HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DOD: SOURCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.222 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Geht Valve gegen Item-Erschummler vor?

01.09.2009 | 12:25 Uhr | von Tacticer
21.042 Hits
70 Kommentare
1 viewing
Geht Valve nun gegen die Spieler vor, die sich Items und Waffen mit externen Programmen "erschummelt" haben? Mit dem aktuellen Patch, der vor allem Bugs entfernte, sind jedenfalls auch Änderungen vorgenommen worden, die das andeuten könnten und nicht nur in diesem Steam Foren-Thread für Diskussionen sorgen. Doch fangen wir am Anfang an:

Zitat:
Zum Release von Team Fortress 2 gab es noch keine freischaltbaren Waffen, die ersten wurden mit dem Medic-Update im April 2008 veröffentlicht. An der Praxis, diese an eine Zahl erreichter Achievements zu binden und sie nicht für alle gleich und gleichzeitig freizuschalten, wurde von manchen schnell Kritik geübt, auch wenn sie nur Alternativen und keine Verbesserungen darstellen sollten. Entsprechend viel genutzt wurde ein Exploit, der das System umging. Fazit: Bestrafung der Schummler mit Zurücksetzung der Waffen und Achievements. Mit den darauf folgenden Updates wurde die Anzahl der für die Waffen zu erreichender Achievements gesenkt, geschummelt wurde dennoch - nun mit speziellen Maps und Servern. Der aktuelle Stand ist, dass es das Achievement-gebundene System weiterhin gibt, es aber durch ein System ergänzt wurde, das zufallsbasiert Items vergibt, darunter auch Hüte, die man ohne dieses nicht erhalten kann. Auch dieses erntete einige Kritik - und auch dieses konnte umgangen werden, unter anderem, indem man externe Programme laufen ließ, um so Spielminuten zu generieren ohne Team Fortress 2 spielen zu müssen.


Mit dem jetzigen TF2-Patch kamen nun genau 13 Dateien hinzu, zwölf davon sind die Sounds der Map-Intro-Videos als mp3, die dreizehnte schließlich ist ein Menü namens "CheatDetectionDialog.res". Darin wird verwiesen auf "#TF_CheatDetected_Title", einen ebenfalls neuen Warnungs-Absatz in den (englischen) Textdateien für TF2. Dieser teilt sich auf in einen Teil für leichtere Cheats "Your account has been flagged for circumventing the item distribution system. We have removed the items that were illegally obtained. Future violations will result in the loss of all your items." und einen Teil für schlimmere: "Your account has been flagged for circumventing the item distribution system. We have removed all items in your inventory. Future violations may result in your account being disabled."

