HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DOD: SOURCE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.487 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Ist Gold Rush unfair?

06.06.2008 | 16:01 Uhr | von Trineas
12.595 Hits
51 Kommentare
1 viewing
Gut einen Monat ist es jetzt her, dass die lang erwarteten Medic-Achievements, die alternativen Waffen und die neue Map Gold Rush veröffentlicht wurden. Das Level brachte mit Payload einen völlig neuen Spielmodus in das Multiplayerspiel. Doch wie gut kommt die Map bei den Spielern an und was zeigt die Statistik? Ist die Map, wie oft behauptet, wirklich schlecht ausbalanciert und unfair?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Popularität des Levels. Die wöchentlich aktualisierten TF2-Stats sprechen eine eindeutige Sprache: Gold Rush ist momentan die meist gespielte Map, gefolgt von Dustbowl und mit einigem Abstand ctf_2Fort. Nicht unwesentlich dafür verantwortlich dürfte wohl die Tatsache sein, dass es ganz einfach die neueste Map ist. Doch wenn sie so beliebt ist, muss doch mit diesem Level alles stimmen, oder? Falsch: Der Eindruck täuscht nicht, Gold Rush ist wirklich schlecht ausbalanciert, das verteidigende rote Team gewinnt zu 80%!


Wie diese Grafik zeigt, sind die anderen Maps durchaus gut ausbalanciert, einzig bei Dustbowl gibt es ebenfalls einen leichten Überhang von knapp 60% für die Defense. Doch bei Gold Rush erreicht das eine völlig neue Dimension, nur jedes fünfte Spiel kann Blu für sich entscheiden. Meistens endet die Runde bereits im ersten Abschnitt des Levels, da sich vor allem Stage 1 sehr leicht verteidigen lässt. Valve hat bereits versucht, darauf zu reagieren und einen Durchgang verschwinden lassen, doch gebracht hat das nicht viel. Was meint ihr? Deckt sich eure Erfahrung aus der Praxis mit dieser Statistik? Besteht weiterer Änderungsbedarf? Postet eure Meinungen und Eindrücke in den Kommentaren.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (51)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
`basTi
ON
finds eigtl gut so wies ist ... umso mehr freut man sich doch , es mit nem gscheiten team mal geschafft zu haben :)
Post 06.06.2008, 16:10 Uhr
# 2
CmP
ON
Jap finde es auch gut so man braucht halt Teamwork
Post 06.06.2008, 16:14 Uhr
# 3
Fuchs Auditore
ON
public = teamwork? xD
Post 06.06.2008, 16:18 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von CmP

Jap finde es auch gut so man braucht halt Teamwork


Und wenn Def auch Teamwork hat, verliert man trotzdem automatisch, weil die Map unfair ist? Sorry, aber damit kann man doch keine unausbalancierte Map rechtfertigen.

Optimal wäre, wenn zwei identsich gute Teams immer zu je 50% gewinnen. In Goldrush verliert man aber selbst dann oft, wenn man das bessere Team hat. Und das ist frustrierend. Außerdem verliert man vor allem meistens schon in Stage 1, so dass man kaum 2 und 3 spielt. Hatte das schon oft auf einen Gold Rush only-Server, dass 7-8 mal hintereinander Stage 1 gespielt wurde, jedes mal hat Def gewonnen. Immer mit dem selben Team - war das eine Team Def, haben die gewonnen, war das andere Team Def, haben die anderen gewonnen. Es kam also nicht drauf an wie gut die Teams sind, sondern darauf wer Red spielt. Und das kanns ja nicht sein.

Konkret ist es ja die Stelle, die Valve irgendwie entschärfen muss, da bleibt das Spiel fast immer hängen: http://www.abload.de/img/goldrush57l.jpg
Post 06.06.2008, 16:25 Uhr
# 5
Legromancer
ON
wenn man nur jedes fünfte Spiel gewinnen kann hät ich einfach keinen Bock mir mühe zu geben. Und die Motivation kann ja schlecht der Grund dafür sein, sowas gibts doch beim anderen Team auch. Und bei allen anderen Maps. Und dort sieht es nicht so aus. Das verteidigende Team hat es einfach leichter.
Post 06.06.2008, 16:26 Uhr
# 6
Skully
ON
komisch ^^ hab zwar tf2 nu lange nicht mehr gespielt aber zu anfang als ich die map ausprobiert hab, hab ich mit blu so gut wie jedesmal gewonnen und mit red garnicht mal so oft
Post 06.06.2008, 16:30 Uhr
# 7
ReFlex
ON
Jop, diese Stelle auf Trineas Bild ist echt schwer.
Post 06.06.2008, 16:36 Uhr
# 8
-Anz-
(Gast)
Also ich find die Map eigentlich gut denn ich liebe Herausforderungen ^^

Man sollte aber Archievements einbauen z.B.

5 x gewonnen als Blau
1 x ohne Widerstand (also ohne verlorenen Checkpoint in der mitte) durchgespielt


@Trineas:
Ja die Position kann man ruhig verändern ...
Denn ich hätt auch nichts dagegen wenn es fairer wird ^^
Post 06.06.2008, 16:39 Uhr
# 9
tenochtitlan
(Gast)
Trineas hat völlig recht, diese Stelle ist das ideale Ziel für Sentrys, Sniper, Demos aus dem Untergrund, Pyros auf engem Raum.

