HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DOD: SOURCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.732 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Wie das Server-Scoring funktioniert

15.03.2009 | 12:47 Uhr | von zerschmetterling
10.121 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Nachdem der Serverbrowser für Team Fortress 2 erstmals überarbeitet wurde, gibt es nun weitere Änderungen in Sachen Serversuche. Auf dem Team Fortress Blog wird erklärt wie das neue Server-Scoring funktioniert. Mit dessen Hilfe will man nun die „schlechten“ Server aussortieren. Nachdem man bei Valve einige Entwürfe hatte, diese jedoch wieder verworfen wurden, hat man sich auf eine simple Idee geeinigt. Alle Server starten mit null Punkten. Jedes Mal wenn sich jemand mit dem Server verbindet verliert dieser Server 15 Punkte. Je nachdem wie lange derjenige auf dem Server bleibt, bekommt der Server pro Spieler maximal 45 Punkte. Das heißt pro Minute gibt es einen Punkt. Kurz gesagt, je länger man auf dem Server bleibt, desto besser wird dieser bewertet. Im Gegensatz dazu, stehen die Server auf welchen ein reges Beitreten und Verlassen herrscht. Diese werden durch das Server-Scoring schlecht bewertet.


Zum besseren Verständnis dient das Diagramm. Hierbei wurden jedoch alle Passwort-geschützten Server, sowie all diejenigen Server die weniger als 200 Verbindungen am Tag hatten außer Acht gelassen. Die graue Linie repräsentiert hier die Punkte für alle Team Fortress 2 Server auf der Welt. Die pinke Linie ist der dazugehörige Zähler, der die Verbindungen von den Spielern, für jeden einzelnen Server zählt. Wie man sehr gut auf dem Diagramm erkennen kann , macht der Großteil der Server einen guten Job um möglichst viele Spieler, möglichst lange auf dem Server zu halten. Die vereinzelten „schlechten“ Server sind leicht zu erkennen.

Doch wie soll das jetzt alles helfen die Serversuche einfacher zu machen? Nun, Valve wird in der nächsten Zeit die schlechtesten Server aussortieren. Der Serverbrowser wird euch dann diese Server nicht mehr anzeigen.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Screeni
ON
Finde ich ehrlich gesagt etwas komisch, denn wie beurteilt man einen schlechten Server?

Die meisten guten Server, der Leistung her, haben nunmal keine Mods, und werden so sicher seltener besucht.

Und anstatt diese Server zu entfernen wäre es doch besser gewesen sie zu makieren, denn ich schätze das wird zu viel Frust von Serverbesitzern führen.
Post 15.03.2009, 12:51 Uhr
# 2
BloodyCow
ON
Prinzipiel finde ich die Idee von Valve nicht schlecht, aber ich halte es für ein Unding schlechte Server gar nicht mehr anzuzeigen. Wie sollen diese Server den dann einen Chance bekommen wieder aufzusteigen?
Ein Makierung wie oben erwähnt, wäre wohl die bessere Lösung.
Post 15.03.2009, 13:00 Uhr
# 3
loli
(Gast)
von einer seiteher gut von der anderen schlecht. für die spieler ist es gut da sie dann immer einen guten server finden aber für die schlechten server ist es schlecht da sie dann dadurch garnicht mehr besucht werden.
ich denke das sie dafür bestimmt eine bessere idee finden
Post 15.03.2009, 13:05 Uhr
# 4
aniossa
ON
Wenigstens komm ich dann nicht auf solche Server, wo es mit Absicht angezeigt wird, dass die fast voll sind und in Wirklichkeit da überhaupt keiner spielt.
Post 15.03.2009, 13:12 Uhr
# 5
Leopard84
ON
hmm. selbst wenn es ein "schlechter" server wäre...
wenn da ne map drauf läuft und leute drauf sind, dann könnte ich doch auch drauf wollen?
besser wär's das ranking anzuzeigen, wenigstens ein + oder ein -
Post 15.03.2009, 13:18 Uhr
# 6
Mars
(Gast)
Markierung fände ich auch besser. Zudem System um zu erkennen wie skilled die Player auf dem Server sind.

Übrigens seltsame Newsüberschrift o.o
Post 15.03.2009, 13:24 Uhr
# 7
SyncrQ
ON
Ich find die Lösung mit der Makierung auch besser, weil diese ganzen bei mir verhassten premium und fast respawn Server leider sehr gut besucht werden.

ps. Die Farben sind in der Erklärung falsch.
Post 15.03.2009, 13:24 Uhr
# 8
zerschmetterling
ON
Nunja, Markierungen würde ich persönlich auch besser finden, aber es liegt ja bei Valve.

