HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DOD: SOURCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.782 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Die Wissenschaft des Sterbens

06.05.2009 | 17:35 Uhr | von trecool
11.147 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Das Sniper-Update wurde zwar bereits vor mehr als vier Wochen angekündigt, wirklich neues hat man bisher seitens Valve noch nicht gehört. Robin Walker hat sich nun auf dem TF2-Blog zu Wort gemeldet und erklärt den Spielern, wieso sich das Update als echte Herausforderung darstellt. Genau genommen liegt das Problem bei der Alternative zum Sniper-Gewehr, da dieses natürlich ein Teil von Valves komplexen Spielmechaniken ist, welche erst auf den zweiten oder dritten Blick sichtbar werden.

Da das Sterben in Valve's Multiplayer-Spielen ein zentrales Element darstellt, haben die Entwickler versucht, auch das möglichst angenehm zu gestalten. Indem man genau weiß, wie man gestorben ist, kann man darüber nachdenken, was man hätte machen können um nicht zu sterben. Weiß man nicht wieso man plötzlich stirbt, führt dies zu Frustration, der gewünschte Lerneffekt beim Spielen bleibt aus. Die Handgranaten, die sich in TFC noch reger Beliebtheit erfreuen, sind aus diesem Grund gestrichen worden. Auch die Freezecam ist ein Produkt aus dieses Überlegungen, da man dadurch weiß von wem man getötet wurde.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Die Freezecam - Eine Hilfe für die Spieler

Desweiteren stellt sich die Frage, inwiefern man mit seinem Gegner in Kontakt stand. Resultiert der eigene Tod aus einem bewusst geführten Kampf mit einem Gegner ist es für den Spieler nicht so ärgerlich, als würde man von einem komplett anderen Gegner getötet werden, mit dem man nicht direkt in Kontakt stand. Der Sniper ist das Paradebeispiel für diese dritte Person, die nicht direkt in den Kampf involviert ist. Dies stellt allerdings in Bezug auf Punkt Eins ein Problem dar, weil man trotz aller Bemühungen die Sniper oft nicht bzw. zu spät sieht, man hätte also auch nicht anders handeln können.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Aufgrund dessen wird der Sniper von vielen Spielern gehasst, da er eigentlich nicht in das Prinzip des „Wenn ich dies gemacht hätte, wäre ich nicht gestorben!“ passt. Die Entwickler versuchen nun den Sniper aus dieser Situation zu helfen, indem diese nun näher am geschehen teilnehmen soll. Dies will Valve erreichen, indem man der neuen Waffe den Distanz-Bonus der Standardwaffe wegnimmt, sie aber aufgrund dessen einen anderen Bonus bekommt. Leute, die nun von einem Sniper mit dieser Waffe getötet werden, können nun wieder darüber nachdenken, was sie hätten anders machen können um nicht zu sterben.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Hiroschiwa
ON
Ich sehe den Sniper schon an vorderster Front mit seiner Pisse um sich werfen ;)
Post 06.05.2009, 17:43 Uhr
# 2
Lamarr
ON
"Dies will Valve erreichen, indem sie der neuen Waffe den Distanz-Bonus der Standardwaffe wegnehmen, sie aber aufgrund dessen einen anderen Bonus bekommt. Leute, die nun von einem Sniper mit dieser Waffe getötet werden, könenn nun wieder darüber nachdenken, was sie hätten anders machen könenn um nicht zu sterben."

Ich kann mir schwer vorstellen, wie es sich mit der grundlegenden Eigenschaft eines Snipers vereinbaren lässt, dass der Distanzbonus wegfällt... oO
Ich will ja mit dem Sniper keinen Ersatz-Scout/Soldier oder dergleichen spielen.

Sinnvoller wäre da eher eine andere Sniper, die z.B. mit Leuchtspurgeschossen die Position des Spielers anzeigt, aber dafür mehr Schaden macht oder so etwas..
Post 06.05.2009, 17:45 Uhr
# 3
Skully
ON
na auf die lösung bin ich ja ma gespannt... dem sniper, bzw, SCHARFSCHÜTZEN eine waffe geben die nicht gut auf distanz is??

achja dem 5. letzten wort (also in der letzten Zeile) ist das eine 'n' etwas verrutscht ;)
Post 06.05.2009, 17:47 Uhr
# 4
Hicki
ON
Der Sniper ist halt ein Sniper und kein Heavy ?!
Versteh ich jetzt nicht wirklich was sie daran ändern wollen.

