HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.180 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Feiert seinen achten Geburtstag

12.09.2011 | 10:41 Uhr | von Trineas
12.009 Hits
54 Kommentare
1 viewing
Heute vor exakt acht Jahren veröffentlichte Valve ein Programm, das PC-Gaming wohl für immer verändern sollte. Am 12. September 2003 erschien Steam, eine digitale Distributions- und Communityplattform. Damals gab es weder einen Shop noch eine besonders große Auswahl an Spielen. Ausschließlich Valve-Titel wie Half-Life konnten durch Eingabe des Retail-CD-Keys in Steam freigeschaltet und runtergeladen werden. Als Starthelfer fungierte Counter-Strike 1.6, das nur wenige Tage später exklusiv über Steam verfügbar gemacht wurde und einen ersten großen Beitrag zur Verbreitung leistete.

Acht Jahre später ist Steam unangefochtener Marktführer in der digitalen Distribution, es gibt über 35 Millionen aktive Accounts und zu Spitzenzeiten sind über vier Millionen Nutzer gleichzeitig online. Erst gestern wurde mit 4,2 Millionen ein neuer Rekord aufgestellt. Nachdem im Jahr 2004 vor allem Half-Life 2, das sich millionenfach verkaufte, dafür sorgte, dass viele Spieler das Programm installierten, trugen in den letzten Jahren auch Steamworks-Titel dazu bei.

Während man also in den Anfangstagen auf Komfortfunktionen wie das Ingame-Overlay und die Steam Cloud noch verzichten musste, hatte es dafür etwas anderes: Bugs. Massenhaft Bugs. Und Stabilitätsprobleme. Diese Startschwierigkeiten trugen nicht unwesentlich dazu bei, dass sich schon recht bald zwei Lager bildeten: Spieler die Steam befürworteten und andere, die es völlig ablehnten und das teilweise auch heute noch tun. Valve ließ sich davon allerdings nicht beirren und veröffentlichte einen Patch nach dem anderen, bis heute. Entsprechend ist selbst acht Jahre nach dem Release Steam noch immer alles andere als fertig und wird es wahrscheinlich auch nie sein.
Umfrage:

Welchen Beitrag hat deiner Meinung nach Steam für PC-Gaming geleistet?



Kommentare (54)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Zeatoh
ON
Gratuliere valve :)
Post 12.09.2011, 10:45 Uhr
# 2
djpromise
ON
Jep von mir auch Grats an Valve und Steam. Am Anfang habe ich es verflucht, mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Post 12.09.2011, 10:53 Uhr
# 3
oLo
ON
Gratulation auch von mir.

Als Steam raus war, hab ichs gehasst, aber auf CS verzichten wollt ich auch nicht. Nun bereue ich nicht, dem Programm so lang die Treue gehalten zu haben.
Post 12.09.2011, 10:58 Uhr
# 4
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von djpromise

Jep von mir auch Grats an Valve und Steam. Am Anfang habe ich es verflucht, mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten.


So gehts mir auch. Ne Menge Spiele über Steam erstanden, an denen ich im Laden wohl einfach so vorbei gegangen wäre... und ich bereue es nicht.
Post 12.09.2011, 11:06 Uhr
# 5
WarPilot
ON
Wenn man überlegt, was Valve in 8 Jahren gemacht hat und was jetzt die anderen Firmen versuchen nachzumachen... naja 8 Jahre kann man nicht in einem Jahr nachmachen ;)
Post 12.09.2011, 11:22 Uhr
# 6
qu4d
ON
Gibts irgendwo zahlen, wieviele Accounts am ersten Tag erstellt wurden/heute noch existieren?

Bin ja erst im November 2004 dazugestossen, würd mich aber nicht als Steamveteran bezeichnen.
Post 12.09.2011, 11:35 Uhr
# 7
Sven58
ON
Ich errinere mich noch an die Zeit als man die ersten Spiele über Steam kaufen konnte. Schon erstaunlich wieviel sich seitdem getan hat.
Post 12.09.2011, 11:47 Uhr
# 8
Col.Phoenix
ON
Happy Birthday Steam :D
Post 12.09.2011, 12:08 Uhr
# 9
Ekelbatzen
ON
Ich teile mit Steam den gleichen Tag im Jahr, unglaublich :D
Post 12.09.2011, 12:14 Uhr
# 10
Bighomer
ON
Gratulation valve;
ich finde dass Steam sich positiv auf die PC-Gaming Branche auswirkt.
Allerdings kann niemand sicher sein wie es ohne Steam jetzt wäre.
Zu steam, es gibt bessere und schlechtere Möglichkeiten, und da steam bei mir keine großen Probleme macht bin ich damit zufrieden (und möchte manche Funktionen nicht mehr missen <3)
Post 12.09.2011, 12:30 Uhr
# 11
CarIo
ON
Zitat:
Original von qu4d