Demnach würde das Meldungsfenster erscheinen, wenn das Item-Verteilungs-System umgangen oder überlistet worden wäre und als Anzeige dafür dienen, dass nach kleineren Cheats die illegal erhaltenen Waffen entfernt würden, bei weiteren Verstößen beträfe das demnach alle. Nach schlimmeren würden gleich alle Items entfernt, bei weiteren Verstößen käme es zur Deaktivierung des Accounts. Möglicherweise stehen diese Stufen auch nicht für verschiedene Verstöße, sie könnten vielmehr aufeinander aufbauen, sodass ein Verstoß beim Einzelfall als kleiner Verstoß angesehen würde, beim Wiederholungsfall dann als großer.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass aus den aktuellen Informationen nicht hervorgeht, welche Arten der Umgehung genau geahndet werden sollen und wann und dass es sich auch um eine simple Abschreckungstaktik von Valve handeln könnte, die möglicherweise ohne Folgen bliebe. Spieler, die externe Programme oder andere Umgehungsmethoden nutzen wollen oder das getan haben, müssen sich aber im Klaren sein, dass das - ähnlich wie beim Medic-Exploit - möglicherweise Konsequenzen haben könnte, wie auch immer diese Umgehungen gerechtfertigt werden. Interessant ist in dem Zusammenhang auch der Thread im Steam-Forum. Dort will der Threadersteller beim Lesen der Datei items.ctx herausgefunden haben, dass in der Datei auf spezielle, klassenunabhängige Cheat-Items verwiesen werde. Ob Schummler damit für alle Spieler sichtbar würden, diese nur im Rucksack als Ersatz auftauchen würde oder etwas anderem dienen, ist unklar.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (70)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
Guennesack
ON
dann werden die TF2 verkäufe demnächst ja wieder angekurbelt!
Post 01.09.2009, 12:32 Uhr
# 2
Lamarr
ON
Account-Sperre wegen ercheateten Items?! Wenn jemand einen Aimbot oder Wallhack benutzt ok, aber durch ercheatete Waffen schadet er ja niemanden. Daher geht das klar zu weit. Glaube auch nicht, dass das rechtlich erlaubt ist.
Post 01.09.2009, 12:40 Uhr
# 3
Tacticer
ON
Naja, ist ja erstens für den Wiederholungsfall und zweitens ist auch nicht klar, ob das dann tatsächlich so umgesetzt wird. Ich kann mir da eigentlich auch eher eine Sperre für VAC-gesicherte Server oder so vorstellen oder noch besser eben einen witzigen Hut oder eine lange Nase oder irgendwas Witziges, den alle Cheater dann automatisch aufgesetzt bekommen. Ob es rechtlich erlaubt ist, ist halt schwer zu klären, aber da man in anderen Multiplayer-Spielen auch nach einiger Zeit den Online-Modus streichen kann und die EULA sicher etwas gegen Cheaten hat, wäre ich mir da unsicher. Zumal man ja bei den Programmen auch nicht wirklich weiß, wie weit sie wo eingreifen und das sicherlich kein Verwenden des Spiels nach normalen Gesichtspunkten ist (also quasi schon Missbrauch von Funktionen?). Aber naja, das wird man hier nicht umfassend klären können.
Post 01.09.2009, 12:47 Uhr
# 4
Drakon
ON
Endlich wird dagegen was getan. Das find ich dumm ich zocke immer schön und krieg kaum was und andere lassen so ein verficktes programm laufen und bekommen alles.

Bin da sehr glücklich das Valve etwas dagegen macht.
Post 01.09.2009, 13:18 Uhr
# 5
Doggeti
ON
Account-Sperre ist vielleicht etwas hart für ein paar Hüte und Items, die zumindest theoretisch keinen wirklichen Vorteil bringen. Aber ganz grundsätzlich hab ich kein bisschen Mitleid mit denen, die es einfach nicht lassen können sich unfaire Vorteile zu verschaffen. Egal ob Wallhack oder Wikinger-Hut - mir geht es ums Prinzip. Darum find ich das gut.
Post 01.09.2009, 13:32 Uhr
# 6
Hicki
ON
Ich weiss nicht aber eigentlich ist es mir sch***** egal ob andere Leute sich die Items per exploit ercheaten.
Diese Items sind da um die Langzeitmotivation anzukurbeln, und mir macht es mehr spass wenn ich TF2 spiele und weiss das ich vielleicht nächstens einen Hut bekomme :)

EDIT:
Wollte noch hinzufügen das grundsätzlicherweise nur das System schuld ist das es so viele Leute gibt die sie sich schlussendlich ercheaten weil sie keine Lust mehr haben nochmals 3 Wochen Team Fortress 2 zuspielen ohne etwas zubekommen.
Wer würde hier nicht zu "Exploits" greifen ?
Post 01.09.2009, 13:39 Uhr
# 7
SebastianWicker
ON
Ich würde gerne alle meine Achievements zurücksetzen -.- Hatte mal nen Kumpel gefragt wie ich schnell an alle Waffen komme. schickt er mir sone .exe und ich hatte alle achievements -.- super garkein spaß mehr am achieven!
Post 01.09.2009, 13:40 Uhr
# 8
dEEkAy
ON
Zitat:
Original von SebastianWicker

Ich würde gerne alle meine Achievements zurücksetzen -.- Hatte mal nen Kumpel gefragt wie ich schnell an alle Waffen komme. schickt er mir sone .exe und ich hatte alle achievements -.- super garkein spaß mehr am achieven!


