HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.032 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Gericht weist Klage wegen Hack-Vorfall ab

20.11.2012 | 01:12 Uhr | von Trineas
7.308 Hits
6 Kommentare
1 viewing
Ein US-amerikanischer Bundesrichter hat eine Klage des kalifornischen Steam-Nutzers Oliver Grigsby gegen Steam-Betreiber Valve abgewiesen. Diese wurde im November 2011 eingebracht, nur wenige Wochen nachdem ein britischer Hacker sensible Nutzerdaten, darunter auch Kreditkartendetails, von den Servern kopierte. Er wurde kurze Zeit später festgenommen. Gabe Newell entschuldigte sich damals persönlich bei den Nutzern und rief dazu auf, Konten und Kreditkartenabrechnungen genau zu beobachten. Bisher ist allerdings kein Missbrauch bekannt geworden, der im Zusammenhang mit dem Datenklau steht.

Zitat:
Original von Richter James Robart

Federal courts routinely dismiss actions in which the only damages a plaintiff alleges are increased risk of identity theft and money spent monitoring credit and attempting to prevent identity theft. In short, when personal information is compromised due to a security breach, there is no cognizable harm, absent actual fraud or identy theft.


Dass allein das höhere Risiko Grund genug für eine Klage sei, konnte Richter James Robart nicht nachvollziehen, wie er in seiner Begründung schreibt. Es sei kein direkter Schaden entstanden. Es gab von Seiten des Klägers auch keine genauen Angaben welche Probleme mit dem Service entstanden sind oder wie er dadurch Geld verloren hätte, da Steam kostenlos ist. Steam hat zwar durch den Vorfall einen Image-Schaden erlitten, dafür scheint es aber zumindest kein gerichtliches (und finanzielles) Nachspiel für Valve zu geben.

Kommentare (6)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Zockerfreak112
ON
Ein Hoch auf den Rechtsstaat!
Post 20.11.2012, 03:42 Uhr
# 2
The_Underscore
ON
Es ist imo schon ein schaden, wenn nutzerdaten mehr oder weniger öffentlich bekannt gemacht werden, aber Valve hat die situation auch gut gehandhabt und so etwas kann halt auch mal passieren.
Was mich eher mal interessieren würde - was wird denn eigentlich aus der sicherheitslücke mit den URLs? Ist die mittlerweile geschlossen?
Post 20.11.2012, 10:25 Uhr
# 3
Senji
ON
Sowas passiert, wenn man ein Geschäft führt, welches einen so großen Kundenstamm hat. Sony wurde beim Playstation Netzwerk Opfer, in Zukunft könnte sowas z.B. EA mit Origin passieren. Ich hoffe ja insgeheim, dass die großen und kleinen Unternehmen in solchen Fragen ihr Konkurrenzdenken zurückfahren und sich gegenseitig Input geben, wie man die Plattformen mit Kreditkarten- und Kundendaten noch sicherer gegen Angriffe von Außen machen kann.
Post 20.11.2012, 11:09 Uhr
# 4
[CIA]6339
ON
Zitat:
Original von Fuffie

Sowas passiert, wenn man ein Geschäft führt, welches einen so großen Kundenstamm hat.


z.B. Bank oder Krankenkasse oder...
Post 20.11.2012, 12:45 Uhr
# 5
Senji
ON
Zitat:
Original von [CIA]6339

Zitat:
Original von Fuffie

Sowas passiert, wenn man ein Geschäft führt, welches einen so großen Kundenstamm hat.


z.B. Bank oder Krankenkasse oder...


Zum Beispiel, ja. Im letzten Jahr wurden bei der Citibank Kundendaten von 200.000 Kunden entwendet und es mussten dementsprechend alle betroffenen Kreditkarten gesperrt werden. Ebenfalls letztes Jahr haben beispielsweise Anonymous in Österreich Kundendaten der Tiroler Gebietskrankenkasse entwendet und veröffentlicht.
Post 20.11.2012, 17:57 Uhr
# 6
[CIA]6339
ON
Passt scho...


Aber wegen Hack-Vorfall muss ich immer noch schmunzeln.

Zuerst dachte ich, ein Fleischer hat schon wieder Gammelhackfleisch verkauft, aber das passte dann nicht so richtig zu HL.

Hack-Vorfall klingt auch komisch, wie Hack-Fresse...
Post 20.11.2012, 19:31 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?