HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.237 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Auch GamersGate beendete Boykott

31.01.2011 | 16:59 Uhr | von Trineas
10.414 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Kurz vor der Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare 2 im Herbst 2009 stiegen mehrere Mitbewerber von Valve im Markt der digitalen Distribution auf die Barrikaden. Der Grund dafür war, dass der Ego-Shooter (wie mittlerweile zahlreiche Spiele) Steamworks nutzt und somit über Steam aktiviert werden muss. Das Downloadportal Direct2Drive kündigte daraufhin einen Boykott von Steamworks-Spielen an und versuchte damit Publisher dazu zu bringen, nicht mehr die Entwicklertools von Valve zu verwenden. Auch die Online-Händler GamersGate und Impulse schlossen sich dem Verkaufsstopp an.

Gut ein halbes Jahr später ruderte der laut Schätzungen nach Steam zweitgrößte Anbieter, Direct2Drive, wieder zurück. Etwas länger dauerte es bei GamersGate, doch seit einigen Wochen sind nun auch auf dieser Verkaufsseite einige Titel zu finden, die Steamworks nutzen. Auch das kommende Total War: Shogun 2, das wie die beiden Vorgänger mit der Valve-Spieleplattform verknüpft ist, kann dort bereits vorbestellt werden. Dass auch Microsoft (Games for Windows Live) und Stardock (Impulse) den Boykott beenden, gilt als unwahrscheinlich. Beide Unternehmen betreiben nämlich nicht nur einen konkurrierenden Spiele-Shop, sondern bieten auch Entwicklertools und DRM-Lösungen für Publisher an, wobei letzterer noch bei keinem namhaften Third-Party-Titel zum Einsatz kam.

Für das Jahr 2011 werden erneut zahlreiche Triple-A-Titel mit Steamworks-Unterstützung erwartet. Offiziell bestätigt sind, neben dem bereits erwähnten Strategiespiel von SEGA, bereits unter anderem folgende Games: Homefront, Brink, Dawn of War 2: Retribution, Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad, Warhammer 40.000: Space Marine und Natural Selection 2. Wenig überraschend werden auch die Valve-Titel Portal 2 und Dota 2 auf Steam basieren.

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Das Schwein
ON
Microsoft boykottiert Steam ?? Uff , das wußte ich noch gar nicht ...grübel

Ich glaub Valve wird Microsoft zu mächtig ;)
Post 31.01.2011, 17:45 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

Microsoft boykottiert Steam ?? Uff , das wußte ich noch gar nicht ...grübel


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8346
Post 31.01.2011, 17:51 Uhr
# 3
Brotkruemel
ON
Haha, irgendwann siegt die Geldgier dann eben doch.
Post 31.01.2011, 17:55 Uhr
# 4
SeBsIs
ON
schon peinlich, oder? :D
Post 31.01.2011, 18:07 Uhr
# 5
GrafGurke
ON
Ich würde mich sehr freuen, wenn STEAM das GOG-Sortiment bei sich aufnehmen würde. Ich möchte zB. die alten Sierra-Games a la Gabriel Knight und Phantasmagoria bei STEAM sehen. Es wundert mich echt, dass die entsprechenden Rechteinhaber der Spiele nicht auch bei STEAM veröffentlichen. Das erhöht doch die Umsatzwahrscheinlichkeit.
Post 31.01.2011, 18:17 Uhr
# 6
Frohman
ON
Weiß garnicht was ich davon halten soll, wenn Valve früher oder später die meisten anderen Anbieter in die Knie zwingt und es vllt dann nur noch Valve gegen Microsoft gibt (ggf. irgendwie auch noch Ubisoft/EA)....Konkurenzkampf muss es ja weiterhin geben...sonst ärgern wir Kunden uns^^
Post 31.01.2011, 18:18 Uhr
# 7
joly
ON
Schon schade. Den spieler zu zwingen mit dem Spiel einen Shop zu installieren der dann mit pop-ups nervt kann in der tat nervig sein. Und dass das den anderen Shops ein Dorn im Auge ist kann ich sehr gut nachvollziehen.
Post 31.01.2011, 18:19 Uhr
# 8
ilv
ON
Zitat:
Original von joly

Schon schade. Den spieler zu zwingen mit dem Spiel einen Shop zu installieren der dann mit pop-ups nervt kann in der tat nervig sein. Und dass das den anderen Shops ein Dorn im Auge ist kann ich sehr gut nachvollziehen.


