HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.008.867 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Big Picture veröffentlicht & Sale

03.12.2012 | 19:45 Uhr | von Trineas
10.062 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Nach mehreren Monaten in der Beta hat Valve heute den Big Picture-Modus für Steam, ein speziell für die Nutzung am Fernseher konzipiertes Interface, offiziell freigegeben. Obwohl es auch mit Maus und Tastatur bedient werden kann, wurde es vor allem für die Eingabe mit klassischen Gamepads geschaffen. Ein am Fernseher angeschlossener PC mit Steam Big Picture wird somit quasi zu einer eigenen Konsole, die von der Couch aus bedient werden kann.

Der Modus enthält auch einen eigenen Webbrowser und eine neuartige Methode der Texteingabe mit einem Gamepad. Zur Feier des Tages sind außerdem zahlreiche Spiele mit Controller-Support im Preis vergünstigt. Dazu zählen etwa die Valve-Titel Counter-Strike: Global Offensive, Left 4 Dead 2 und Portal 2 aber auch Indie-Spiele wie Braid und Audiosurf.


Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Paul (Bademeister)
ON
Hab mir für die ganzen guten indie Jump & Run vor kurzem ein XBox360 Pad geholt un muss sagen das es in Verbindung mit dem Big Picture Mode sehr viel Spaß macht.
Und wenn man doch mal ne Tastatur oder Maus brauch hab ich noch ne kleine Logitech Funktastatur mit Touchepad
Post 03.12.2012, 20:00 Uhr
# 2
Tool8
ON
Also am Mac mit meinen beiden Thrustmaster Dual Analog 4 Controllern habe ich Probleme. Andere Programme, wie zum Beispiel SixtyForce oder ControllerMate, haben mit meinen Controllern keine Probleme. Ich hoffe, Valve legt da noch nach, würde nämlich sehr gerne Portal 2 splitscreen spielen.
Post 03.12.2012, 23:23 Uhr
# 3
Sven58
ON
Dendi <3
Post 04.12.2012, 04:15 Uhr
# 4
DJMars
ON
Ich finde den Big Picture Mode eine gute Sache... für mich ist aber interessanter, dass man mit dem Update nun auch Games auf andere Laufwerke installieren kann :)
Post 04.12.2012, 07:09 Uhr
# 5
ThatDonut
ON
Bei mir stürzt das Ding ständig ab :( Im Allgemeinen aber eine echt klasse Idee!
Post 04.12.2012, 10:35 Uhr
# 6
Frohman
ON
Zitat:
Original von DJMars

Ich finde den Big Picture Mode eine gute Sache... für mich ist aber interessanter, dass man mit dem Update nun auch Games auf andere Laufwerke installieren kann :)


Ja ich musste die Changelogs auch zweimal lesen, weil ichs nicht geglaubt habe. Aber wie sag ich Steam das jetzt genau bei einer Installation. Habe zwar Laufwerke hinzugefügt, aber er installiert trotzdem einfach ohne danach zu fragen -.-
Post 04.12.2012, 11:30 Uhr
# 7
pyth
ON
Zitat:
Original von Frohman

Aber wie sag ich Steam das jetzt genau bei einer Installation. Habe zwar Laufwerke hinzugefügt, aber er installiert trotzdem einfach ohne danach zu fragen -.-