Der Spy killt seine Gegner auch unfair so das der Gegner nichts daraus lernen kann...
Post 06.05.2009, 17:51 Uhr
# 5
Blubber
(Gast)
Das ist wiederrum doof das die Distanz wegfällt den der Sniper ist wie schon gesagt ein Sniper also Scharfschütze und kein soldat der mittenreinläuft.
Post 06.05.2009, 17:54 Uhr
# 6
Lamarr
ON
Vielleicht kommt ja bald auch noch der Heavy Weapons Sniper. :D
Post 06.05.2009, 17:56 Uhr
# 7
School10
ON
Vielleicht ne Teleportwaffe^^ -> http://www.bolzplatz.kilu.de/index.php?newsextended-104
Post 06.05.2009, 17:56 Uhr
# 8
Sven58
ON
Zitat:
Original von archanox

Der Sniper ist halt ein Sniper und kein Heavy ?!
Versteh ich jetzt nicht wirklich was sie daran ändern wollen.

Der Spy killt seine Gegner auch unfair so das der Gegner nichts daraus lernen kann...


Also ich habe beim Spy schon eine Menge daraus gelernt und werde nicht mal halb so oft vom Spy gekillt wie zu Anfangszeiten, da gibt es mehr als genug Möglichkeiten und das wichtigste ist auch jedenfall Wachsamkeit. Beim Sniper ist das schon was ganz anderes... allerdings auch nicht unfair, denn wenn man ihm im Nahkampf begegnet (z.B als Scout) dann hat der selten ein Chance.

Ich habe keine Lust das sich daran was ändert bzw. das er ne Waffe kriegt die in Nahkampf richtig stark ist, glaube aber eigentlich nicht das Valve das Spiel mit so etwas versaut, dass haben sie noch nie gemacht. Deshalb wundert mich das. Ich hätte mir wie die meisten wahrscheinlich auch so ne modifizerte Sniper vorgestellt.

btw: wie kann man denn vom Teleporter-Exit gekillt werden :confused:
Post 06.05.2009, 18:23 Uhr
# 9
Doni
(Gast)
Mir würde eine Waffe reichen die kein 100 zoom hat konstant 50 abzieht ohne aufzuladen und der blaue punkt mal verschwinden würde der lenkt nur vom fadenkreuz ab
Post 06.05.2009, 18:24 Uhr
# 10
Morpheuz
ON
Ganz vorstellen kann ich mir nicht, wie das aussehen soll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass VALVe eine gute Alternative findet, bei der der Sniper auch Sniper bleibt.
Post 06.05.2009, 18:27 Uhr
# 11
Rookie
(Gast)
Als bekennender Heavy ist für mich persönlich der Sniper natürlich der absolute Erzfeind.

Ja, man könnte meckern, dass der Sniper nicht in die übliche Spielmechanik von TF2 passt - trotzdem finde ich es lange nicht so schlimm, von ihm getötet zu werden, als von irgendwelchen Granaten, die zufällig um die Ecke fliegen...

Genau aus dem Grund spiele ich TF2 so gerne, weil es absolut fair ist!

Der Sniper gehört einfach zu TF2 - und schließlich hat er mit dem Spion einen guten Gegner.
Post 06.05.2009, 19:00 Uhr
# 12
Deady
(Gast)
Hmm, neben dem Heavy spiele ich den Sniper auch mal gerne, ist nicht ganz so hektisch. Aber die meiste Zeit muss man ohnehin aufpassen, nicht von anderen Snipern oder auch Spies erledigt zu werden - ich fänd Änderungen unnötig.
Post 06.05.2009, 19:27 Uhr
# 13
japaneseheavymetal
ON
Zitat:
Original von Sven58

btw: wie kann man denn vom Teleporter-Exit gekillt werden :confused:


Ich mag den Sniper als meinen Gegner, da ich meist Spy spile und die meisten Sniper so selten dämlich sind, dass sie, wenn ihr(e) Kollege(n) direkt neben ihnen gestabbt werden, einfach stur weiter snipern und so ein leichtes Opfer sind.

Und um weniger von Spies und Snipern getötet zu werden reicht es eigentlich schon, mal oben rechts auf den Bildschirm zu gucken, woran man dann sehn kann, ob überhaupt einer der beiden gerade da ist. Gegen Spies hilft auch ein
einfaches Spy-checken.

Und zum Update: wenn einem die neue Waffe wegen eventueller Range-Änderungen nicht gefällt, kann man ja trotzdem beim alten Gewehr bleiben, die neuen Waffen sollen ja nur dazu dienen, dass jeder Spieler sich seine Waffen individuell zusammenstellen kann, damit sie zu seinem Stil zu spielen passen.

