HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DOD: SOURCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.231.011 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

VAC-Fehler: Gabe Newell entschuldigt sich

27.07.2010 | 09:23 Uhr | von Trineas
17.381 Hits
40 Kommentare
1 viewing
Innerhalb der letzten zwei Wochen erhielten rund 12.000 Modern Warfare 2-Spieler einen VAC-Bann, den sie eigentlich gar nicht verdient hätten. Bei der Überprüfung einer DLL-Signatur trat ein Fehler auf, der zu einem False Positive führte und die Sperre auslöste. Ein Sturmlauf im offiziellen VAC-Forum setzte ein, doch bis zuletzt war unklar, ob es sich dabei wirklich um einen Fehler handelte, schließlich wäre es nicht das erste mal, dass Cheater behaupten würden nichts getan zu haben.

Nun hat aber Valve-Chef Gabe Newell persönlich dazu Stellung genommen, die Sache aufgeklärt und allen fälschlicherweise Gebannten eine Entschuldigung per E-Mail übermittelt. Der Brief im Originalwortlaut:

Zitat:
Original von Gabe Newell

Hello,

Recently, your Steam account was erroneously banned from Call of Duty: Modern Warfare 2.

This was our mistake, and I apologize for any frustration or angst it may have caused you.

The problem was that Steam would fail a signature check between the disk version of a DLL and a latent memory version. This was caused by a combination of conditions occurring while Steam was updating the disk image of a game. This wasn't a game-specific mistake. Steam allows us to manage and reverse these erroneous bans (about 12,000 erroneous bans over two weeks).

We have reversed the ban, restoring your access to the game. In addition, we have given you a free copy of Left 4 Dead 2 to give as a gift on Steam, plus a free copy for yourself if you didn't already own the game.

To share your extra copy of Left 4 Dead 2 with a friend, you can 'Manage Gifts and Guest Passes' from the 'Games' Menu in Steam, or visit this article on the Steam Support site for detailed instructions: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4502-TPJL-2656.

To access your own copy of Left 4 Dead 2, visit your library of games in Steam. If you didn't already own the game, it will now be listed among your others there, and is available for download immediately.

Regards,
Gabe Newell
President, Valve


Der falsche VAC-Bann wurde aufgehoben und die betroffenen Spieler erhielten als Wiedergutmachung ein Exemplar von Left 4 Dead 2 für sich selbst und eines zum Verschenken.

Kommentare (40)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
nobody_exec
ON
Lol ´, alle die son bann bekommen habn kriegn n L4D2 umsonst? geile scheiße xD
Post 27.07.2010, 09:30 Uhr
# 2
dj-corny
ON
Sehr respektabel. So ein Fehler kann sich jederzeit einschleichen - selbst beim eigentlich sehr sicheren VAC2. Dass er nun den geschädigten Spielern zwei kostenlose Kopien von L4D2 zukommen lässt, zeugt von Stärke. Andere CEO hätten einfach nur gesagt "joa.. passiert halt. Heult nich rum"
Post 27.07.2010, 09:32 Uhr
# 3
ultio
ON
Oh mein Gott, und ich hab die Leute auch noch als Cheater "beleidigt". Dann muss ich mich auch entschuldigen gehen, jetzt fühl ich mich mies :/. Genauso sollten das einige hier in den Kommentaren auch tun.
Post 27.07.2010, 09:46 Uhr
# 4
Tornum
ON
Hätte ich mir MW2 doch mal gekauft. Obwohl nein, selbst das wäre es nicht wer gewesen.
Post 27.07.2010, 09:46 Uhr
# 5
FragMaster117
ON
Zitat:
Original von Tornum

Hätte ich mir MW2 doch mal gekauft. Obwohl nein, selbst das wäre es nicht wer gewesen.


Genau das habe ich mir auch gerade gedacht :P
Post 27.07.2010, 10:08 Uhr
# 6
pyth
ON
Zitat:
Original von ultio

Oh mein Gott, und ich hab die Leute auch noch als Cheater "beleidigt". Dann muss ich mich auch entschuldigen gehen, jetzt fühl ich mich mies :/. Genauso sollten das einige hier in den Kommentaren auch tun.