Die Funktion existiert nur für Spiele, die bereits in das neue Content-Format gebracht wurden. Blöderweise lassen sich gerade die alten Valve-Spiele wohl nicht ganz einfach umwandeln, weshalb diese noch im alten Format vorliegen. Bis Ende des Jahres sollen aber alle Spiele konvertiert sein. (Quelle)
Post 04.12.2012, 12:03 Uhr
# 8
MrXorMrY
ON
Normalerweise schreibe ich selten etwas zu News sondern lese sie nur regelmäßig, aber da mich das Thema Big Picture sehr interessiert und ich seit längeren meinen PC im Wohnzimmer habe (wegen platztechnischen Gegebenheiten) wollte ich mal etwas dazu schreiben.
Als ich das erste mal von diesen feature gehört hatte war ich begeistert davon, Leute die wie ich auch ihren PC am Fewrnseher angeschlossen haben kennen sicherlich das Problem mit dem Texte lesen usw. Die besser Oberfläche von Big Picture gefällt mir deshalb sehr gut. Ich hatte nach dem heutigen Steam update erstmal Probleme da der Button zum wechsel in den Modus einfach nicht da war. Erst nach dreimaligen neustarten von Steam war er erst da. Die Oberfläche ist Top. Habe dann in den Einstellung versucht mein Kinobo USB Gamepad zu konfigurieren, aber da musste ich festellen das das Teil leider nicht geeignet ist. Manche Tasten werden nicht erkannt und manche erkennt er doppelt. Werde mir wahrscheinlich einen anderen Controller holen müssen :-(
Von den Einstellungen her finde ich gibt es noch potential, man kann zwar seine Einstellungen für den jeweiligen Controller uploaden, aber wie siehts anderum aus? desweiter auf der Oberfläche gibt er in den Menüs die Tastenvorgaben in Buchstaben an. in den Einstellungen wiederum Zahlen für die Tasten. das Irritiert schon ein wenig das es ja Pads gibt mit Zahlenbeschriftungen oder mit Buchstaben o. Symbolen.
Schreibt mal eure Erfahrungen was ihr für Controller getestet habt.
Post 04.12.2012, 12:42 Uhr
# 9
λ Blutspender λ
ON
Ich nehm an, auch mit dem Relese wird der PS3-Controller nicht automatisch erkannt?
Post 04.12.2012, 14:40 Uhr
# 10
Frohman
ON
Sie empfehlen ja bisher den Logitech-Controller, auch wenn der mir nicht gefällt....hoffe da kommt noch mehr in Zukunft, wobei ich diesen Schritt an sich schon sehr begrüße, mit nem neukauf von Controllern warte ich aber noch, mal schaunen wie schnell die Soft- und Hardwareentwickler da aufspringen...
Post 04.12.2012, 16:53 Uhr
# 11
S4mb
ON
Logitech = <3
Post 04.12.2012, 17:34 Uhr
# 12
Paul (Bademeister)
ON
Ich hatte einen Logitech Controller war aber nicht wirklich überzeugt davon, bin jetzt mit dem XBox Controller wesentlich zufriedener (hauptsächlich weil mher Spiele den unterstüzen und teileweise Xbox Buttons angezeigt werden)
Post 04.12.2012, 18:04 Uhr
# 13
Northernstar
ON
Zitat:
Ein am Fernseher angeschlossener PC mit Steam Big Picture wird somit quasi zu einer eigenen Konsole, die von der Couch aus bedient werden kann.
Zitat ende:

Träumt weiter auch dieser mod macht den PC nicht zu einer Konsole das merkt man rechtschnell wenn man eines der spiele dann wirklich startet
Post 04.12.2012, 18:33 Uhr
# 14
Frohman
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Ein am Fernseher angeschlossener PC mit Steam Big Picture wird somit quasi zu einer eigenen Konsole, die von der Couch aus bedient werden kann.
Zitat ende:

Träumt weiter auch dieser mod macht den PC nicht zu einer Konsole das merkt man rechtschnell wenn man eines der spiele dann wirklich startet


Mal gucken, wie es in einem Jahr aussieht, spätestens! Und eine Konsole wird er dann immer noch nicht sein - zum Glück! :redface:
Post 04.12.2012, 20:23 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Träumt weiter auch dieser mod macht den PC nicht zu einer Konsole das merkt man rechtschnell wenn man eines der spiele dann wirklich startet


Ach, viele Konsolenports unterstützen doch jetzt schon Gamepad-Steuerung und die Menüs sind ohnehin mittlerweile alle darauf ausgelegt. Selbst die von Valve-Games. (Vergleiche mal das Menü von Half-Life 2 (mit kleinen Fenstern mit mehreren Verschachtelungen und Ebenen) mit dem von etwa Left 4 Dead 2 oder Portal 2 (immer Vollbild und immer nur eine Ebene).

Und wenn Big Picture gut angenommen wird und an Popularität gewinnt, werden das noch mehr Spiele unterstützen, auf jeden Fall mal alle künftigen Steamworks-Games die nicht komplett auf Maussteuerung (ein Strategiespiel oder so) ausgelegt sind. Siehe auch die Achievements. Zu Beginn gab es auch nur wenige Spiele die die unterstützten, heute sind es fast alle. Das braucht eben Zeit und irgendjemand muss den ersten Schritt machen (in dem Fall Valve), aber mit der Zeit kommt auch die Software.