Gibts irgendwo zahlen, wieviele Accounts am ersten Tag erstellt wurden/heute noch existieren?

Bin ja erst im November 2004 dazugestossen, würd mich aber nicht als Steamveteran bezeichnen.


Am 12.09.03 gegen 12 Uhr unserer zeit wurde der 10.000 Account erstellt.
Insgesamt wurden am ersten tag rund 80.000 Accounts erstellt.
Post 12.09.2011, 12:53 Uhr
# 12
Miphois
ON
26. Sep. 2005. Da hab ich meinen Steamaccount erstellt :)

Ich habe mich lange dagegen gewehrt :D. Heute würde ich Steam nicht mehr hergeben wollen :)
Post 12.09.2011, 13:12 Uhr
# 13
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von CarIo

Zitat:
Original von qu4d

Gibts irgendwo zahlen, wieviele Accounts am ersten Tag erstellt wurden/heute noch existieren?

Bin ja erst im November 2004 dazugestossen, würd mich aber nicht als Steamveteran bezeichnen.


Am 12.09.03 gegen 12 Uhr unserer zeit wurde der 10.000 Account erstellt.
Insgesamt wurden am ersten tag rund 80.000 Accounts erstellt.


Da bin ich einer davon. Laut SteamID unter den ersten 40.000. Hab damals meine HL1-Version bei Steam registriert, wenn ich mich recht erinnere.
Post 12.09.2011, 13:43 Uhr
# 14
filL
ON
Ich mochte Steam anfangs auch überhaupt nicht, aber mittlerweile ist es zu einem richtig guten Programm für Gamer geworden, das ich nicht mehr missen möchte.
Post 12.09.2011, 13:45 Uhr
# 15
tiga05
ON
Einen sehr positiven.

Ich denke, Steam hat dafür gesorgt, dass man heutzutage nicht für jedes Spiel nen eigenen Client braucht.
Post 12.09.2011, 13:49 Uhr
# 16
Light08
ON
Happy Birthday!

Ps: 4 "Sehr negative" :O? Hier?! Im Hlportal Forum?
Post 12.09.2011, 13:59 Uhr
# 17
Hari龜
ON
Steam funktionert weil es viele nutzen. Mann hatt dort alle Gamerkumpelts und weil dort Indiespiel angeboten werden die echt ein hit sind. Steam ist heut nur so, weil wir es nutzen. Herzlichen Glückwunsch Steam.
Post 12.09.2011, 14:00 Uhr
# 18
Elvis
ON
Mitglied seit: September 15, 2003 :D

Ich fand Steam von Anfang an gut, trotz der größeren und kleineren Fehler die es gab .. denn es war ja klar das es erst am Anfang stand.

8 Jahre und 78 Spiele später bin ich sehr zufrieden damit und finde toll was Valve damit geschaffen hat. Für mich persönlich ist Steam ein super Service.
Post 12.09.2011, 14:47 Uhr
# 19
Unwesen
ON
Wahnsinn wie die Zeit vergeht ...
03/04 habe ich angefangen steam zu nutzen, meist für CS1.6, und verfluchte es wie die Pest. Friendslist ständig down.

Aber ich habe auch miterlebt, wie es sich langsam, aber dauerhaft, verbesserte! Ich habe es zwar kaum leiden können, habe es aber dennoch gerne genutzt. :D
Heutzutage muss ich sagen ... Hut ab!
Post 12.09.2011, 14:51 Uhr
# 20
DKill3r
ON
Alles Gute. :D

Ich weis noch, wie die ersten Titel erschienen sind, die nicht von Valve waren. :D
Ragdoll Kung Fu zzum Beispiel. :D
Post 12.09.2011, 14:58 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?