HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.163 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve äußert sich zu Greenlight-Kritik

23.07.2013 | 11:36 Uhr | von Trineas
10.467 Hits
4 Kommentare
1 viewing
Immer wieder steht Valve und speziell die Crowdsourcing-Plattform Greenlight von Indie-Entwicklern unter Kritik. Gabe Newell selbst nannte das System vor einigen Monaten alles andere als perfekt und sein Mitarbeiter Tom Bui stößt in einem nun veröffentlichten Forenposting ins selbe Horn. Es sei aber trotz allem ein Fortschritt zum früheren System, als Valve-Mitarbeiter alleine Spiele ausgesucht haben, so Bui. Das Hauptproblem sieht er darin, dass man nicht in der Lage sei soviele Spiele zu veröffentlichen wie man gerne möchte und genau das möchte man nun beheben.

Laut Tom Bui würde man zur Zeit viel Arbeit darin investieren, um die Prozesse so gut es geht zu automatisieren und teilt dabei die Anekdote, dass bis vor kurzem sogar noch Fax-Maschinen zur Kommunikation mit Partnern zum Einsatz kamen. Doch auch die etwas modernere E-Mail ist dem Studio ein Dorn im Auge. Momentan würde man viel zu oft Nachrichten hin- und herschicken um sich zu koordinieren, viel lieber würde sich Valve aus möglichst vielen Bereichen zurückziehen und den Entwicklern selbst alle Tools zur Verfügung stellen. So soll es etwa in Zukunft für die Entwickler möglich sein die eigenen Preisvorstellungen auf einer Website einzutragen, statt sich per Mails mit dem Plattform-Betreiber zu koordinieren.

Vor kurzem wurde es den Entwicklern außerdem ermöglicht selbst die Shop-Seite in Steam einzurichten und zu betreuen. Noch ist es notwendig Änderungen von Valve absegnen zu lassen, langfristig möchte das Studio aber auch diesen Schritt eliminieren. Bis man dazu in der Lage sei soviele Spiele veröffentlichen zu können wie man möchte, ist Greenlight notwendig um diese zu priorisieren. Es sei nicht perfekt und man versucht es in Zukunft auch noch zu verbessern, doch das Hauptaugenmerk liegt momentan darauf den Veröffentlichungsprozess zu automatisieren und zu beschleunigen.

Kommentare (4)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Zockerfreak112
ON
An sich ja alles gut, aber ich sehe eine Gefahr darin, wenn Valve keine Kontrollem mehr vornimmt. Natürlich sind letztlich die Entwickler für ihr Spiel verantwortlich, aber so Vorfälle wie das mit The War Z ließe sich durch Valves Kontrollen im Vorfeld beheben, bevor es an die Öffentlichkeit tritt. Bei The War Z muss man aber sagen, dass eine Kontrolle zu aufwändig wäre, wenn man sie bei jedem Spiel durchführen würde. Wer misst schon nach, ob die angegebene Spielweltgröße, die ja nicht total unrealistisch klang, der Wahrheit entspricht.
Wie gesagt ich sehe nur eine Gefahr, oder nennen wir es eher Risiko, aber keine düstere Zukunft.
Vorteil: Valve kann sagen, die Entwickler sind selbst verantwortlich.
Nachteil: Man kann Valve ankreiden, sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Kann man sehen wie man will, als Publisher hätte Valve was die Werbung angeht durchaus Verantwortung. Die Frage ist, ob Valve nicht eher nur ein Distributor (als "Unterabteilung" eines Publishers) ist. Kommt letztlich aber auf den Vertagsinhalt an.
Post 23.07.2013, 12:25 Uhr
# 2
HorstMcDonald
ON
Für mich klingt das eher nach noch mehr Arbeit auf die Entwickler abschieben um noch mehr Kohle mit noch mehr Spielen ohne Zusatzaufwand zu verdienen.

Das führt irgendwann dazu, dass es kein Privileg im Sinne "Spiel ist bei Steam d.h. es ist gut" ist und statt dessen immer mehr Schrott der bei Steam veröffentlicht wird.

Was mich am meisten nervt ist, dass ich eigentlich nur ein oder zwei Spiele regelmäßig zocke aber durch den Steam Zwang sozusagen diesen ganzen Werbemist auch auf dem PC habe, ob ich will oder nicht.

Jedes mal, wenn ich ein paar Tage lang nicht gespielt habe und ein Spiel beende kommt erstmal ein Werbefenster mit 10 Steamaktionen hinterher. Das nervt nur noch. Ich habe 1 Spiel bezahlt das ich nutzen will. Damit sollte es gut sein. Ich will nicht unaufgefordert irgendwelche Werbefenster auf meinem PC eingeblendet bekommen.

Wenn nun irgendwann noch mehr Spiele bei Steam veröffentlicht werden befürchte ich auch noch mehr Werbung.

Selbst hier im Portal wird in der letzten Zeit nichts Neues berichtet, sondern immer nur welche Spiele gerade mal wieder zum Superpreis verkauft werden. Als wenn ich nicht schon 150 Spiele ungespielte Superschnäppchenspiele hätte...
Post 24.07.2013, 12:16 Uhr
# 3
sez72
ON
Die Steam Werbung kannst du in den Einstellungen ausstellen und zu den Angeboten: es war vor kurzem der Summer sale. und für gewöhnlich passiert genau in jenem sale nichts anderes als Rabattaktionen. Da gabs also eigentlich nicht Anderes zu berichten
Post 24.07.2013, 12:54 Uhr
# 4
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von sez72

Die Steam Werbung kannst du in den Einstellungen ausstellen


^this
Post 25.07.2013, 02:02 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?