HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.872 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steam Cloud nun für Screenshots

01.02.2011 | 09:18 Uhr | von Trineas
15.770 Hits
42 Kommentare
1 viewing
Das vermutlich größte Steam-Update seit der Einführung der Browser- und Chat-Tabs letzten Sommer kommt auf uns zu. In einer Beta testet Valve zur Zeit mehrere neue Features, das wichtigste darunter ist eine Screenshot-Funktion in Verbindung mit dem Ingame-Overlay und der Steam Cloud. Mit der F12-Taste kann man in allen (auch hinzugefügten Steam-fremden) Spielen Bilder machen, nach dem Beenden werden diese automatisch in die Steam Cloud geladen. Alternativ kann man sie auch manuell über das Overlay hochladen, während man im Spiel ist.

Anschließend können die Schnappschüsse in der Steam Community verwaltet und beispielsweise Freunden gezeigt werden. Doch das war nicht alles. Headset-Nutzer dürfen sich beispielsweise über bessere Tonqualität beim Voice-Chat freuen. Das Einladungssystem von Friends wurde außerdem überarbeitet und ein Strength-Meter zeigt beim Ändern seines Passworts an, wie sicher es ist. Der Changelog im Detail:

  • Changed microphone voice input from 11khz to 16 khz
  • Changed voice output from 8khz to 16khz
  • Moved game invites from friends outside of the chat stream, into their own panel in the chat dialog
  • [Mac OSX] Fixed a problem where attempting to resume a paused/interrupted download could always report ‘server unavailable’
  • Fixed games not launching automatically after resolving a cloud conflict
  • Fixed download rate sometimes erroneously reporting very high speeds
  • Added password strength meter when you change your password
  • Added UI prompting you to choose a new password if you've had support change your password
  • Added Steam screenshots feature. Press F12 in any game to take a screenshot. Screenshots are automatically uploaded to the steam cloud after exiting the game, or can be manually uploaded while in-game through the in-game overlay. Screenshots can be managed through the community site and can be published to your Steam Community Profile to share with your friends. Games that use DirectX 8 and earlier are not yet supported.
Wie bereits erwähnt, befindet sich das Update vorerst in einer Beta-Phase. Jeder Steam-Nutzer kann freiwillig daran teilnehmen, die entsprechende Einstellung findet man im Optionen-Menü von Steam. Für Feedback speziell zum neuen Screenshot-Feature wurde ein eigener Bereich im offiziellen Steam-Forum eingerichtet.

Update:

  • Possible fix to crash on startup or when viewing Games page
  • Fixed an occasional crash in the overlay when taking screenshots, causing the overlay to restart (and not display the recent screenshot)
  • Fixed the default hotkey being Shift+Insert for some users rather than F12. (This fix will cause anyone who changed their screenshot hotkey to change it again.)
Valve hat wenige Stunden nach dem Start der Beta einen Hotfix veröffentlicht, der vor allem den Crash-Bug ausmerzen soll. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der das Ingame-Overlay neugestartet hat, wenn man Bilder machte und die Standard-Screenshottaste wurde für alle auf F12 eingestellt. Wer sie bereits geändert hat, muss das nun noch einmal tun.

Kommentare (42)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Trineas
ON
Achtung: Die Beta führt momentan noch bei vielen Leuten zu Crashes. Wer sich nicht rumquälen möchte, sollte vielleicht noch ein paar Tage warten, bis alles gefixed ist. Wer sie bereits ausprobiert hat und durch Abstürze nicht mehr aus der Beta aussteigen kann, muss "-clearbeta" in die Steam-Verknüpfung hinzufügen, siehe: http://i.imgur.com/u3cbb.png

/edit: Der Crash-Bug sollte jetzt behoben sein, siehe News.
Post 01.02.2011, 00:08 Uhr
# 2
Sport Drink
ON
Hehe...erinnert mich irgendwie an die Einführung des UI-Updates in die Betaphase... Hört sich gut an, ist aber nichts neues, solche Dienste bietet z.b. auch Xfire schon sehr lange an....aber schön das es nun endlich auch Valve mal tut.
Post 01.02.2011, 00:25 Uhr
# 3
Brotkruemel
ON
Ok, also das klingt für mich wirklich cool. Schön, dass es bald wieder neue Features geben wird. Diesmal warte ich aber bis die gröbsten Fehler aus der Beta entfernt wurden. Danke Trineas.
Post 01.02.2011, 00:29 Uhr
# 4
SpeedKiller49
ON
irgentwan verwandelt sich die cloud in ein tornado und alles geht kaputt
Post 01.02.2011, 01:19 Uhr
# 5
DasMatze
ON
Ich kann nur stark hoffen dass Steam mit weiteren solcher Features nicht zu einem zweiten Facebook mutiert. Wie man an der neuen YouTube Hauptseite erkennen kann, ist ja nun jeder darauf aus diese bescheuerten Social Networks nachzuahmen. Steam geht mit der Recommendations- und nun auch mit der Screenshots-herumzeigen-Funktion in eine ähnliche Richtung.