Außerdem ist es halt so, dass Red dreimal höhere Gewinnchancen hat, denn Blu muss alle drei Teile schaffen und Red nur einmal gut verteidigen.

Teil drei ist imho am fairsten wegen den vielen "Umwegen" zum Ziel, Teil zwei ist auf der Schlussgerade auch nicht gerade einfach gegen ein gutes Team.
Post 06.06.2008, 16:41 Uhr
# 10
Jasiri
ON
Ja, Gold Rush ist unfair. Ich sehe auch Änderungsbedarf, allerdings muss man sagen, dass es zwar frustrierend ist, gegen ein gutes Team mehr als fünf Mal nacheinander zu verlieren, aber dafür freut man sich umso mehr, wenn man es dann doch einmal schafft, und sei es nur durch Glück.

Ich wünsche mir schon einige Vorteile für Blu, denn so, wie es jetzt ist, bin ich nicht lange auf Gold-Rush-only-Servern ;)
Post 06.06.2008, 16:45 Uhr
# 11
Legromancer
ON
Zitat:
Original von bestgamer

Ja, Gold Rush ist unfair. Ich sehe auch Änderungsbedarf, allerdings muss man sagen, dass es zwar frustrierend ist, gegen ein gutes Team mehr als fünf Mal nacheinander zu verlieren...


man verliert nicht mehr als fünf mal gegen ein gutes Team, man verliert gegen jedes angreifende Team.
Post 06.06.2008, 16:49 Uhr
# 12
Freak
(Gast)
Naja die Stats der Maps würde ich nicht wirklich erst nehmen. Beispiel die Maps-Stats zeigen das auf 2fort blau nicht so oft gewinnt wie rot komisch ist nur das die beiden seiten identisch sind..... Nja Gold Rush ist eig. ein ganz gute map man muss sie ja nicht spielen
Post 06.06.2008, 16:54 Uhr
# 13
tenochtitlan
(Gast)
http://www.steampowered.com/status/tf2/death_maps/pl_goldrush_deaths.jpg

Auch das hier sollte schon einiges zu den "Todeszonen" sagen...
Post 06.06.2008, 17:01 Uhr
# 14
Legromancer
ON
ja, aber 20% zu 80% kann man schlecht mit Schwankungen erklären. Das ist schon sehr deutlich.
Post 06.06.2008, 17:01 Uhr
# 15
CmP
ON
Ok Rot gewinnt zu oft, aber soo schlimm ist das Problem auch nicht. Eine 100% ausbalancierte Map geht halt gar nicht. Aber mal sehen vielleicht ändern sie ja was. Und wenn man ein Medic überchargt macht und das andere Team gleich hinterherkommt und dort noch ein Medic ist der die Leute heilt muss sich Rot schnell zurück ziehen.
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit das Der Demoman seine Stickys beim Car weniger Schaden geben, oder gar nicht klebenbleiben.
Post 06.06.2008, 17:03 Uhr
# 16
Lamarr
ON
Ich spiele nur Goldrush und meistens als Verteidiger. Es stimmt schon, dass es mit einem guten Team für BLU fast unschaffbar ist - alleine was ich an der Stelle von Trineas Bild als Sniper weghole ist seeeehr ungesund für BLU - ich habe einfach eine perfekte Übersicht. Sentrys etc tun ihr Übriges.
Ist die Frage, ob man was an der map ändert oder vllt einfach den Cart beschleunigt..
Post 06.06.2008, 17:09 Uhr
# 17
der dude
(Gast)
die sticky bleiben am wagen nicht hängen!

aber unfair ist es schon gestellt..alleine in die tunnel rein kann ein sniper so ziemlich viel wegräumen.. als angreifersniper kommt man net so gut voran und auch nicht als jede andere klasse...rum um die ecke und zack headshot...
Post 06.06.2008, 17:16 Uhr
# 18
Dr. Terro
ON
Also ich halte es für unschaffbar als Blu zu gewinnen.
Post 06.06.2008, 17:20 Uhr
# 19
Razze
ON
die stelle die trineas meint is definitiv heikel, jedoch is meine persönliche erfahrung eher, dass es immer im letztem abschnitt kurz vorm ziel unschaffbar wird für die angreifer...
ehrlich gesagt glaub ich noch nichtmal die animation gesehen zu haben, wenn die angreifer gewinnen ._.
ich fürchte ich spiel zu wenig, obwohl immer alle sagen ich spiel zuviel Oo
Post 06.06.2008, 17:20 Uhr
# 20
Brötz
ON
Die Lore müsste die Stickys vom Demoman einsaugen. Das ist echt ein dickes Problem. Kurz nach dem ersten Ceckpoint kann man den Tunnel derart mit diesen Teilen zupflastern, dass man keine Chance hat da lebend an die Karre zu kommen.

Und wenn du nicht den direkten Weg gehst und versuchst den Gegner in den Rücken zu fallen, wirst du von einer Sentry begrüßt oder ein Pyro kommt vorbei. Das geht ja super in diesen engen Gängen :D

Mir gefällt diese Map echt super aber in letzter Zeit sehe ich auch nicht mehr als Stage 1. Das wird langsam echt langweilig.
Post 06.06.2008, 17:27 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Spielst du in Day of Defeat: Source auch Custom Maps?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?