Und wie ich schon vor fast zwei Jahren in einer Kolumne geschrieben habe, sehe ich durchaus einen Markt dafür gegeben. Klar, die klassischen Konsolen mit der Werbekraft (vor allem im Mainstream) und Exklusivtiteln wird es nicht verdrängen, aber das eine oder andere Prozent könnte es schon abgraben. Speziell bei eher jungen Leuten in Ein- oder Zwei-Personen-Haushalten, Wohnungen mit großem TV-Gerät. Das sind durchaus einige Millionen potentieller Kunden.
Post 04.12.2012, 21:28 Uhr
# 16
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Ein am Fernseher angeschlossener PC mit Steam Big Picture wird somit quasi zu einer eigenen Konsole, die von der Couch aus bedient werden kann.
Zitat ende:

Träumt weiter auch dieser mod macht den PC nicht zu einer Konsole das merkt man rechtschnell wenn man eines der spiele dann wirklich startet


Hast du es ausprobiert ?

Bei den Titeln die "Controller unterstüzen" (bei mit ca 100 von 600 Spielen und dabei habe ich einen hohen Anteil an Adventure und Strategie Spielen) die man sich einfach und schnell anzeigen lassen kann funktioniert das bei mir sehr flüssig und vollkommen Problemlos.

Und da ich den vergleich zur Playstation 3 & zur Nintendo Wii hab muss ich sagen das sich der Big Picture Mode von Steam vor deren Menüführung nicht verstecken braucht.
Und im Gegensatz zu diesen "alten Hasen" steht der BigPicture noch am Anfang und ist gerade erst aus der Beta Phase raus.

Das einzige was mich stört und was man nicht einfach mit 2 - 3 "klicks" aus BigPicture raus abstellen kann sind die Einblendungen wenn ein Freund ein Spiel startet, was ich auf einen großen Bildschirm schon als recht störend empfinde weil es wesentlich größer erscheint als auf dem normal PC Monitor. Dies haut einen bei Spielen wie LIMBO oder Alan Wake irgendwie immer wieder aus dem Spielfluss raus...
Post 04.12.2012, 22:56 Uhr
# 17
SmilerGrogan
ON
Ich hab meinen Rechner auch oft auf dem großen Schirm im Wohnzimmer laufen. Allerdings hab ich Big Picture noch nicht wirklich genutzt...nur einmal kurz gestartet und reingeschnuppert. Ich hab auf dem Sofa aber eigentlich auch immer (Funk-) Maus und Tastatur in Gebrauch. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
Post 04.12.2012, 23:09 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Ich hab meinen Rechner auch oft auf dem großen Schirm im Wohnzimmer laufen. Allerdings hab ich Big Picture noch nicht wirklich genutzt...nur einmal kurz gestartet und reingeschnuppert. Ich hab auf dem Sofa aber eigentlich auch immer (Funk-) Maus und Tastatur in Gebrauch. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.


Wie weit ist das Sofa entfernt? Weil bei Big Picture geht es ja nicht nur um die Gamepad-Bedienung, sondern auch um die Schriftgröße und Lesbarkeit aus drei Meter Entfernung. ("10 foot UI") Das stell ich mir einigermaßen schwer vor das mit Funkmaus aus drei Metern im regulären Steam-Client auszuwählen.
Post 04.12.2012, 23:21 Uhr
# 19
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von SmilerGrogan

Ich hab meinen Rechner auch oft auf dem großen Schirm im Wohnzimmer laufen. Allerdings hab ich Big Picture noch nicht wirklich genutzt...nur einmal kurz gestartet und reingeschnuppert. Ich hab auf dem Sofa aber eigentlich auch immer (Funk-) Maus und Tastatur in Gebrauch. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.


Wie weit ist das Sofa entfernt? Weil bei Big Picture geht es ja nicht nur um die Gamepad-Bedienung, sondern auch um die Schriftgröße und Lesbarkeit aus drei Meter Entfernung. ("10 foot UI") Das stell ich mir einigermaßen schwer vor das mit Funkmaus aus drei Metern im regulären Steam-Client auszuwählen.


Ah ok, das hab ich gar nicht so beachtet. Da ich einen Beamer mit einem Bild von 2m Diagonale bei 3,5m Entfernung hab, ist die Lesbarkeit kein Problem.
Werds trotzdem weiter im Auge behalten, da ich im Wohnzimmer eigentlich nur klassische Controller-Spiele, wie Rennspiele oder Jump´n´Runs zocke. Civilization ist auch nett, aber da ist die Maus dann schon wieder Pflicht.
Post 05.12.2012, 10:50 Uhr
# 20
djpromise
ON
Funzt das Ganze auch mit dem Xbox360 Wireless Controller? (also nicht nur Steam sondern unterstützen die Games den auch?).

Überlege mir ein Gamepad für BigPicture zuzulegen weil's angenehmer ist als mit Maus+Tasta aufm Schoß vorm TV zu sitzen. Und das Logitech sieht irgendwie scheiße aus.
Post 05.12.2012, 20:00 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?