Und du musstest diese .exe natürlich sofort ausführen und warst sehr traurig danach...

Ich hab da gar kein Mitleid mit denen die sich Dinge immer ercheaten müssen. Andere spielen lange bis sie diese Items bekommen, andere starten ne .exe und haben alles. Bei Singleplayer Spielen ist mir das total wurscht aber bei Multiplayer Spielen nicht.
Post 01.09.2009, 13:47 Uhr
# 9
for your faKe
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Account-Sperre wegen ercheateten Items?! Wenn jemand einen Aimbot oder Wallhack benutzt ok, aber durch ercheatete Waffen schadet er ja niemanden. Daher geht das klar zu weit. Glaube auch nicht, dass das rechtlich erlaubt ist.


seit wann werden beim cheaten accounts gesperrt? und das das wegen item- erschummeln passieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen, denke es ist ein bluff
Post 01.09.2009, 13:51 Uhr
# 10
Hicki
ON
@dEEkAy du siehst die Sache falsch an, nicht der mit alle Waffen ist der coolste und hat den längsten Schwanz...
Es kommt nur auf die Spielmotivation an wenn du lange an TF2 hocken willst dann erspiel dir alle fair, wenn nicht ercheate sie.
Post 01.09.2009, 13:52 Uhr
# 11
Predo
ON
hm gut, wer externe programme benutzt verstößt wahrscheinlich gegen die eula...

aber was wollen die mit den achievement servern? wo sich leute gegenseitig helfen achievements zu machen? ist das etwa auch ercheaten? wollen die die server aus der spieleliste werfen?
spieler solcher server ebenfalls bannen? Und auf welcher Grundlage? Eingriff in die Spielmechanik wohl kaum.

das wird ne reihe lustiger fragen geben.

PS: lustig...ich dachte die waffen sind nur anders, nicht besser. wo soll dann der ercheatete vorteil sein?
Post 01.09.2009, 13:55 Uhr
# 12
dEEkAy
ON
Zitat:
Original von archanox

@dEEkAy du siehst die Sache falsch an, nicht der mit alle Waffen ist der coolste und hat den längsten Schwanz...
Es kommt nur auf die Spielmotivation an wenn du lange an TF2 hocken willst dann erspiel dir alle fair, wenn nicht ercheate sie.


Ich seh Spiele als schönen Zeitvertreib an, nicht als Schwanzlängenvergleich.
Ich finds doch immer wieder cool wenn man mal ne Runde TF2 zockt und dann plötzlich ne neue Waffe freigeschalten bekommt, oder nen Hut.

Hier geht's für mich ums Prinzip.
Post 01.09.2009, 13:58 Uhr
# 13
Zockerfreak112
ON
Mir ist auch egal, ob es sich um eine Waffe (bzw. Hut) handelt oder Aimbot, Wallhack u.Ä.
Es geht ums Prinzip, Cheaten gehört bestraft. Nur finde ich, dass Account-Sperre zu viel ist. VAC-Bann wäre da wohl besser, wobei ich mir auch ein System vorstellen könnte, bei dem man zeitlich begrenzt auf keine VAC Server mehr joinen kann, aber dazu noch ein beschämendes Item tragen muss.

Zitat:
Original von SebastianWicker

Ich würde gerne alle meine Achievements zurücksetzen -.- Hatte mal nen Kumpel gefragt wie ich schnell an alle Waffen komme. schickt er mir sone .exe und ich hatte alle achievements -.- super garkein spaß mehr am achieven!


Die kannst du glaube ich alle zurücksetzen. Musst einmal auf deiner Achievements-Seite in der Steam-Community nachsehen, dort müsste eine Option sein.
Post 01.09.2009, 13:58 Uhr
# 14
GaXe
ON
Irgentwie lächerlich da ja sowieso sogut wie jeder alle Waffen hatt.
Also in meinen Augen völliger schwachsinn sich darüber aufzuregen.
Post 01.09.2009, 14:01 Uhr
# 15
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Account-Sperre wegen ercheateten Items?! Wenn jemand einen Aimbot oder Wallhack benutzt ok, aber durch ercheatete Waffen schadet er ja niemanden. Daher geht das klar zu weit. Glaube auch nicht, dass das rechtlich erlaubt ist.