@SyncrQ: Die Farben kann man doch erkennen. Muss man halt ein bisschen besser gucken ;)
Post 15.03.2009, 13:32 Uhr
# 9
The_Underscore
ON
Werden sie überhaupt nicht mehr angezeigt oder nur in der Map List nicht benutzt? Ich finde das normale Serversystem nämlich eigentlich besser, nur sollte die Map List keine vollen Server mehr anzeigen. Außerdem finde ich es schlecht, wenn Server Spielerzahlen vortäuschen. Wenn sie Plätze freihalten wollen, sollen sie halt die maximale Spielerzahl für Publics beschränken, statt Spieler zu simulieren.
Post 15.03.2009, 13:36 Uhr
# 10
DeaD_EyE
ON
Ich finde die Idee gut. Server die zwar stark frequentiert sind, wegen ihrem Bekanntheitsgrad aber wenige Stammspieler haben, werden so aussortiert. Als Spieler für mich ist es interessanter mit Leuten eine Weile lang zu spielen, die man bereits kennt. So würde das Public-Spielen mehr Sinn machen. Wenn Spieler auf einem Server über eine Stunde spielen, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass ihnen der Server gefällt.
Post 15.03.2009, 13:46 Uhr
# 11
SuperAlekZ
ON
"Der Serverbrowser wird euch dann diese Server nicht mehr anzeigen."
Was schreibt ihr denn bitte für 'nen Mist? Oh mein Gott. Was das für ein Schwachsinn wäre, wenn die das so machen würden...
Post 15.03.2009, 14:19 Uhr
# 12
Speedy Gonzalez
ON
ich weiß jetzt nicht genau was ich davon halten soll. es ist schon gut wenn man server erkennt auf denen die spieler recht lange bleiben oder eben nicht.
allerdings wäre es schon sehr störend für mich wenn mein server nicht mehr in der liste angezeigt werden würde (wenn ich einen server hätte ;))

btw. was ist den zur zeit mit den tf2 stats los? ^^ http://www.steampowered.com/status/tf2/tf2_stats.php man beachte die letzte statistik der gewonnenen runden von red bzw. blue
Post 15.03.2009, 14:22 Uhr
# 13
Mars
(Gast)
Zitat:
Original von SuperAlekZ

"Der Serverbrowser wird euch dann diese Server nicht mehr anzeigen."
Was schreibt ihr denn bitte für 'nen Mist? Oh mein Gott. Was das für ein Schwachsinn wäre, wenn die das so machen würden...


Tja nur leider schreiben die selber dass sie es so machen werden.
Post 15.03.2009, 14:23 Uhr
# 14
Sepp
(Gast)
Zitat:
Original von SuperAlekZ

"Der Serverbrowser wird euch dann diese Server nicht mehr anzeigen."
Was schreibt ihr denn bitte für 'nen Mist? Oh mein Gott. Was das für ein Schwachsinn wäre, wenn die das so machen würden...


Wie wär´s wenn Du einfach mal den Blog Eintrag liest anstatt Dich mit schwachsinnigen Vorwürfen zu blamieren?

Our first step in improving this part of the player experience has been to delist all the really bad servers. The master server will simply stop giving these to you when you fire up the serverbrowser. After that, we're going to keep improving our ability to measure this kind of problem.
Post 15.03.2009, 14:25 Uhr
# 15
zÖck
(Gast)
valve sollte lieber den serverbrowser an sich überarbeiten
so das jeder im gleichen land die gleiche serverliste sieht - nicht von der eigenen ip losgesucht wird
Post 15.03.2009, 14:35 Uhr
# 16
mu][
ON
is schon april oder was?
es gibt leute die bazahlen für ihre server geld und wenn die nicht mehr in dem browser erscheinen wäre das doch mal ziemlich krass....
Post 15.03.2009, 15:27 Uhr
# 17
Leopard84
ON
Zitat:
Original von mu][

es gibt leute die bazahlen für ihre server geld und [...]


wenn diese leute dort gott spielen und jeden nach belieben kicken, slayen und furchtbare mods installieren, dann sollen sie allein spielen.
dazu brauchen sie keinen server eröffnen, listenserver reicht für die!
Post 15.03.2009, 15:46 Uhr
# 18
lolerman
ON
komisch komsich schwer zuverstehen bekommt bestimmt einen schlechteren ping weil man so viel hochladen muss
Post 15.03.2009, 15:48 Uhr
# 19
yannick.p
ON
---
Post 15.03.2009, 16:37 Uhr
# 20
Bindal
(Gast)
Zitat:
Original von Jetzt auch noch farbenblind

Mal ne doofe Frage: Die erwähnte blaue Linie ist doch grau(braun), oder?


Text sagt blau = Bild ist es grau
Text sagt rot = Bild ist es lila
Post 15.03.2009, 17:11 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Spielst du in Day of Defeat: Source auch Custom Maps?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?