HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.688 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Kompensation für Communitys, Tool-Entwickler

27.06.2013 | 20:57 Uhr | von Trineas
7.616 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Seit Oktober 2011 wurden über 1.200 von Hobby-Entwicklern erstellte Items in Team Fortress 2 und Dota 2 veröffentlicht, über 10 Millionen US-Dollar an Provision hat bisher Valve ausbezahlt. Nun geht das Studio einen Schritt weiter und möchte nicht nur die Ersteller der Items für ihre Leistung kompensieren, sondern auch deren Communitys oder die Macher der Tools, die sie dafür verwendet haben. Auch Nutzer, die ihnen geholfen haben, können an den Einkünften beteiligt werden. Das zusätzlich ausgeschüttete Geld kommt übrigens direkt von Valve, der Anteil für die Item-Ersteller bleibt gleich.

Auf einer eigenen Übersichtsseite hat Valve eine erste Liste mit potentiellen Empfängern zusammengestellt. Dazu zählt etwa die BlenderFoundation, die das 3D-Programm Blender kostenlos zur Verfügung stellen. Auch ganze Communitys kann man auf diese Weise unterstützen. Angeführt ist etwa Facepunch, das offizielle Forum von Garry's Mod, in dem sich viele Modder und Item-Ersteller tummeln, sowie Reddit und Polycount. Beim Hinzufügen eines Items in den Steam Workshop kann der Ersteller dann auswählen, welche Organisation oder Person welchen Anteil am Ertrag erhalten soll.


Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Tuney
ON
Eine nette Idee. Valve zeigt, wie man Geld mit der Community verdienen kann ohne sie auszubeuten.
Post 27.06.2013, 22:00 Uhr
# 2
Flutterguy
ON
Großartige Idee. Ist nicht nur richtig so, da die jeweiligen Organisationen schließlich auch ein Teil des Ganzen sind, sondern sorgt evtl auch dafür, dass mehr solcher Organisationen sich bilden bzw dazu bereit erklären die jeweiligen Communities zu unterstützen.
Post 28.06.2013, 00:34 Uhr
# 3
bpewien
ON
TomHorst, ich hab anfangs geglaubt, dass des nur ein makabrer Scherz sei, aber ich hätte nicht gedacht, dass diese abstossende Seite wirklich existiert :O
Post 28.06.2013, 09:11 Uhr
# 4
-RoH-
ON
Zitat:
Original von TomHorst

Warum würde ich Reddit Geld geben wollen, wenn dort immer noch Seiten wie ZENSIERT (ACHTUNG: NSFW) gehostet werden?


SOFORT ENTFERNEN, SOFORT!
Post 28.06.2013, 09:47 Uhr
# 5
cornflakestime
ON
Hi all,

gut Idee von Valve die Community mit dieser Funktion zu stärken.
Ok, die angegebene Seite von TomHorst ist wirklich ein sehr krasses Bespiel. ...
Post 28.06.2013, 09:55 Uhr
# 6
Alryx
ON
Schöner Zug von Valve...dachte mir erst, dass bedeutet ja nur, dass die Itemersteller einfach nur weniger kriegen, da sich die gleiche Summe einfach weitläufiger verteilt...
ABER Nein!...
die Itemersteller bekommen den gleichen Anteil, dafür zahlt Valve mehr Geld aus...yay!
Aber wieviel von Valves ursprünglichem Anteil wird denn spendiert?...würde mich mal interessieren, wieviel ihnen das Wert ist.
Bisher bekommt Valve ja 75% der Einkünfte, wenn ich mich nicht täusche...von den 75% gehn jetzt wieviel wieder zur Community, Tool-Entwicklern etc. wieder zurück?


zum "NSFW"-Link:
joar...nix für junge Augen!
Aber diverse Peta-Videos/Bilder haben mich da weit mehr mitgenommen, als Bilder von toten Menschen.
In Zeiten von Saw, Hostel & Co. leider nicht mehr sonderlich schockierend.
Hab auch so das Gefühl, dass die heutigen Teenies es als besonders cool empfinden, sich diesen ganzen Horrorstuff reinzuziehen und es lustig zu finden...das stumpft sie natürlich noch viel früher ab, als meine Generation.
Verstehe allerdings nicht, welchen Nutzen die Seite "Reddit" überhaupt hat, in Hinblick auf die Itemerstellung etc.!?
Post 28.06.2013, 14:37 Uhr
# 7
Saj0r
ON
Abgesehen davon ist Reddit von einer Firma betrieben, die wirklich gute Gewinne aus der Seite macht, verstehe da den Sinn einer Spendenfunktion nicht?
Post 28.06.2013, 20:35 Uhr
# 8
Trineas
ON
Zitat:
Original von Saj0r

Abgesehen davon ist Reddit von einer Firma betrieben, die wirklich gute Gewinne aus der Seite macht, verstehe da den Sinn einer Spendenfunktion nicht?