Die Popups kann man ausschalten.
Post 31.01.2011, 18:40 Uhr
# 9
filL
ON
Öhm... diese "Pop-Ups" kann man schon lange manuell abschalten.
Einstellungen --> Interface ---> ganz unten das Häkchen entfernen.
Post 31.01.2011, 18:43 Uhr
# 10
Robber
ON
Zitat:
Original von filL

Öhm... diese "Pop-Ups" kann man schon lange manuell abschalten.
Einstellungen --> Interface ---> ganz unten das Häkchen entfernen.


Aber praktisch niemand weiß davon.
Post 31.01.2011, 18:51 Uhr
# 11
Tobit
ON
Zitat:
Original von Robber

Zitat:
Original von filL

Öhm... diese "Pop-Ups" kann man schon lange manuell abschalten.
Einstellungen --> Interface ---> ganz unten das Häkchen entfernen.


Aber praktisch niemand weiß davon.


Also wenn ich mir etwas runterlade gehe ich erstmal wenn mich etwas nervt die Optionen usw. durch.
Post 31.01.2011, 19:16 Uhr
# 12
Frohman
ON
Zitat:
Original von Klon

Also wenn ich mir etwas runterlade gehe ich erstmal wenn mich etwas nervt die Optionen usw. durch.


Meine Rede...
.... jedes mal wenn ich beim Kumpel bin und sein Postfach sehe und seine 7000 Facebook "Mails" entdecke, kann ich mich darüber amüsieren, das ers nicht schafft, es abzuschalten! xD
Post 31.01.2011, 20:00 Uhr
# 13
Fear 4 Fun
ON
Echt peinlich für Microsoft so eine Show abzuliefern . xD Valve an die Macht . :D
Post 31.01.2011, 20:36 Uhr
# 14
Legromancer
ON
Zitat:
Original von Frohman

Weiß garnicht was ich davon halten soll, wenn Valve früher oder später die meisten anderen Anbieter in die Knie zwingt und es vllt dann nur noch Valve gegen Microsoft gibt (ggf. irgendwie auch noch Ubisoft/EA)....Konkurenzkampf muss es ja weiterhin geben...sonst ärgern wir Kunden uns^^


in die Knie hat Valve keinen gezwungen, die anderen haben einfach aufgegeben.
Post 31.01.2011, 21:00 Uhr
# 15
Fear 4 Fun
ON
Es sollten auch immer andere Anbieter geben . Weil ich möchte ja auch mal abwechslung . ^^ Und auch eine DX11 Grafik geboten bekommen . :)
Post 31.01.2011, 21:03 Uhr
# 16
Lumorn
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Es sollten auch immer andere Anbieter geben . Weil ich möchte ja auch mal abwechslung . ^^ Und auch eine DX11 Grafik geboten bekommen . :)


was hat DX11 mit Steam zu tun ?
Post 31.01.2011, 21:28 Uhr
# 17
SpaceSource
ON
Zitat:
Original von Lumorn

Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Es sollten auch immer andere Anbieter geben . Weil ich möchte ja auch mal abwechslung . ^^ Und auch eine DX11 Grafik geboten bekommen . :)


was hat DX11 mit Steam zu tun ?


kapier ich auch nicht
Post 31.01.2011, 23:54 Uhr
# 18
Turrican
ON
Zitat:
Original von SpaceSource

Zitat:
Original von Lumorn

Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Es sollten auch immer andere Anbieter geben . Weil ich möchte ja auch mal abwechslung . ^^ Und auch eine DX11 Grafik geboten bekommen . :)


was hat DX11 mit Steam zu tun ?


kapier ich auch nicht


Ich glaube er meint das DirectX wegen Microsoft an GfWL gebunden ist. Was natürlich nicht stimmt, da DX eine Grafik- und Soundschnittstelle ist und nichts mit dem anbietenden Shop zu tun hat ;)
Post 01.02.2011, 00:06 Uhr
# 19
DerMega
ON
Ganz abgesehn davon hat man doch abwechsslung im Steamshop oO
Ich finde gut was Valve macht. Einige Spiele sind zwar auf Steam noch definitiv zu teuer im Vergleich mit z.B. Amazon aber dafür gibts da andere Games zu Bombenpreisen!
Post 01.02.2011, 08:57 Uhr
# 20
RaymanMaik
ON
Ich finde das total sinnlos und kindisch von Microsoft. DIe wollen einfach nicht kapieren dass alles von ihnen SCHROTT ist.
Post 01.02.2011, 11:25 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?