Nun zu deiner Frage, man kann nicht direkt vom Teleporter-Exit gekillt werden, wenn allerdings ein Gegner im Moment des Teleports drauf steht, sterben beide Spieler, ist mir schonmal mit nem unvorsichtigen Demo passiert... :redface:
Post 06.05.2009, 21:06 Uhr
# 14
GreyFox
ON
nimmt den sinn vom SNIPER
Post 06.05.2009, 21:12 Uhr
# 15
Price
ON
Dicke News, danke.
Ich hasse den Sniper nur wenn er im anderen Team ist *g*.
Er ist einfach die leichteste Klasse und ich hoffe wirklich das er ein faires update bekommt, es wird ja niemand gezwungen die neue Waffe zu nehmen.

P.S. der Sniper bekommt eine Zahnbürste und kann so feinde blenden :atomrofl:
Haha, nein aber ich bin gespannt.
Post 06.05.2009, 21:16 Uhr
# 16
s3m1h-44
ON
Der Sniper mit ner Comic-M4A1 wäre schon geil. :)
Post 06.05.2009, 21:47 Uhr
# 17
Trintox
ON
Zitat:
Original von Price

P.S. der Sniper bekommt eine Zahnbürste und kann so feinde blenden :atomrofl:
Haha, nein aber ich bin gespannt.


mit der zahnbürste oder seinen blitzblanken weißen zähnen?
Post 06.05.2009, 22:21 Uhr
# 18
Price
ON
Zitat:
Original von garb

Zitat:
Original von Price

P.S. der Sniper bekommt eine Zahnbürste und kann so feinde blenden :atomrofl:
Haha, nein aber ich bin gespannt.


mit der zahnbürste oder seinen blitzblanken weißen zähnen?


Zitat:
Original von Price

P.S. der Sniper bekommt eine Zahnbürste und kann so feinde blenden


Was verstehst du daran nicht? ;)
Er putzt sie sich und kann so blenden, ohne Zahnbürste, keine weißen Zähne :P
War auch nur ein Scherz, Valve baut zwar gerne solch Sachen ein, aber das bezweifel ich doch.
Post 06.05.2009, 22:37 Uhr
# 19
Fraggx
ON
Ich kanns mir vorstellen mit einem Autosniper. Also das läuft dann so ab: Man hat 5 oder 10 Schuss, gleicher dmg und kann die ganze Zeit schießen bis das Magazin leer ist, ohne den Zoom abzubrechen. Der Aufladebalken ist immer noch da, nur zeigt sie dieses die Genauigkeit an. Heißt beim anlegen ist der Balken ganz unten, ist dann 50 % Genauigkeit. Bei vollem Balken sind es halt 90-100 % Genauigkeit.

So könnte ich mir es vorstellen ohne ihn zu einem Nahkämpfer zu machen, was auch nicht passieren wird denke(hoffe) ich mal.
Post 06.05.2009, 22:40 Uhr
# 20
RedRevolution
ON
Ich hätte zwei Lösungen:
Variante 1:
Einfach ein halbautomatisches Snipergewehr einbauen. Die Schussequenz wäre höher, der Schaden niedriger. Die Genauigkeit bleibt wie der Zoom, das fehlende Zielkreuz und der Laserpointer gleich, Es würde keine Aufladezeit geben.
Der Sniper hätte die selbe Rolle wie sonst, Vorteile der Waffe sind eine bessere Trefferchance und schnellere Einsatzbereitschaft, da man nicht aufladen braucht. Der Nachteil ist aber, dass man keinen Gegner mehr mit einen Schuss töten kann.

Da der Sniper mehr Schüsse brauchen würde und so man nicht instant umkippt, wäre Valves Vorgabe erfüllt, da man Gegenmaßnahmen einleuten kann,

Variante 2:
Ein Repetiergewehr. Schussequenz wäre etwas höher als beim normalen Sniper ohne Zoom sofort zu schießen, Schaden geringer (so 55 Schaden). Es hätte keinen Laserpointer oder eine Aufladung, dafür ausserhalb ein Zielkreuz. Könnte zwei Varianten geben: Eine ohne leichten Zoom, dafür genau, oder eine mit leichten Zoom die außerhalb etwas ungenauer ist.

Diese Waffe hätte den Vorteil, das man gut im Kampf mitlaufen kann (wie es Valve will) sowie keine Instantkills verteilt aber man doch noch auf weite Entfernung schießen kann. Nachteilig wäre aber, dass es nicht mehr so "snipig" ist wie man sich einen Sniper vorstellt...ob das noch so gut passen würde ?
Post 07.05.2009, 00:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Spielst du in Day of Defeat: Source auch Custom Maps?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?