Noch ist es ok, aber ich befürchte für Hasser von solchen Netzwerken wie ich einer bin, wird das Steam Erlebnis bald nicht mehr so erträglich.

Na los, nennt mich Troll und antwortet mit einer dummen Antwort wie "wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht benutzen", weil ich anders denke.
Post 01.02.2011, 01:19 Uhr
# 6
Sven5890
ON
Zitat:
Original von DasMatze

Ich kann nur stark hoffen dass Steam mit weiteren solcher Features nicht zu einem zweiten Facebook mutiert. Wie man an der neuen YouTube Hauptseite erkennen kann, ist ja nun jeder darauf aus diese bescheuerten Social Networks nachzuahmen. Steam geht mit der Recommendations- und nun auch mit der Screenshots-herumzeigen-Funktion in eine ähnliche Richtung.

Noch ist es ok, aber ich befürchte für Hasser von solchen Netzwerken wie ich einer bin, wird das Steam Erlebnis bald nicht mehr so erträglich.

Na los, nennt mich Troll und antwortet mit einer dummen Antwort wie "wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht benutzen", weil ich anders denke.


Da gebe ich dir vollkommen recht, aber was hat das mit der Screenshotfunktion und/oder dieser News zu tun?
Post 01.02.2011, 02:55 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Geile Sache !!! Nur leider funzzt die Beta bei mir net.... musste "-clearbeta" benutzen. Schade..

Und ein bissel mehr Community Funktionen sind doch nicht schlecht.... man muss ja zum Spielen kein Community Profil anlegen ist alles Optional...
Post 01.02.2011, 03:05 Uhr
# 8
CreatorX
ON
Wo bleibt das Feature, seine Freunde selbst umbenennen oder sie in Gruppen einteilen zu können? Was gibts stattdessen? Screenshots! Wer hat denn so einen Mist gefordert? Whaaaaaa Wutanfall XD
Post 01.02.2011, 05:35 Uhr
# 9
The_Underscore
ON
Wozu willst du deine Freunde umbenennen? Wäre eine Notiz-Funktion wie bei Blizzard da nicht besser, wo man zu jedem Freund eine Notiz hinzufügen kann, die man dann bei Bedarf nachschauen kann (z.B. "Richtiger Name: Chris" oder "spielt Terraner")?
Gruppierung wäre etwas gutes, einverstanden.
Post 01.02.2011, 06:27 Uhr
# 10
Don Sanchez
ON
Die brauchen aber lange für neue Features... gibt so viele Sachen die bei Instantmessengern Standard sind und die man bei Steam hinzufügen könnte, Chatlogs z.B....

Zitat:
Original von DasMatze

Ich kann nur stark hoffen dass Steam mit weiteren solcher Features nicht zu einem zweiten Facebook mutiert. Wie man an der neuen YouTube Hauptseite erkennen kann, ist ja nun jeder darauf aus diese bescheuerten Social Networks nachzuahmen. Steam geht mit der Recommendations- und nun auch mit der Screenshots-herumzeigen-Funktion in eine ähnliche Richtung.

Noch ist es ok, aber ich befürchte für Hasser von solchen Netzwerken wie ich einer bin, wird das Steam Erlebnis bald nicht mehr so erträglich.


Also ich bin auch ein absoluter Gegner von Facebook und ähnlichem, sehe in dieser Screenshot Funktion aber kein Problem.

Erst mal, ja, du musst es nicht benutzen. Und es ist eine durchaus sinnvolle Funktion, viele wissen nicht wie sie Screenshots in Spielen machen sollen, Fraps ist eine gute Möglichkeit, aber nicht kostenlos. Eine in Steam integrierte Funktion die in jedem Spiel Screenshots macht, ist doch super?
Den Part
Post 01.02.2011, 06:57 Uhr
# 11
CreatorX
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Wozu willst du deine Freunde umbenennen? Wäre eine Notiz-Funktion wie bei Blizzard da nicht besser, wo man zu jedem Freund eine Notiz hinzufügen kann, die man dann bei Bedarf nachschauen kann (z.B. "Richtiger Name: Chris" oder "spielt Terraner")?
Gruppierung wäre etwas gutes, einverstanden.


ne notiz wär mir natürlich auch recht, jedenfalls irgend was um sich zusätzliche infos aufschreiben zu können. Die frage wäre dann aber ob ne notiz sofort einsehbar wäre oder ob man dafür umständlich rumklicken müßte.
Post 01.02.2011, 07:41 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von DasMatze

Ich kann nur stark hoffen dass Steam mit weiteren solcher Features nicht zu einem zweiten Facebook mutiert. Wie man an der neuen YouTube Hauptseite erkennen kann, ist ja nun jeder darauf aus diese bescheuerten Social Networks nachzuahmen. Steam geht mit der Recommendations- und nun auch mit der Screenshots-herumzeigen-Funktion in eine ähnliche Richtung.