Zum Glück hat mich ein Blick in die VAC-Section des Steam Userforums davon abgehalten einen ähnlichen Kommentar zu schreiben. Es gab schon verdächtig viele Threads zu MW2.
Post 27.07.2010, 10:12 Uhr
# 7
DerFlo
ON
Wurde über den "Fehler" auch hier berichtet? Mich beschleicht so manchmal das Gefühl, hier werden nur positive "Werbe"News geschrieben.
Post 27.07.2010, 10:26 Uhr
# 8
SgtFopper
ON
Gabe, jetzt wird erst recht geknuddelt bei der gamescom. :D
Post 27.07.2010, 10:43 Uhr
# 9
ultio
ON
Zitat:
Original von DerFlo

Wurde über den "Fehler" auch hier berichtet? Mich beschleicht so manchmal das Gefühl, hier werden nur positive "Werbe"News geschrieben.


Ja klar, wenn hier keine positiven News über Valve und deren Produkte mehr kommen, dann wird der Laden einfach dicht gemacht!

Besonders da die News ja überhaupt nicht darüber berichtet, dass die ganzen Spieler zu Unrecht gebannt wurden und deswegen übers Wochenende ihr bezahltes Produkt nicht nutzen konnten. Und VAC2 hat sich vorher nie geirrt. Nur weil 30 Leute sich im Steam Forum beschweren, heißt das gar nichts. Das ist nicht so unnormal, da gibt's immer mal wieder solche Ansammlungen an Leuten, die ihre Unschuld fest anpreisen, dann diskutiert man 5 Seiten mit denen und dann fangen sie an einen zu beleidigen und geben dann doch zu, dass sie wohl gecheatet haben. Aber natürlich wollen sie es nie wieder tun, wenn man sie doch entbannt. Bei Anderen googlet man einfach nach ihren Nicknames und findet sie dann auf Seiten, auf denen man Hacks herunterladen kann. Solche Späße gab es da nur allzu oft, warum sollte dann hier vorher eine News rauskommen, welche eigentlich gar keine festen Belege hat, dass VAC einen Fehler gemacht hat? Und wie gesagt, da beschweren sich täglich zig Leute, dass sie zu unrecht gebannt wurden, obwohl es nicht stimmt. Nach Jahren glaubt man das einfach nicht mehr.

Sei doch froh, dass News erst nach Überprüfungen und mit Belegen rauskommen, das hier ist ja keine Gerüchteseite oder die BILD.
Post 27.07.2010, 10:45 Uhr
# 10
DrOssi
ON
Fantastisch. So hält Valve sein positives Image aufrecht und verteilt nochmal eben (bis zu) 24.000 Kopien von L4D2 unter den Leuten...
Post 27.07.2010, 10:46 Uhr
# 11
Ralexand
ON
Keine Sorge DerFlo, HLPortal ist nicht wie die GameStar ;)
Post 27.07.2010, 10:48 Uhr
# 12
GrafGurke
ON
Ich kann mich hierbei nur einem User aus dem PC-Games-Forum anschliessen:

"ja valve und gabe sind halt götter ... warum nehmen sich nichtmal so spacken wie Ubofist ein beispiel daran ...
bei infinity zahlt man 15euro für 3 maps und bei valve bekommt man spiele geschenkt !
beste beispiel Alien Swarm ...
VALVE ich will ein Kind von dir !"

Ubofist !!! :-D
Post 27.07.2010, 10:50 Uhr
# 13
DrOssi
ON
"Ubofist", wie geil. Werde ich in meinen Sprachgebrauch genauso aufnehmen, wie "reinkuchen" :-)
Post 27.07.2010, 10:58 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von DerFlo

Wurde über den "Fehler" auch hier berichtet? Mich beschleicht so manchmal das Gefühl, hier werden nur positive "Werbe"News geschrieben.