Es ist keine Spendenfunktion, es ist eine Anteilsfunktion. Nehmen wir an du erstellst ein Item und postest eine erste WIP-Version in einem Modding-Forum. Dort bekommst du hilfreiches Feedback, was es dir erlaubt das Item zu verbessern so dass es so gut wird, das es ins Spiel implementiert wird und du damit Geld verdienst. Dann hast du jetzt die Chance, dieser Community (oder im Fall von Blender etwa die Entwickler des kostenlosen Modeling-Programms), die dich dabei unterstützt haben bzw. es dir überhaupt erst ermöglicht haben, einen Anteil vom Verkaufserlös zukommen zu lassen.
Post 28.06.2013, 21:18 Uhr
# 9
Saj0r
ON
Ja, und dieser Anteil ist eine Spende. Und eben da verstehe ich den Sinn nicht, warum die eh schon gut Gewinn machende Firma reddit inc. Geld bekommen sollte, nur weil einzelne Mitglieder in dieser millionenschweren Community mir geholfen haben?
Post 28.06.2013, 22:07 Uhr
# 10
Trineas
ON
Weil sie die Plattform zur Verfügung stellen und die Kosten dafür tragen. Wenn man sich als User mit einer Community verbunden fühlt, kann man die Betreiber der Plattform so unterstützen. Wir haben beispielsweise auch einen Paypal-Spendenbutton für alle die uns finanziell unterstützen möchten.

Ist doch etwas positives, wenn man sich gegenseitig aushilft und im Fall von diesem neuen Steam-Feature muss man noch nicht einmal eigenes Geld in die Hand nehmen, sondern es kommt aus der Tasche von Valve.
Post 28.06.2013, 23:40 Uhr
# 11
Sven58
ON
Ich wollte schon sagen. Da fehlte doch wieder jemand der irgendetwas schlechtes daran findet.
Post 29.06.2013, 12:44 Uhr
# 12
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Sven58

Ich wollte schon sagen. Da fehlte doch wieder jemand der irgendetwas schlechtes daran findet.


XD dacht ich mir auch ^^

Ist doch auch egal ob eine gewinnfokusierte oder nicht hinter einer Plattform steht wichtig ist doch nur, dass die Itemersteller die Möglichkeit haben denen Geld zukommen zu lassen denen sie sozusagen Danken wolllen.
Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe an Microsoft das Geld zu spenden, weil der Itemersteller MS danken will für Windows ^^, wäre das doch voll OK.
Es ist die Entscheidung des Itemersteller und Vlave zahlt. Ich sehe da jetzt keinen Ansatzpunkt für Kritik.
Post 29.06.2013, 18:05 Uhr
# 13
Saj0r
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ist doch etwas positives, wenn man sich gegenseitig aushilft und im Fall von diesem neuen Steam-Feature muss man noch nicht einmal eigenes Geld in die Hand nehmen, sondern es kommt aus der Tasche von Valve.


Finde ich auch gut, nur haben meiner Meinung nach manche der Spendenempfänger ebenjene nicht wirklich verdient. Im Falle von beispielsweise Reddit finde ich persönlich es seltsam, wenn die kommerzielle und bereits große Gewinne schöpfende Firma zusätzlich Geld erhält, weil einem ein User auf deren Plattform geholfen hat. Da haben es nichtkommerzielle Vereinigungen wie etwa die Blender Foundation meiner Meinung nach mehr verdient.

Oder um es über ein Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine: Wenn mir das Halflife-Portal geholfen hat, werde ich entweder direkt ans HLP spenden über euren Paypallink oder Trineas einen Kasten Bier vor die Tür stellen. Ich werde nicht an den Server-Hoster Terions spenden, denn obwohl diese die HLP-Server bereitstellen, ist das einfach deren Job durch den sie ihr Geld verdienen. Ausserdem hat mir ja kein Terions-Mitarbeiter geholfen, obwohl wir deren Infrastruktur nutzen.
Post 30.06.2013, 12:17 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?