HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.838 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Hardware-Survey aktualisiert

13.12.2011 | 11:21 Uhr | von Trineas
9.098 Hits
9 Kommentare
1 viewing
Das Steam Hardware-Survey ist einer der ältesten Services der Plattform, bereits vor dem Release von Half-Life 2 im Jahr 2004 konnten sich Valve und auch die User erstmals ein Bild darüber machen, welche Komponenten in den PCs der Spieler stecken. Seit 2008 wird die Statistik monatlich erstellt, wobei immer nur ein Teil der Nutzer zur Teilnahme gebeten werden. Während die Informationen auf der Statistik-Seite zu Beginn jedes Monats aktualisiert wurden, traf das nicht auf die Info-Grafiken zu. Die zeigten bis vor kurzem noch den Stand vom Sommer 2010 an.



Nun hat Valve die Seite wieder überarbeitet und lässt die Verlaufsgrafiken nun automatisch generieren, in Zukunft sollte man damit auch aktuelle Entwicklungen ablesen können. Eine zeigt etwa an, wie Intel in den letzten anderthalb Jahren weiter zulegen konnte und deren Chips nun in fast 74 Prozent aller Computer der Steam-User zu finden ist. Noch immer sind eine knappe Mehrheit der Prozessoren mit zwei Kernen ausgestattet, 43 Prozent sind bereits Quad-Cores. Vier von fünf Spielern können zumindest DirectX 10-Grafik darstellen, knapp 31% haben bereits eine Grafikkarte die DX11 unterstützt. Interessant: Knapp elf Prozent haben zwar eine DX10-GPU, nutzen aber noch Windows XP und können die Karte somit nur im DX9-Modus betreiben. Nicht einmal ein Prozent nutzt mehr Grafikkarten mit DX8 oder darunter.

Apropos Betriebssysteme, 55 Prozent der Windows-Nutzer setzen auf die aktuelle Version 7, 26 Prozent nutzen Vista und 19 Prozent das mittlerweile zehn Jahre alte Windows XP. Gut fünf Prozent verwenden Steam übrigens auf dem Mac, auf dem es seit Frühling 2010 verfügbar ist. Nicht aktualisiert wurde allerdings das Software-Survey, das erstmals vor anderthalb Jahren durchgeführt wurde. Noch immer sind dort die Ergebnisse vom Juli 2010 zu sehen.

Kommentare (9)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
qu4d
ON
5% Mac-User ist schon respetabel, denk ich. So weit sind Macs auch nicht verbreitet und das Klientel ist doch etwas anders, als das des "normalen" PC-Spielers. Sollte für Steam sprechen.
Post 13.12.2011, 11:43 Uhr
# 2
DKill3r
ON
Ich hab schon eeeeeeeeewig nimmer an so ner Survey teilnehmen können.
Dabei ich hab doch momentan ein ganz nettes System. :D
Post 13.12.2011, 11:54 Uhr
# 3
Skilance
ON
Ich würde auch gerne mal wieder meinen "Beitrag" leisten und AMD in Sachen CPU und GPU pushen. Wenn ich mal gefragt werde, dann sitze ich meist gerade ein meinem miserablen Notebook und meine Daten sind daher nichts wert.
Post 13.12.2011, 12:51 Uhr
# 4
-RoH-
ON
Zitat:
Original von Skilance

Ich würde auch gerne mal wieder meinen "Beitrag" leisten und AMD in Sachen CPU und GPU pushen. Wenn ich mal gefragt werde, dann sitze ich meist gerade ein meinem miserablen Notebook und meine Daten sind daher nichts wert.


Nichts gegeb miserable Notebooks - ich sitze seit 2 Jahren an einem 400€-Toshiba-Ding und was soll ich sagen: Die meisten Spiele laufen flüssig :D
Post 13.12.2011, 13:16 Uhr
# 5
Frohman
ON
Wieso fragt Valve nicht alle?
Ist doch eh elektronisch verabreitet?

Gruß
Frohman
Post 13.12.2011, 13:24 Uhr
# 6
roflol1337
ON
Zitat:
Original von Frohman

Wieso fragt Valve nicht alle?
Ist doch eh elektronisch verabreitet?

Gruß
Frohman


weil der großteil der nutzer wohl davon genervt wäre, jeden monat nach seinen hardwaredaten gefragt zu werden. außerdem tauscht man ja in der regel nicht jeden monat was aus, von daher reicht es im durchschnitt (!) wohl locker, wenn die befragung alle 1,5-2 jahre pro spieler stattfindet.
Post 13.12.2011, 15:30 Uhr
# 7
Skilance
ON
@-RoH-: Meines hat vor drei Jahren auch gut 500€ gekostet, aber es läuft so gut wie nichts flüssig. Ist einfach nur langsam und kann nichts. Darum nun auch ein leistungsstarker Desktop.
Post 13.12.2011, 17:53 Uhr
# 8
phreazer
ON
Zitat:
Original von roflol1337

Zitat:
Original von Frohman

Wieso fragt Valve nicht alle?
Ist doch eh elektronisch verabreitet?

Gruß
Frohman


weil der großteil der nutzer wohl davon genervt wäre, jeden monat nach seinen hardwaredaten gefragt zu werden. außerdem tauscht man ja in der regel nicht jeden monat was aus, von daher reicht es im durchschnitt (!) wohl locker, wenn die befragung alle 1,5-2 jahre pro spieler stattfindet.


Außerdem ist die Erhebung optional und bei einer ausreichend großen Stichprobe kann man sich den Aufwand für eine Gesamterhebung sparen.
Post 13.12.2011, 18:08 Uhr
# 9
roflol1337
ON
Zitat:
Original von phreazer

Außerdem ist die Erhebung optional und bei einer ausreichend großen Stichprobe kann man sich den Aufwand für eine Gesamterhebung sparen.


hat da jemand in statistik/ empirischer Wirtschaftsforschung aufgepasst? ;)
Post 14.12.2011, 01:43 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?