Nein, wurde nicht. Wieso auch? Es gab Meldungen von Leuten, die behaupteten zu unrecht gebannt worden zu sein. Das ist keine News, die gibt es immer. (So wie jeder im Gefängnis behauptet unschuldig zu sein.) Eine Häufung solcher Meldungen kann durchaus damit zusammenhängen, dass etwa ein Update von VAC nun Cheater erkennt, die wochenlang ohne Probleme betrügen konnten. Das ist nichts worüber wir sofort berichten würden, mal abgesehen davon, dass wir selbst nicht täglich das VAC-Forum besuchen und analysieren - auch News-Einsendungen gab es dazu keine.

In dieser News wird ganz klar geschrieben, dass es einen Fehler von Steam gab, dass Spieler zu unrecht gebannt wurden und dass sich der Chef von Valve dafür entschuldigt. Wenn du meinst, dass das eine "Werbenews" ist, dann haben wir offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen über die Definition des Begriffs.
Post 27.07.2010, 11:05 Uhr
# 15
Euphoria
ON
Oha das Geschenk ist aber cool :S
Wär auch gerne gebannt worden :(
Post 27.07.2010, 11:31 Uhr
# 16
dj-corny
ON
Zitat:
Original von ultio

Zitat:
Original von DerFlo

Wurde über den "Fehler" auch hier berichtet? Mich beschleicht so manchmal das Gefühl, hier werden nur positive "Werbe"News geschrieben.


Ja klar, wenn hier keine positiven News über Valve und deren Produkte mehr kommen, dann wird der Laden einfach dicht gemacht!

Besonders da die News ja überhaupt nicht darüber berichtet, dass die ganzen Spieler zu Unrecht gebannt wurden und deswegen übers Wochenende ihr bezahltes Produkt nicht nutzen konnten. Und VAC2 hat sich vorher nie geirrt. Nur weil 30 Leute sich im Steam Forum beschweren, heißt das gar nichts. Das ist nicht so unnormal, da gibt's immer mal wieder solche Ansammlungen an Leuten, die ihre Unschuld fest anpreisen, dann diskutiert man 5 Seiten mit denen und dann fangen sie an einen zu beleidigen und geben dann doch zu, dass sie wohl gecheatet haben. Aber natürlich wollen sie es nie wieder tun, wenn man sie doch entbannt. Bei Anderen googlet man einfach nach ihren Nicknames und findet sie dann auf Seiten, auf denen man Hacks herunterladen kann. Solche Späße gab es da nur allzu oft, warum sollte dann hier vorher eine News rauskommen, welche eigentlich gar keine festen Belege hat, dass VAC einen Fehler gemacht hat? Und wie gesagt, da beschweren sich täglich zig Leute, dass sie zu unrecht gebannt wurden, obwohl es nicht stimmt. Nach Jahren glaubt man das einfach nicht mehr.

Sei doch froh, dass News erst nach Überprüfungen und mit Belegen rauskommen, das hier ist ja keine Gerüchteseite oder die BILD.


Du solltest die [ironie] Tags dazuschreiben, sonst glauben nachher noch einige, du meinst die ersten Sätze toternst ;)
Post 27.07.2010, 11:53 Uhr
# 17
Tilljacker
ON
... vergesst es... :D
Post 27.07.2010, 12:32 Uhr
# 18
tman
ON
in diesem Fall war aber schon recht schnell klar das es sich hier nicht um die normalen "Ich hab nicht gecheatet" Meldungen handeln kann. Ich habe mir zumindest schon gedacht das da was faul sein muss. Aber andere machen sich ja nicht mal die mühe zu schaun was in dem VAC-Forum vor geht. Aber nein lieber mal schön nen Spruch raushaun, als mal ein wenig nachdenken ... Nur gut von Valve das sie versuchen das wieder gut zu machen - weil wenn so etwas häufiger auftritt muss mann sich überlegen über Steam auch nur Valve-Spiele zu aktivieren !
Post 27.07.2010, 12:55 Uhr
# 19
tiga05
ON
Mist, hätte ich doch in den letzten Tagen doch mal Call of Duty 6 gespielt dann hätte ich jetzt vielleicht Left 4 dead 2 :D.
Post 27.07.2010, 13:31 Uhr
# 20
todesgurke
ON
Ist einer von euch ganz lieb und schenkt mir ne kopie?
Post 27.07.2010, 13:40 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Spielst du in Day of Defeat: Source auch Custom Maps?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?