann. Speziell dabei wäre es eher von Nutzen, wenn sich Microsoft mal um annähernd gute Treiber bemühen würde.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass in nicht all zu naher Zukunft auch Valve eigene Gamepads oder ähnliches rausbringen, die dann auch auf jeden Fall speziell mit den von ihnen angebotenen Spielen problemlos funktionieren. Zumindest sofern Steam weiter wächst und an Bedeutung gewinnt, sodass es irgendwann vielleicht tatsächlich mal zu einer Art standardisierter Plattform für annähernd die gesamte westliche PC-Spieleindustrie wird. Unwahrscheinlich ist das ja offenbar nichtmehr.
Post 14.05.2008, 15:32 Uhr
# 14
blackAngel
(Gast)
Naja... so wie valve halt ist, wird das gamepad erst in 5-10 Jahren rauskommen (wenn überhaupt) und dann nur über den Valve-Store in limitierter Anzahl erhältlich sein, welcher natürlich nur in den USA verschickt...
Post 14.05.2008, 22:20 Uhr
# 15
Legromancer
ON
bitte ein Pad mit ordentlichem Steuerkreuz...denn das ist beim 360 Pad nunmal Mist.
Wenn dann sollte alles gut funktionieren. Wozu man das D-Pad braucht wenn man schon Analogsticks hat? Zum Hinknien, Schleichen etc.
Post 15.05.2008, 02:40 Uhr
# 16
dittus
(Gast)
wie wärs mit ner art wii controller ? das würd doch mal bocken :P

also aufm pc für shooter, gut mit dem laufen und so wird vll alles bissal kompliziert, aber mit dem numbchuck gehts ja auch ;)
Post 16.05.2008, 00:14 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?