Auch dann gibts keine acc sperre.

Meine Meinung: Bei Umgehung des Achievement-Systems werden alle A. entfernt und eine Meldung erscheint. Ganz simpel und gerecht.
Post 01.09.2009, 14:06 Uhr
# 16
iDarkRed
ON
Zitat:
Original von GaXe

Irgentwie lächerlich da ja sowieso sogut wie jeder alle Waffen hatt.


*handheb*
Hab sehr oft TF2 gespielt und mir fehlen bis heute noch 2...
Post 01.09.2009, 14:09 Uhr
# 17
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Predo

aber was wollen die mit den achievement servern? wo sich leute gegenseitig helfen achievements zu machen? ist das etwa auch ercheaten? wollen die die server aus der spieleliste werfen?
spieler solcher server ebenfalls bannen? Und auf welcher Grundlage? Eingriff in die Spielmechanik wohl kaum.


Achievement-Server sind natürlich auch nicht der normale Weg des Spielens :D Aber hier geht es ja um "circumventing the item distribution system" und schon von daher ist da wohl nicht der Weg über Achievements gemeint. So etwas würde auch wirklich Fragen aufkommen lassen, etwa: Was, wenn man auf einem Server ist und der macht dann Änderungen zu Achievement-Sachen. Was, wenn man dem Spiel eines Freundes beitritt? Da kann man halt nicht wirklich sicher sein, dass die Leute das bewusst gemacht haben oder wussten, wie das mit den Maps ist. Sicher ist das dagegen bei externen Programmen.
Post 01.09.2009, 14:16 Uhr
# 18
Axiales_Widerstandsmoment
ON
So wies aussieht wird hier einiges falsch verstanden, was das "ercheaten" von Upgrades betrifft. Denn das momentane Random-Drop-System lässt sich meines Wissens nach gar nicht umgehen oder hacken. (Im Gegensatz zum Achievementsystem). Bei den angeblichen Cheat-Programmen handelt es sich lediglich um sogenannte "Fake-Idler" welche In-Game Aktivitäten "simulieren" und so der Benutzer nicht am PC sein muss um Items/Hüte vom Random-Drop System zu erhalten. Dieses Programm kann man Tag und Nacht laufen lassen ohne wirklich gespielt zu haben. Und jemand der zur gleichen Zeit das Spiel tatsächlich spielt, hat die gleichen Chancen Items zu bekommen wie ein "Idler".
Deshalb handelt es sich dabei nicht wirklich um ein Umgehen des Systems weshalb auch der Begriff "circumventing" nicht ganz richtig ist und Valve damit die "Idler" wohl nur abschrecken will.

P.S. Ich selbst idle nicht und finde es natürlich auch nicht richtig. Deshalb kann es mir auch nur recht sein, wenn diese Leute, zumindest ein bisschen, bestraft werden. Am geilsten finde ich die Idee, dass alle "Idler" einen Hut bekommen auf dem in großer, roter Schrift "Dumbass" drauf steht und dieser nicht entfernt werden kann. Oder alle die das noch nicht gemacht haben, bekommen eine "Ehrlichkeits-Medaille" oder so...
Post 01.09.2009, 15:12 Uhr
# 19
lolerman
ON
ich finde es überhaupt doof das man waffen vergibt die dann leute bekommen die den ganzen tag das spiel spielen und manche nur manchmal die haben ja den nachteil genüber den anderen ich finde sie sollten bei allen die achiments zurücksetzen dann fangt alles von vorne an das ist viel besser
Post 01.09.2009, 15:44 Uhr
# 20
ElVossil
ON
Was genial wäre, dass die Leute die sowas benutzt haben sie einen Hut erhalten wo "I'm a cheater" draufsteht und man ihn nicht absetzen kann. :D
Post 01.09.2009, 15:45 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Spielst du in Day of Defeat: Source auch Custom Maps?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?