Zitat: Original von EZ-one Ich hab im TV bei irgendner Messe mal was gesehn, das naja war wie so ne Art Laufhilfe für Babies ^^ Da wirste eingespannt und läuft auf einer Art Laufband, dass aber in alle Richtungen bewegbar ist, damit man sich auch umderehen kann. Mit sowas könnte man unbegrenzt laufen, aber da man sich trozdem nicht wirklich von der Stelle bewegt, keine Ahnung ob das nicht auch zu Unwohlsein führen könnte. |
Zitat: Original von ClemensProduction Wurde das problem in der Virtuellen Welt herum zu laufen nicht schon mithilfe eines Run Pads gelöst oder überseh ich da jetzt irgendwas gewaltig? :I http://www.virtuix.com |
Zitat: Original von EZ-one Ich hab im TV bei irgendner Messe mal was gesehn, das naja war wie so ne Art Laufhilfe für Babies ^^ Da wirste eingespannt und läuft auf einer Art Laufband, dass aber in alle Richtungen bewegbar ist, damit man sich auch umderehen kann. Mit sowas könnte man unbegrenzt laufen, aber da man sich trozdem nicht wirklich von der Stelle bewegt, keine Ahnung ob das nicht auch zu Unwohlsein führen könnte. |
Zitat: Original von ClemensProduction Wurde das problem in der Virtuellen Welt herum zu laufen nicht schon mithilfe eines Run Pads gelöst oder überseh ich da jetzt irgendwas gewaltig? :I http://www.virtuix.com |
Zitat: Original von ClemensProduction Hm naja schade dann müssen wir woll Genres finden die in nen Raum passen, wie wärs mit na Runde Command & Conquer aufm Fußboden xD |
Zitat: Original von ClemensProduction Hm naja schade dann müssen wir woll Genres finden die in nen Raum passen, wie wärs mit na Runde Command & Conquer aufm Fußboden xD |
Zitat: Original von DAS k1ishEé Helfen zwei Grafikkarten weiter oder behindern die sich gegenseitig? |
Zitat: Original von GuterMensch Okay, vielen Dank für die ausführliche Information. Ich hab bei den ganzen Informationen in den letzten Tagen nicht ganz mitbekommen, ob die Brille selbst auch einen Teil des Rechenaufwands übernimmt, oder wie das abläuft. |
Zitat: Original von DAS k1ishEé Helfen zwei Grafikkarten weiter oder behindern die sich gegenseitig? |
Zitat: Original von GuterMensch Okay, vielen Dank für die ausführliche Information. Ich hab bei den ganzen Informationen in den letzten Tagen nicht ganz mitbekommen, ob die Brille selbst auch einen Teil des Rechenaufwands übernimmt, oder wie das abläuft. |
Zitat: Original von GuterMensch Weiß man schon in etwa wie gut der Rechner sein muss, mit dem das ganze VR System, also Brille und Controller verbunden wird oder spielt das keine signifikante Rolle? |
Zitat: Original von GuterMensch Weiß man schon in etwa wie gut der Rechner sein muss, mit dem das ganze VR System, also Brille und Controller verbunden wird oder spielt das keine signifikante Rolle? |
Zitat: Original von Trineas Ja, nämlich dass es sich nicht echt anfühlt wenn man am Stand läuft. Du hast auch andere Sensoren außer den Augen, etwa in den Ohren, die deinem Gehirn mitteilen, dass du dich in Wirklichkeit nicht von der Stelle bewegst. Das mag vielleicht für manches eine Lösung sein, aber wenn du wirklich echte Presence willst, gibt es keine Alternative für 1:1 Mapping von den Bewegungen in der Realität zu VR. |
Zitat: Original von Trineas Ja, nämlich dass es sich nicht echt anfühlt wenn man am Stand läuft. Du hast auch andere Sensoren außer den Augen, etwa in den Ohren, die deinem Gehirn mitteilen, dass du dich in Wirklichkeit nicht von der Stelle bewegst. Das mag vielleicht für manches eine Lösung sein, aber wenn du wirklich echte Presence willst, gibt es keine Alternative für 1:1 Mapping von den Bewegungen in der Realität zu VR. |
Zitat: Original von Trineas Verstehe das Szenario nicht ganz. Die 20m² sind ja das Maximum, nicht eine Voraussetzung. Nehmen wir an du hast 8m² freie Fläche wenn alles so bleibt wie es ist und wenn du den Fernsehtisch zur Seite schiebst, dann hast du sagen wir 12m² freie Fläche. Dann definierst du einfach die Fläche die frei ist als deine sichere Szone und das System wird dich davor warnen, wenn du sie verlässt, indem virtuelle Wände eingeblendet werden, sobald du den realen Wänden oder Objekten, die du nur zur Seite geschoben hast, wie etwa den Tisch, zu nahe kommst. |
Zitat: Original von Trineas Verstehe das Szenario nicht ganz. Die 20m² sind ja das Maximum, nicht eine Voraussetzung. Nehmen wir an du hast 8m² freie Fläche wenn alles so bleibt wie es ist und wenn du den Fernsehtisch zur Seite schiebst, dann hast du sagen wir 12m² freie Fläche. Dann definierst du einfach die Fläche die frei ist als deine sichere Szone und das System wird dich davor warnen, wenn du sie verlässt, indem virtuelle Wände eingeblendet werden, sobald du den realen Wänden oder Objekten, die du nur zur Seite geschoben hast, wie etwa den Tisch, zu nahe kommst. |