HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.019 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Beta für Spiele-Guides gestartet

16.12.2012 | 14:35 Uhr | von pyth
6.665 Hits
10 Kommentare
1 viewing
Nachdem die Steam Community vor wenigen Tagen erst um die Funktion eines Item-Marktplatzes erweitert wurde, wurde nun noch ein weiteres Feature in der Beta-Phase veröffentlicht. So können alle Steam-Nutzer, die Mitglied in der New Steam Community Beta-Gruppe sind, ab sofort Guides für jedes Steam-Spiel erstellen und ansehen. Ob es sich dabei um eine Anfängerhilfe, Komplettlösung oder Anleitung zum Erstellen von Mods handelt, liegt in der Freiheit des Autors. Um Guides für ein bestimmtes Spiel zu finden, muss man den zugehörigen Game Hub öffnen und dann auf den Tab "Guides" klicken.



Zurzeit lassen sich dort je nach Spiel schon einige Guides finden, aber auch selbst erstellen. Autoren können dabei Bilder hochladen oder aus der eigenen Screenshot-Sammlung importieren, auch das Einbetten von Youtube-Videos wird unterstützt. Falls man Hilfe benötigt, kann man außerdem Freunde als Co-Autoren eintragen. Wie ein solcher Guide am Ende aussehen kann, sieht man an der Anleitung für den Puzzle-Editor in Portal 2 von Valve-Designer Alden Kroll. Die Steam-Entwickler bitten derzeit alle Beta-Nutzer um Feedback und verweisen auf die Foren in der Community-Beta-Gruppe.
Umfrage:

Würdest du Guides schreiben, um anderen Spielern zu helfen?



Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
S4mb
ON
sehr gut :)
Post 16.12.2012, 15:09 Uhr
# 2
Paul (Bademeister)
ON
Da bin ich mal sehr gespannt was dabei alles rummkommt.
Auf jedenfall ein sehr sinnvolles Feature.
Post 16.12.2012, 15:40 Uhr
# 3
Breadisgood
ON
ich kanns schon sehen, tausende Troll Guides, bzw. nicht hilfreiche Guides
Post 16.12.2012, 18:22 Uhr
# 4
pyth
ON
Zitat:
Original von Breadisgood

ich kanns schon sehen, tausende Troll Guides, bzw. nicht hilfreiche Guides


Ja, sowas lässt sich nicht vermeiden. Die Guides sind aber automatisch nach Beliebtheit sortiert, außerdem gibt es noch Funktionen zum Bewerten und Melden. Im allgemeinen Gebrauch sollten die Trollguides also nicht hervorstechen.
Post 16.12.2012, 18:42 Uhr
# 5
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von pyth

Zitat:
Original von Breadisgood

ich kanns schon sehen, tausende Troll Guides, bzw. nicht hilfreiche Guides


Ja, sowas lässt sich nicht vermeiden. Die Guides sind aber automatisch nach Beliebtheit sortiert, außerdem gibt es noch Funktionen zum Bewerten und Melden. Im allgemeinen Gebrauch sollten die Trollguides also nicht hervorstechen.


Ausser sie sind wirklich witzig und lesenswert XD
Post 16.12.2012, 19:33 Uhr
# 6
Blutsense
ON
Zitat:
Original von RATman

Vielleicht schreibt auch mal jemand einen Guide für den Bademeister, wie man in Foren auf einen Post antwortet, ohne jedesmal einen fullquote zu machen. ;)


Vielleicht schreibt auch mal jemand einen Guide für dich, wie man in Foren/Newskommentaren nicht jedesmal rummotzt.

@News: Klingt interessant aber an diesem Testguide von Alden ist doch der Kommentar von Chet einfach am Besten. :D
Post 16.12.2012, 21:36 Uhr
# 7
λ Blutspender λ
ON
Wenn tatsächlich gut gefiltert wird, ist das auf jeden Fall eine gute Sache.
Post 16.12.2012, 22:11 Uhr
# 8
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von RATman

Vielleicht schreibt auch mal jemand einen Guide für den Bademeister, wie man in Foren auf einen Post antwortet, ohne jedesmal einen fullquote zu machen. ;)


Vielleicht schreibt auch mal jemand einen Guide für dich, wie man in Foren/Newskommentaren nicht jedesmal rummotzt.


Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der war gut! :orangegrin:

Bin gespannt auf das Feauture, wie sehr es denn genutzt wird. Könnte sein, dass sich so eine Art Wiki daraus entwickelt - oder das mithilfe von Wikis gemeinschaftlich Guides erstellt werden, um so dort dann zu posten. Das Feature hat enormes Potenzial.
Post 16.12.2012, 23:12 Uhr
# 9
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von RATman

Vielleicht schreibt auch mal jemand einen Guide für den Bademeister, wie man in Foren auf einen Post antwortet, ohne jedesmal einen fullquote zu machen. ;)


Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der war gut! :orangegrin:

Bin gespannt auf das Feauture, wie sehr es denn genutzt wird. Könnte sein, dass sich so eine Art Wiki daraus entwickelt - oder das mithilfe von Wikis gemeinschaftlich Guides erstellt werden, um so dort dann zu posten. Das Feature hat enormes Potenzial.


^^ schlecht war der wirklich nicht ... aber wie du siehst kann ich das schonn wenn ich will XD

@zockerfreak
Ein wiki ist aber nochmal was anderes als eine Sammlung von Guides, aber zusätlich noch ein Wiki Tab einzufügen dürfte nicht so schwer sein.
Eine Möglichkeit unterschiedliche Textfarben zu nutzen wäre auch nicht schlecht (falls es sie nicht schon gibt) weil dies vereinfachen würde Wichtiges hervorzuheben.
Post 16.12.2012, 23:36 Uhr
# 10
Zockerfreak112
ON
Natürlich, Wiki ungleich Guides. Ich dachte aber eher daran, dass sich eine externe Wiki entwickelt, oder dass zumindest User auf anderen Plattformen gemeschaftlich und annähernd gleichzeitig Guides verfassen, um sie dann als Steam-Guide zu posten.
Nicht dass es eine große Sache wäre, nur ich denke, die ein oder anderen User schreiben sich auf die Fahne, Guides zu erstellen. Wenn am Steam-Guide aber nur einer arbeiten kann, ist das hinderlich.
Post 26.12.2012, 12:58 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?