Nein, Steam wird nicht zu einem Facebook. Es ist eine Spieleplattform mit Community-Funktionen, die eben speziell auf Gaming ausgerichtet sind. Screenshots in Spielen zu machen gibt es seit Jahrzehnten und seit das Internet weit verbreitet ist, werden sie auch hochgeladen. Steam erleichtert nun einfach diese beiden Dinge und automatisiert den Prozess. Wie man so etwas, und ja, es ist ein optionales Feature, schlecht finden kann, ist für mich völlig unverständlich.

Wenn du sachliche Kritik hast, dann solltest du die auch artikulieren, ein "nicht wie Facebook" ist kein Argument. Das ist einfach nur ein Schlagwort. Sag was konkret dich daran stört, welche konkreten negativen Auswirkungen du befürchtest, usw.
Post 01.02.2011, 09:32 Uhr
# 13
DiRTyDRiVER
ON
Jetzt noch ne Videofunktion. Ach wär dat schöööön.
Valve könnte doch fraps übernehmen und es in Steam integrieren!

mfg
dIrtY
Post 01.02.2011, 10:40 Uhr
# 14
Euphoria
ON
Naja Videofunktion ist deutlich schwieriger umzusetzen. Mal von den notwendigen Resourcen abgesehen.

Ansonsten wurde das im Forum nicht komplett ausgeschloßen und es wurde gemeint, dass man sich der Herausforderung stellen wird, aber das wird noch etwas dauern.
Ich denke damit gewinnt Steam wieder an Mehrwert und es macht Programme wie XFIRE komplett überflüssig und Steam funktioniert besser und stabiler.

Die Jungs von Valve hören nicht auf mich zu begeistern :)
Post 01.02.2011, 10:44 Uhr
# 15
BillZ
ON
Zitat:
Original von DasMatze

(...)
Na los, nennt mich Troll und antwortet mit einer dummen Antwort wie "wenn es dir nicht gefällt, musst du es nicht benutzen", weil ich anders denke.


Das ist ohnehin ein Totschlagargument, was erst gar nicht beachtet werden sollte. Wer solche Sprüche raus haut, hat sonst keine anderen Argumente.

@Update:
GEIL!!!!
Post 01.02.2011, 11:01 Uhr
# 16
DiRTyDRiVER
ON
@Euphoria

xfire (http://de.xfire.com/profile/seiko72/) hatte ich auch lange benutzt wegen Videos aufnehmen, bis zu viele Probleme gab. Hab mir deswegen Fraps (25€) zugelegt und nen YT-Channel (http://www.youtube.com/user/DiRTyDRiVERone) gebastelt.
Post 01.02.2011, 11:01 Uhr
# 17
Sosch
ON
So eine Videofunktion würde ich auch noch sehr begrüßen, finde das bei xfire einfach sehr geil und würde es mir für Steam ebenso wünschen (Dann heisst es Goodbye Xfire)
Post 01.02.2011, 11:02 Uhr
# 18
Euphoria
ON
@DiRTyDRiVER
Ja für Videos kommt man an Fraps nicht vorbei und gerade da merkt man, dass sehr viel Arbeit hinter steckt, deswegen wird das bei Steam auch eine Weile dauern. Fraps hatte viele Jahre gebraucht bis es auf dem Stand von heute war.

xfire war damals zu Anfangszeiten noch gut, aber spätestens mit Vista wars einfach nurnoch instabil. Steam kam dann irgendwann mit Funktionen wie Ingamechat auch für fremde Spiele und damit war xfire schon überflussig.
Post 01.02.2011, 13:09 Uhr
# 19
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Valve hat wenige Stunden nach dem Start der Beta einen Hotfix veröffentlicht, der vor allem den Crash-Bug ausmerzen soll. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der das Ingame-Overlay neugestartet hat, wenn man Bilder machte und die Standard-Screenshottaste wurde für alle auf F12 eingestellt. Wer sie bereits geändert hat, muss das nun noch einmal tun.


Spitze!!!
Jetzt funktioniert es auch bei mir !!!
Post 01.02.2011, 13:41 Uhr
# 20
ilv
ON
Zitat:
Fixed download rate sometimes erroneously reporting very high speeds


Oh man und ich hab schon gedacht ich lade manchmal mit 200 mb pro sekunde :D
Post 01.02.2011, 13:49 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?